@Daniel!
Versteh mich da bitte nicht falsch, ich meine es keineswegs in einem Pro/Kontra Zusammenhang. Außerdem muss ich da noch etwas zu Deiner Annahme, es würde den Fortschritt bereichern wenn sich auch privat mehr engagiert würde in die Raumfahrt zu investieren, in Frage stellen!!!
Wären die Investitionen in Projekte, mit dem Ziel zunächst mal andere Orte ausfindig zu machen, wo weitere Rohstoffe gegeben sind, nicht sinnvoller, als die ohne hin schon knappen - und begrenzt wissenden - Rohstoffe in Hotelketten im All zu stopfen?
Ich denke, dafür würde sich die Forschung alle mal lohnen und sicherlich auch Fortschritte in Aussicht stellen. Insbesondere der Raumfahrt sollte daran doch ein Interesse liegen?
Vielleicht muss man sich eines Tages mal ernsthaft darüber Gedanken machen, möglicherweise auch aus dem Grund, dass die Menschheit irgendwann mal aus dem uns heute bewohnten Heimat-Sonnensystem umzusiedeln muss.
So Sinnlos scheint mir die Überlegung eigentlich auch nicht zu sein, es sei denn wir wüssten morgen alle eine gewaltigen Katastrophe zu unterliegen, die wir unter keinen Umständen aufhalten könnten. Ja, dann wäre es Sinnlos.
Oder wird man, wenn keine anderen Versorgungs-Quellen gefunden werden, sich mit all den Verfügung stehenden wie ein Wurm im Weltall bewegen, hinten abbauen und vorne wieder ein neues Stück dran tun?
Dazu kann man jetzt sicherlich noch sehr viele interessante Überlegungen aufstellen, wie das aussehen könnte, ich habe da ja auch so meine Vision...
Machen wir also gerne weiter, bei was wäre nach heutigem technischen Stand möglich, gerne aber auch mit etwas Niveau... 8-)
Gruß