DLR plant Mondorbiter

  • 32 Antworten
  • 6514 Aufrufe
DLR plant Mondorbiter
« am: 28. Februar 2007, 19:48:46 »
Eben gefunden bei SPON:

Zitat
Deutschland plant eigene Mond-Mission

Deutschland plant einen nationalen Alleingang zum Mond. Schon im Jahr 2012 könnte die unbemannte Sonde starten und binnen vier Jahren den Erdtrabanten komplett kartieren. Die Kosten sollen zwischen 300 und 400 Millionen Euro liegen.

[ ganzer Artikel ]
« Letzte Änderung: 28. Februar 2007, 19:49:01 von Marauder »

Fritz

  • Gast
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #1 am: 28. Februar 2007, 21:41:33 »
finde ich ja super das das DLR ne eigene Mondmission plant ich hoffe nur das Teil macht dann
etwas mehr als kartieren denn das gibts bei Goggle-Moon ja kostenlos.
 ;D  

Speedator

  • Gast
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #2 am: 28. Februar 2007, 23:47:53 »
Ja, ich werte das auch mal als positiv. Manch einer wird da sagen, "Warum geht das nicht auf europäischer Ebene".
Aber wenn man da die patriotischen Klimmzüge bei Airbus sieht, muss man wohl sagen, besser so, als garnicht.
Zum Thema Bilder bei Google muss man sagen, dass die Bilder (in geringer Auflösung) zwar zugänglich sind. Aber wirklich frei sind sie nicht. Und so kann es nicht schaden, dass man Bilder bekommt die das Urheberrecht  bei DLR haben.

Speedator, der sich hiermit mal wieder zurückmeldet.

Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #3 am: 01. März 2007, 08:24:05 »
Ich finde es gar nicht schlecht, wenn sich etwas Know-How auch in diesem Bereich bei der DLR ansammelt. Das macht unabhängiger und bringt bei Verhandlungen über Gemeinschaftsprojekte eine bessere Position. Insofern sehe ich das geplante Projekt absolut positiv. Hoffentlich wird es auch umgesetzt.

tobi453

  • Gast
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #4 am: 01. März 2007, 15:31:50 »
Zitat
Speedator, der sich hiermit mal wieder zurückmeldet.

Hallo Speedator,

schön dich nach über einem Jahr mal wieder zu sehen. ;)
« Letzte Änderung: 01. März 2007, 15:32:17 von tobi453 »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #5 am: 02. März 2007, 12:07:08 »
Moin,

und noch eine Nachricht dazu:
Zitat entfernt und Quellenlink hinzugefügt:
http://www.abacho.com/mobile/news/vermischtes/anzeigen/?news_id=27703

Jerry
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 18:45:10 von Speedator »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #6 am: 06. März 2007, 10:19:49 »
Moin,

neues zu diesem Thema aus derStandard.at:

Zitat entfernt und Link zu identischem Text hinzugefügt:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Welt;art118,1879670


Jerry
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 18:46:18 von Speedator »

Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #7 am: 12. März 2007, 21:46:58 »
Mit dem Orbiter gibt man sich wohl nicht zufrieden:

(Quelle: SPON)
« Letzte Änderung: 11. April 2009, 22:46:16 von pikarl »

Sebastian_K.

  • Gast
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #8 am: 12. März 2007, 22:20:56 »
Naja, ich weiß zwar nicht die (")arme(") deutsche Regierung es sich leisten kann 500 Millionen Euronen zur Verfügung zu stellen bzw. ob so ein Projekt komplett privat finanziert werden sollte, aber ich wüßte wie ich eine entsprechende Sonde zum Erdtrabanten nennen würde:
Trabby
 :D
Gruß
Sebastian

H.J.Kemm

  • Gast
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #9 am: 13. März 2007, 10:28:05 »
Moin,

gelesen in derStandard:

Zitat gelöscht.

Jerry
« Letzte Änderung: 21. April 2009, 20:46:04 von tobi453 »

knt

  • Gast
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #10 am: 13. März 2007, 23:47:59 »
Ich halte nix von einem Alleingang. Wenn ich das schon höre "claim abstecken" - da kommt mir die Kotze hoch!

ILBUS

  • Gast
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #11 am: 14. März 2007, 08:26:31 »
Ich sehe es gelassener und positiv.

 Wie sich bis jetzt zeigt, sind die Planetare Missionen auf Lange sicht auf nationaler Ebene nicht vom Dauer. Ich denke es geht hier darum so was wie eine Lernmission zu absolvieren. So das Deutschland die Problematik solches einsatzes besser begreift. Und später inerhalb ESA nützlicher wird. Man bedenke, dass in einer Zusammenarbeit Mehrer jeder einzelner gut sein muss.

Insofern, denke ich, ist das Dürchführen der Studie gut! Nur so kann man die eigenen Kapazitätten realistisch einschätzen, und bei gemeinsamen Entwicklingen auch garatierte Versprächen den Partnern geben.

Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #12 am: 14. März 2007, 09:59:25 »
Ich denke auch, es geht hier vor allem um die Schaffung von Know How, das kann man einfach eindeutig besser, wenn man die ganze Mission selbst durchführt und nicht nur einzelne Teilbereiche. Insofern finde ich das sehr begrüßenswert. Die wirklich großen Missionen gehen ohnehin nur international.

tobi453

  • Gast
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #13 am: 16. März 2007, 16:39:30 »
Neues zur Mondsonde:

Auszug aus SpiegelOnline:
Zitat
Deutschland besiegelt Solo-Flug zum Mond

Von Markus Becker , Bremen

Deutschland scheint fest entschlossen, sich zunächst im Alleingang auf den Weg zum Mond zu machen. Wissenschaft, Raumfahrt-Industrie und Politik zeigten sich auf einer Konferenz erstaunlich einig: Es wird eine deutsche Mond-Forschungssonde geben.

« Letzte Änderung: 21. April 2009, 20:46:26 von tobi453 »

Martin

  • Gast
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #14 am: 18. März 2007, 14:52:27 »

tobi453

  • Gast
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #15 am: 18. März 2007, 14:56:23 »
Tja, halt typisch Bild. Komplette Desinformation. :o

tobi453

  • Gast
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #16 am: 27. Juli 2009, 10:37:55 »
Neue Hoffnung:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,638427,00.html

Union und FDP versprechen deutsches Mondprogramm bei Wahlsieg. Aber man weiß ja was man von Wahlversprechen halten sollte. ;)

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #17 am: 27. Juli 2009, 14:09:10 »
Neue Hoffnung:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,638427,00.html

Union und FDP versprechen deutsches Mondprogramm bei Wahlsieg. Aber man weiß ja was man von Wahlversprechen halten sollte. ;)
"versprechen ... bei Wahlsieg"!?!
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie lese ich da sowas wie "kaltes Feuer", "trockenes Wasser", "fundierte Argumentation bei Mondlandeverschwörern" oder "die Rente ist sicher".
 :o
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8057
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #18 am: 27. Juli 2009, 21:34:47 »
Union und FDP versprechen deutsches Mondprogramm bei Wahlsieg. Aber man weiß ja was man von Wahlversprechen halten sollte. ;)

Ganz so kann man das wohl nicht sagen. Ich bin kein Insider, würde aber die Hintergründe schon mal gerne wissen.

Mein Stand: der Artikel, der in sämtlichen Medien kursiert, beruht auf einem Interview des Hamburger Abendblatts mit Fr. Schavan.
http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1111958/Deutsches-Mondprogramm-Unterstuetzung-fuer-Schavan.html

Wir wissen, Sie hatte das schonmal im Januar als Konjunkturpaket thematisiert und es ist ein Thema, das zwar "Forschung" betrifft, aber im Budget des Wirtschafts/Technologieministeriums liegt.

Nach dem Artikel scheint es also weniger um ein abgestimmtes CDU/FDP-Vorgehen zu handeln, sondern um reines Wahlkampfgetöse. Die Medien machen aus sowas gerne eine Story. Bleibt die Frage, warum Fr. Schavan sowas macht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi453

  • Gast
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #19 am: 12. August 2009, 10:44:05 »
Jetzt wird es konkreter. CDU verspricht 1,5 Milliarden Euro in 5 Jahren für Mondprogramm:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,641946,00.html

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #20 am: 12. August 2009, 10:52:15 »
Auch wenn das was Peter Hinze das laut dem Spon-Artikel sagt durchaus Sinn macht, hätte ich mehr Vertrauen in die Ankündigungen, wenn diese noch in einem halben Jahr kämen.  :-\
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

aero

  • Gast
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #21 am: 12. August 2009, 13:55:14 »
Jetzt wird es konkreter. CDU verspricht 1,5 Milliarden Euro in 5 Jahren für Mondprogramm:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,641946,00.html

leider wird man das warscheinlich ja am 28.9 wieder vergessen haben :(. ich hoffe aber mal nicht, is aber warscheinlich zu schön, finanzielle mittel stehen ja auch nicht zur verfügung, wie in dem artikel gesagt wurde

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #22 am: 22. Oktober 2009, 21:34:14 »

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #23 am: 22. Oktober 2009, 21:35:35 »
Kann das Programm dann später nicht noch einmal gestartet werden, wenn mehr Geld in den Kassen ist? ???
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: DLR plant Mondorbiter
« Antwort #24 am: 22. Oktober 2009, 21:46:56 »
"Wir fliegen nicht zum Mond", hieß es aus Verhandlungskreisen gegenüber SPIEGEL ONLINE. Wahrscheinlich ist, dass Finanzpolitiker aus Union und FDP Bedenken gegen das Programm angemeldet haben. Eine solche Mission, so ihr Kalkül, wäre in Zeiten leerer Kassen das falsche Signal."...

was mich am meisten ärgert ist die behauptung, das eine investition in eine solche mission ein falsches signal sei...es könnte auch in zeiten leerer kassen genau den umgekehrten effekt auslösen: ein gemeinsames projekt mit identifikationscharakter und projektionsfläche...gut für forschung, bildung, kultur,gesellschaft...