Zeitumstellung!

  • 20 Antworten
  • 8328 Aufrufe

Andromeda

  • Gast
Zeitumstellung!
« am: 27. Oktober 2007, 20:46:26 »
Die nächste Zeitumstellung ist am:

Sonntag den 28.10.2007 um 3:00 Uhr.

Die Uhr wird dann um 1 Stunde zurückgestellt, "die Nacht ist also 1 Stunde länger". Dabei findet der Wechsel von der Sommerzeit in die Winterzeit (Normalzeit) statt.

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2007, 20:47:11 von Andromeda »

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Zeitumstellung!
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2007, 20:54:29 »
Hi!

Spring forward, and fall backward!
(Im Frühling vor, und im Herbst zurück!)
 :)

Mit diesem Merksatz weiß ich immer wie die Zeit umgestellte werden muss!


Netten Gruß
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2007, 20:55:33 von SchwarzeMaterie »

Re: Zeitumstellung!
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2007, 21:02:39 »
Hallo Thomas,

das ist doch mal ein guter Merksatz. Damit sollte ich es auch endlich schaffen, mir das mal zu merken.
Bisher bin ich immer nach meiner persönlichen Regel verfahren: Nimm das, was ich mir "logisch" ableite und kehre das Ergebnis in sein Gegenteil ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Zeitumstellung!
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2007, 21:06:36 »
Zitat
Nimm das, was ich mir "logisch" ableite und kehre das Ergebnis in sein Gegenteil ;).

Ein guter Spruch!
 ;)

Re: Zeitumstellung!
« Antwort #4 am: 11. März 2012, 10:41:30 »
Mahlzeit!

Bitte beachtet, daß in den USA schon seit heute die Sommerzeit gilt.

Gruß
Peter

jok

  • Gast
Re: Zeitumstellung!
« Antwort #5 am: 11. März 2012, 14:24:28 »
Mahlzeit!

Bitte beachtet, daß in den USA schon seit heute die Sommerzeit gilt.

Gruß
Peter

Hallo,

Oh, Danke  :)
Also wieder mal die 5 Stunden Sache zum Cape (Ostküste) für die nächsten 2 Wochen.

gruß und schönen Sonntag
der jok

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Zeitumstellung!
« Antwort #6 am: 12. März 2012, 11:09:51 »
Hallo Zusammen,

diesen Link benutze ich,
wenn ich genau Uhrzeit für einen Kontakt brauche.

http://www.timeanddate.com/worldclock/

mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Zeitumstellung!
« Antwort #7 am: 26. März 2016, 09:53:00 »
Morgen ist es wieder soweit! Es beginnt die Sommerzeit! Nicht vergessen :-)

im Netz kochen auch schon die periodisch wiederkehrenden Unmutsbekundungen darüber und die Forderung nach Abschaffung der Sommerzeit hoch:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/zeitumstellung-die-geschichte-der-umstellung-auf-sommerzeit-a-1084021.html

.. beim Science-Portal des ORF will man sogar gleich alle Zeitzonen abschaffen und eine universelle Weltzeit einführen:

http://science.orf.at/stories/1768765/

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Zeitumstellung!
« Antwort #8 am: 26. März 2016, 10:24:13 »
im Netz kochen auch schon die periodisch wiederkehrenden Unmutsbekundungen darüber und die Forderung nach Abschaffung der Sommerzeit hoch:
Ich "Fordere" eine Dezimalzeit. 1 Jahr = 10 Monate. 1 Monat = 10 Wochen, 1 Woche = 10 Tage, 1 Tag = 10 Stunden, 1 Stunde = 10 Minuten 1 Minute = 10 Sekunden. Keine Zeitzonen, keine Zeitumstellungen.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Zeitumstellung!
« Antwort #9 am: 26. März 2016, 12:02:57 »
im Netz kochen auch schon die periodisch wiederkehrenden Unmutsbekundungen darüber und die Forderung nach Abschaffung der Sommerzeit hoch:
Ich "Fordere" eine Dezimalzeit. 1 Jahr = 10 Monate. 1 Monat = 10 Wochen, 1 Woche = 10 Tage, 1 Tag = 10 Stunden, 1 Stunde = 10 Minuten 1 Minute = 10 Sekunden. Keine Zeitzonen, keine Zeitumstellungen.
Sowas ähnliches wollte man schonmal während der französischen Revolution einführen. Ist aber krachend gescheitert...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Zeitumstellung!
« Antwort #10 am: 26. März 2016, 12:31:43 »
zumal eine Umstellung auf so ein Zehnersystem sehr kostenintensiv wäre. Man stelle sich einmal den Aufwand vor, der betrieben werden müsste um die gesamte Gesellschaft auf eine andere Zeitrechnung einzustellen.

* Für sämtliche Software müssten Updates geschrieben werden.
* Lehrbücher, eingeübte Prozeduren in Schifffahrt, Luftfahrt und Raumfahrt müssten überarbeitet werden
* die Menschheit müsste sich auf völlig neue Tag-/-Nachtrythmen einstellen.
* Für jeden Ort auf der Welt müsste man dann spezifische Zeiten ausrechnen für den Tagesrythmus
* bei der Daylight-Saving-Time meckern die Mediziner schon, dass sie durch die Rythmenverschiebung das Schlaganfallrisiko erhöht, wie soll das erst mit ener neuen Zeit sein?

und nicht zuletzt bräuchten wir eine mehrere Jahrzehnte lange Übergangszeit, die noch mal Kosten produziert, da für alle Situationen und Anwendungen stets zwei Uhrzeiten bereitgestellt werden müsste.

Magellan

  • Gast
Re: Zeitumstellung!
« Antwort #11 am: 26. März 2016, 14:32:21 »
So isses !

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Zeitumstellung!
« Antwort #12 am: 26. März 2016, 14:45:28 »
* die Menschheit müsste sich auf völlig neue Tag-/-Nachtrythmen einstellen.
* bei der Daylight-Saving-Time meckern die Mediziner schon, dass sie durch die Rythmenverschiebung das Schlaganfallrisiko erhöht, wie soll das erst mit ener neuen Zeit sein?

Die anderen Deiner Punkte stimmen alle. Aber diese zwei nicht. Man steht ganz normal morgends zum selben Rytmus auf wie jetzt auch. Nur, daß die Uhr dann halt nicht mehr z.B. 6:25 Uhr zeigt, sondern halt irgend etwas anderes.

- 1 Tag = 364/365 Erdumdrehungen.

Somit muss man "nur" ausrechnen, wann man aufstehen muss.

Das das ganze aus Geldgründen nicht möglich ist, ist klar. Und auch daß viele Sturm laufen, weil sie Angst davor haben auch.

Aber wenn die Sonne aufgeht, steht man auf, und wenn sie unter geht, geht man zu bett. So wie jetzt auch.

Re: Zeitumstellung!
« Antwort #13 am: 26. März 2016, 17:31:42 »
Okay, aber der negative Effekt durch die periodisch wiederkehrende Zeitumstellung kann tatsächlich beobachtet werden:

https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=17&typ=1&nid=58159&s=zeitumstellung

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Zeitumstellung!
« Antwort #14 am: 30. März 2016, 07:30:47 »
Wenn man damit gegen die Zeitumstellung argumentieren will, dann müssen natürlich auch alle Flüge, die aus der eigenen Zeitzone rausführen untersagt werden, da ja der damit verbundene Jetlag nicht verkraftbar ist.  ;)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Zeitumstellung!
« Antwort #15 am: 30. März 2016, 09:00:00 »
Wenn man damit gegen die Zeitumstellung argumentieren will, dann müssen natürlich auch alle Flüge, die aus der eigenen Zeitzone rausführen untersagt werden, da ja der damit verbundene Jetlag nicht verkraftbar ist.  ;)

Nur hat so ein Flug irgendwo hin fuer einen selbst in der Regel einen bedeutenden Mehrwert fuer den man den Jetlag in Kauf nimmt. Dieser persoenliche Mehrwert ist in keinster Weise mit irgend etwas yu vergleichen das einem die Zeitumstellung bringt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline wolfes

  • **
  • 60
Re: Zeitumstellung!
« Antwort #16 am: 12. April 2016, 18:33:09 »
Die Sommerzeit hat für mich auch einen bedeutenden Mehrwert, eine Stunde mehr Tageslicht nutzbar und eine Stunde weniger am Morgen vertrödelt.
Jetleg hatte ich in diesen 40? Jahren nie.

Re: Zeitumstellung!
« Antwort #17 am: 12. April 2016, 23:50:13 »
im Netz kochen auch schon die periodisch wiederkehrenden Unmutsbekundungen darüber und die Forderung nach Abschaffung der Sommerzeit hoch:
Ich "Fordere" eine Dezimalzeit. 1 Jahr = 10 Monate. 1 Monat = 10 Wochen, 1 Woche = 10 Tage, 1 Tag = 10 Stunden, 1 Stunde = 10 Minuten 1 Minute = 10 Sekunden. Keine Zeitzonen, keine Zeitumstellungen.
Sowas ähnliches wollte man schonmal während der französischen Revolution einführen. Ist aber krachend gescheitert...

Ja wer möchte auch nur alle 31,5 Jahre ernten....
Allerdings hätte die Rentenversicherung auch ein Problem - also gehts erst mit 2110 Jahren in Rente
Aber ich könnte eine Stunde lang die Luft anhalten - cool. ;D

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Zeitumstellung!
« Antwort #18 am: 13. April 2016, 00:45:03 »
Ja wer möchte auch nur alle 31,5 Jahre ernten....
Allerdings hätte die Rentenversicherung auch ein Problem - also gehts erst mit 2110 Jahren in Rente
Aber ich könnte eine Stunde lang die Luft anhalten - cool. ;D

Warum sollte man 1 mal im Jahr Ernten? Meine Zeitrechnung basiert auf 1 alter Tag = 1 neuer Tag. Denn dann hat man einen Tagesrythmus welcher der Sonne angepasst ist. Denn das ist das einzige, was Biologisch für den Menschen erforderlich ist.

Die anderen Zahlen sind zwar falsch, aber auch richtig wären sie nur zweitrangig. Denn das ist ja nur eine Mathematische Lösung. Geerntet wird, wenn das Wetter dafür gut ist und die Pflanze lang genug draußen war. Das löste beim Bauern eine Software. Oder halt das gute alte Bauchgefühl.

Re: Zeitumstellung!
« Antwort #19 am: 13. April 2016, 01:22:25 »
Ja wer möchte auch nur alle 31,5 Jahre ernten....
Allerdings hätte die Rentenversicherung auch ein Problem - also gehts erst mit 2110 Jahren in Rente
Aber ich könnte eine Stunde lang die Luft anhalten - cool. ;D

Warum sollte man 1 mal im Jahr Ernten? Meine Zeitrechnung basiert auf 1 alter Tag = 1 neuer Tag. Denn dann hat man einen Tagesrythmus welcher der Sonne angepasst ist. Denn das ist das einzige, was Biologisch für den Menschen erforderlich ist.

Die anderen Zahlen sind zwar falsch, aber auch richtig wären sie nur zweitrangig. Denn das ist ja nur eine Mathematische Lösung. Geerntet wird, wenn das Wetter dafür gut ist und die Pflanze lang genug draußen war. Das löste beim Bauern eine Software. Oder halt das gute alte Bauchgefühl.

Naja ganz so ist es nicht - man hatte schon das Problem, dass die Ernte zu anderen Monaten stattfanden


https://www.youtube.com/watch?v=8ChkuqsNuRM


Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Zeitumstellung!
« Antwort #20 am: 13. April 2016, 08:04:07 »
Naja ganz so ist es nicht - man hatte schon das Problem, dass die Ernte zu anderen Monaten stattfanden

In Australien sind die Ernten auch in anderen Monaten. Dort ist sogar Weihnachten im Sommer.