*Mhm*
Irgendwie ist das wohl ein Totschlagargument: "Wenn das Land zu Arm ist sollte es keine Raumfahrt betreiben, sondern erstmal seine innenpolitischen/sozialen Probleme beheben."
Ich stimme dem nicht zu, denn mit Raumfahrt können Schlüsseltechnologien gefördert werden, die wenn sie denn dem internationalen Anspruch genügen auch exportiert werden und den sogenannten Entwicklungsländern dazu verhelfen aus dem Strudel ihrer Armut zu entkommen.
Ansonsten sollten auch China, Indien, Indonesien, Nordkorea, Pakistan und die anderen Länder die Weltraumprogramme haben, diese abbrechen und sofort in den Staatshaushalt packen, um Bildung, Gesundheitssystem, usw. zu fördern.
Da halte ich dagegen, dass es auch bei uns, in der "entwickelten" Welt Probleme gibt, lassen sich diese lösen wenn wir Weltraumforschung aufgeben?
Eher nicht. Und so ist es auch in Nigeria.
Und Nigeria hat schon einen Satelliten im All, also gibt es schon eine erfolgreiche Mission, und nächstes Jahr werden die nächste beiden folgen. Auch wenn ich nicht glaube ein nigerianisches Bemanntes Programm zu sehen, sollte man ihnen nicht aus unserer arroganten europäischen Sicht sagen: "Löst erst mal eure Probleme im Land, bevor ihr ins All aufbrecht" Denn den Großteil davon haben wir in unserer ach so glorreichen Geschichte hervorgerufen.
Zum Beispiel die katastrophale Lage im Nigerdelta, welche Firmen fördern denn dort? BP, Exxon, und all die anderen "Öl-Multis"