Also da hab ich echt eine Wissenslücke. 145t reine Nutzlast? Alle Achtung. Wieso sind denn die Amis so blöd, und mustern so ein Arbeitstier aus? Versteh ich nicht. Aber danke für die Aufklärung - man lernt doch nie aus. [smiley=thumbup.gif]
Das liebe Geld natürlich...
Es gab zwar Pläne, die Saturn 5 auch für andere Projekte einzusetzen, leider wurde nur Skylab tatsächlich gebaut. Interessant wäre das OPGTP gewesen, was später verkleinert und gekürzt als Voyager gestartet wurde. Das OPGTP hätte aber nicht nur aus 2 Vorbeiflugsonden bestanden, sondern hätte bei jedem Gasplaneten noch einen Orbiter abgesetzt. Budgetzwänge und auch teschnische Probleme (es war nicht sicher, ob es gelänge, die Sonden so zu bauen, das sie die Ziele wirklich funktionsfähig erreichen, bis Neptum sind es immerhin 12 Jahre) fürten schließlich dazu, das das Programm nur für 4,5 Jahre ausgelegt und auf 2 Sonden beschränkt wurde, die auf Titan 3 E flogen. Aus heutiger Sicht sehr schade, funktionieren doch die Voyager Sonden noch heute.
Die 145 t sind im übrigen eine Schätzung von mir bei Ausnutzung aller Reserven (Resttreibstoff in den einzelnen Stufen, Gewichtseinsparung durch Weglassen von Sicherheitseinrichtungen), als gesichert gelten in jedem Fall 135 t
Allerdings war klar, das sich die NASA einen Träger wie die Saturn 5 nicht auf Dauer leisten konnte. Insgesamt standen damals auch die Prioritäten anders, man wollte mit dem Space Shuttle den Weltraum wirtschaftlich erschließen und die Transportkosten radikal reduzieren. Was wie wir heute wissen, voll daneben ging. Nach Apollo fielen auch alle Nutzlasten weg. Alle wissenschaftlichen Missionen, die eine Saturn 5 gebraucht hätten, waren gestrichen oder verkleinert wurden, und komerzielle oder militärische Lasten gab es nicht.
Für mich nicht nachvollziehbar war, warum man auch die Saturn 1b auslaufen ließ (ca 20 t LO). Gegenüber den Titanraketen wäre sie in jedem Fall konkurenzfähig gewesen und bei Umstellung auf "no man ratet" hätte man sicher auch die Kosten etwas senken können. Allerdings sollte ja damals alles auf Shuttle umgestellt werden, der für 10 Mio starten sollte, bei höherer Nutzlast (eine Titan 3 E 60 Mio, eine "man ratet" Saturn 1b ca 80 Mio)