Konzepte gegen Weltraumschrott

• 528 Antworten
  • 138655 Aufrufe
*

Offline HausD

• 13756
Re: Konzepte gegen Weltraumschrott
« Antwort #350 am: 19. September 2012, 14:23:03 »
...Ihr solltet Eure Ideen mal mit dem DLR diskutieren(, falls es nicht für ein eigenes Patent reicht).

Vorsicht, nachdem es hier diskutiert wurde, ist es "vorveröffentlicht" worden und damit nicht mehr "schutzfähig"! = Patentrecht ...
... warnt HausD

*

Offline ZiLi

• 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
« Antwort #351 am: 19. September 2012, 14:28:30 »
Sicherlich wird sich 'abfischen' gerade in bestimmten MEO-Orbits über kurz oder lang als notwendig erweisen. In anderen Orbits (z.B. GEO) wird man sich eher Gedanken um gezielte Deorbitierung (oder vielleicht auch 'Ernten') grosser Objekte machen müssen - über kurz oder lang. Es fehlen 'nur' ein paar böse Kollisionen, dass auch die Blinden anfangen zu sehen.

Um mit meiner Analogie im Vor-Post fortzufahren: Erst wenn die Müllsäcke anfangen, zu sehr zu stinken, oder so im Weg rumliegen, dass eine Hauptverkehrsstrasse blockiert wird, wird man auch ins Abtransportieren derselben investieren. Üblicherweise zu spät. Ist leider so. Aber immerhin beginnt man schon mal, über den Müll überhaupt nachzudenken, und zumindest manches wird nicht mehr einfach auf den Bordstein gekippt...

-ZiLi-

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #352 am: 19. September 2012, 15:06:11 »
Hm, mir ist das mit der Vorveröffentlichung schon klar gewesen, aber was tut man nicht alles im Sinne einer gedeihlichen technischen Entwicklung ;-) 
Gruß Kelvin

ilbus

• Gast
« Antwort #353 am: 19. September 2012, 16:38:49 »
Hallo HausD, das mit dem Patentieren war nicht ernst gemeint. Ich bin nur froh, wenn ich zu meinen Lebzeiten ohne erhöhtes Risiko und bezahlbar einen Tripp zum Mond machen könnte. Angelegenheit mit Patenten finde sowieso ich einfach zu lässtig für eine zügige Entwicklung und hoffe nur, dass die Industrie und Politik sich von der Diskussion inperieren lässt.

Und ganz stolz währe ich wenn das System wenn schon nicht ILBUS dann wenigstens NIMBUS ;) genannt wird. Und sei mein Beitrag zu der Raumfahrt nur die letzten drei Buchstabben des Systemnamens  8) gewesen

tobi

• Gast
« Antwort #354 am: 19. September 2012, 18:49:09 »
Der International Code of Conduct for Outer Space scheint kurz vor dem scheitern. Nachdem schon die USA eine zwiespältige Meinung dazu haben, gibt es nun auch deutliche Kritik von den Entwicklungsländern, die darin einen Trick des Westens sehen, die Weltraumambitionen der Entwicklungsländer zu bremsen:
http://www.spacenews.com/military/120919-think-tank-code-western-ploy.html

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #355 am: 03. Oktober 2012, 13:04:37 »
Astrium in England schlägt vor, Satelliten zu harponieren und in tiefere Orbits zu befördern:

http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-19803461
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

ilbus

• Gast
« Antwort #356 am: 11. Oktober 2012, 12:39:13 »
In dem Envisat-tred (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3992.msg238384#msg238384) wurde gerade ein Link über die Glaubwürdigkeit der ESA-Kritikerin Mejía-Kaiser gerbacht. Fand ich sehr lesenswert. Mitlerweile wird das Thema Weltraumschrot sehr politisiert und es hat für mich den Beigeschmack einer Lobbyarbeit.

ilbus

• Gast
« Antwort #357 am: 25. Oktober 2012, 12:46:48 »
Hallo Gemeinde,

ich werde mir ab morgen die Zeit dafür nehmen, ein Schreiben an DLR, ESA und EADS vorzubereiten in dem ich die Idee mit dem "Müllsack und den Astfasern" die wir hier diskutiert haben erläutere. Mein Ziel ist es zu erkunden ob es bereits Einsätze in diese Richtung gibt und wenn nicht, so soll es wie ein brauchbares Denkanstoß wirken.

Da mein Schreibdeutsch nun...sehr zu wünschen übrig lässt und ich möchte nicht, dass die Idee daran scheitern könnte (eigene Erfahrung im täglichen Berufsleben) würde ich gerne jemand haben, der mir dabei hilft den Endtext zu editieren, bzw. zu korregieren. Es soll letztendlich ein ernst zu nehmender Schreiben werden. Wer wäre bereit mir dabei zur Seite zu stehen, sich daran beteiligen? Bzw. soll ich es hier im Forum vorerst posten, damit möglichst viele sich beteiligen können?

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2012, 14:56:32 von Ilbus »

GG

• Gast
« Antwort #358 am: 25. Oktober 2012, 15:23:28 »
Ich würde Deine Formulierungen überprüfen.

NCC1701

• Gast
« Antwort #359 am: 26. Oktober 2012, 00:02:56 »
Natürlich helfe ich auch gerne.
Ich bin ja manchmal etwas kritisch, aber ich kann auch über meinen Schatten springen.

Bin einfach gespannt, was DLR, ESA und EADS da antworten würden.

ilbus

• Gast
« Antwort #360 am: 30. Oktober 2012, 07:48:22 »
So... ich habe den das Schrebien nun so weit und es wird gerade revidiert-korregiert. Vielen Dank an die Redaktieure :D
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2012, 09:50:01 von Ilbus »

ilbus

• Gast
« Antwort #361 am: 30. Oktober 2012, 21:49:39 »
Die erste Korrektur ist nun zurückgekommen. Nach dem ich alle Korrekturen umgesetzt habe werde ich das Schreiben an die Presseabteilungen der jeweiligen Organisation mailen. Ein kleines Problem habe ich noch: ich konnte keine Mail-Adresse der Presseabteilung von DLR finden. Hat jemand da schon seine Erfahrung machen können?

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #362 am: 31. Oktober 2012, 00:16:01 »
Es gibt es beim DLR ein Kontaktformular.

ilbus

• Gast
« Antwort #363 am: 31. Oktober 2012, 00:45:14 »
Danke, -eumel-, :)

ich habe den heute abend für eine Kontaktaufnahme benutzt. Doch da ich früher in ähnlichen Fällen (Online-Formular) schon mal sehr lange auf die Rückmeldung warten musste und in einem Fall warte ich schon seit zwei Jahren darauf, habe ich gehoft bessere Kanäle finden zu können. Anderenfalls gehe ich Briefmarken kaufen ;)

Grüße

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #364 am: 31. Oktober 2012, 01:11:04 »
Das Problem bei solchen Institutionen ist, dass sich niemand zuständig fühlt.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #365 am: 31. Oktober 2012, 01:18:25 »
Sabine Göge ist Leiterin Kommunikation, sie sollte das an die "richtigen" Leute weiterleiten können.
http://www.dlr.de/dlr/presse/desktopdefault.aspx/tabid-10128/#/DLR/Start/Contact

Edit: Unser Acronym Tool zerschießt leider den Link. :(
       Kopiere die letzten 2/3 des Links, ab "http://"... und setze sie in ein Browser-Adressfeld ein.

ilbus

• Gast
« Antwort #366 am: 09. November 2012, 23:42:32 »
Guten Abend,

nun nach der fleißigen Korrektur von GG und tomtom habe ich letzte Woche die besagte Anfrage an DLR und ESA verschickt. Die erste Antwort kamm heute von DLR, die ich mit der Erlaubnis von Herrn Andreas Schütz hier zitiere:

Zitat
...
Gesendet: 19:20 Donnerstag, 8.November 2012
Betreff: Fwd: WG: Betreff: Projektidee / Vorschlag zur Problematik Weltraummüll

Hallo Herr ...,

Danke für Ihren Vorschlag. Jedoch lässt sich dieser mit den gegenwärtigen zur Verfügung stehenden Materialien nicht realisieren. Es bliebe auch zu prüfen, wie ein solcher "Müllsack" die Funktionsweise des Satelliten als solches beeinträchtigt. Insofern sind solche Aktivitäten nicht bekannt.

Aktuell beschäftigt sich das DLR mit dem Projekt DEOS zur "Müllbeseitigung" im All, siehe:

http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-5173/

Kind regards

Andreas Schütz
DLR-Corporate Communications
Head of Media Relations -
Spokesman
...

tja hier also vorerst eine skeptische Stellungsnahme geerntet. Ich bin nun auf die Meldung seites ESA gespannt. Grüße

Offline Kryo

• 990
« Antwort #367 am: 13. November 2012, 10:19:37 »
naja klingt doch nur nach ner Standardantwort.

ilbus

• Gast
« Antwort #368 am: 13. November 2012, 10:32:08 »
das ist mir klar ;) was einen Behördenmarathon angeht ist mir sowas nicht unbekannt. Mich wird es nicht wundern, wenn das Schreiben nicht weiter als die Presseabteilung gewandert ist. Aber fragen kostet nichts, nur ein wenig Zeit.

Ich habe dennoch gehofft, dass es gründlicher bearbeitet wird. Einwenig entäuschend ist die Antwort schon.
« Letzte Änderung: 13. November 2012, 21:32:50 von Ilbus »

Offline Kryo

• 990
« Antwort #369 am: 13. November 2012, 10:34:40 »
da helfen nur Beziehungen. Ist jemand im Forum, der Kontakte zu Mitarbeitern des DLR hat, die sich mit Weltraummüll beschäftigen? ;)

ilbus

• Gast
« Antwort #370 am: 15. November 2012, 09:40:47 »
Guten Morgen, wie es schon gesagt wurde vieles Gutes wurde schon erfunden. Ich habe gestern eine Rückmeldung von der ESA erhalten, die ich hier mit der dafür erhalten eingeschränkten Erlaubnis zietiere:

Zitat
Sehr geehrter Herr ...,

Ihre Idee findet bereits seit langem in der Form von "Whipple-Shields" in der
Raumfahrt Verwendung. Solche Schilde aus dünnen Aluminiumplatten (wenige mm)
bestehen aus einem "Bumper" zur kinetischen Zerlegung beim Auftreffen eines
Objekts und einem "Backwall" der die entstehende Fragmentwolke aufhält. Meist
sind noch Schichten aus Nextel und Kevlar eingebracht um die Geschwindigkeit
der Fragmente zu reduzieren (Prinzip einer schusssicheren Weste). Details
dazu finden Sie im Internet.

Mit besten Grüssen,

.... Space Debris Office ESA/ESOC

Ich bedanke mich hiermit auch auf den Seiten des Forums für die Rückmeldung auf die Anfrage.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #371 am: 06. Dezember 2012, 22:30:51 »
Die ESA wird im April am ESOC in Darmstadt eine internationale Konferenz zum Thema Weltraummüll veranstalten.

http://www.esa.int/esaCP/SEMRGZE16AH_Germany_0.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Daniel31

• Gast
« Antwort #372 am: 16. Januar 2013, 03:07:00 »
Halllo!

Als ich eben einige der letzten Artikel über Landsat 5 und andere Satelliten las, kam mir folgende Idee, zur reduzierung von durch Satelliten verursachten Weltraumschrott.

Das Satelliten mit Lageregelungstriebwerken ausgestattet werden, ist schon lange standard. Aber wäre es dann nicht auch möglich, Satelliten mit Docking-Systeme (z. B. wie bei den Progressfrachtern) auszustatten?
Es hätte auf jedenfall den Vorteil, dass Satelliten deren Treibstoffvorat nur noch für den letzten Flug in den Friedhofsorbit reicht, statt dessen auch z. B. die ISS ansteuern könnten, um sich dort entweder wieder aufzutanken,, repparieren zu lassen oder mit dem nächsten Progressfrachter sauber zu verglühen etc.

Vielleicht könnte das mal ausgetestet werden und einen neuen Standard bei den zukünftigen Satelliten einleiten.

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #373 am: 16. Januar 2013, 09:01:30 »
Da muss nichts ausgetestet werden, weil es schon konzeptionell keinerlei Sinn macht. Das liegt nämlich daran, dass nur wenige Satelliten ausreichend Treibstoff an Bord haben, ihre Umlaufbahn an die ISS anzupassen. Die wenigen, bei denen es gehen würde, gehören aber zu jener Klasse künstlicher Erdtrabanten, die wegen ihrer geringen Flughöhe ohnehin ständig vor dem Absturz stehen (wie auch die ISS). Ohne funktionierende Lageregelung verglühen solche Objekte also innerhalb weniger Monate bis Jahre in der Atmosphäre.

Unter dem Begriff "Friedhofsorbit" versteht man übrigens in der Regel jene hohen Umlaufbahnen jenseits der geostationären Orbits. Von dort kommt, falls es nicht zu Kollisionen kommt, niemals wieder etwas herunter. Um es aber noch einmal ganz klar zu formulieren: Ein Satellit im geostationären Orbit benötigt ein Vielfaches der Treibstoffmenge, um zur ISS zu fliegen als sich selbst in einem Friedhofsorbit auf immer zu entsorgen.

SteRo

• Gast
« Antwort #374 am: 16. Januar 2013, 09:42:20 »
Also um hier mal, vielleicht, zu helfen:

Die erfahrensten Leute in D bzw. ESA in Fragen Weltraummüll sind Dr. Klinkrad (ESA) und Dr. Wiedemann (TU Braunschweig). Und die beiden kennen wirklich jeden zuständigen.

Wir selber arbeiten gerade mit EADS an DEOS, wobei es hier um Satellitenservicing und Deorbiting geht, nicht ums klassiche Space Debris Removal.

Was Konzepte mit Schaum betrifft: Da gab es auf den letzten einschlägigen Konferenzen einige Vorschläge, bloß das Hauptproblem: Abbröckelnder Schaum ist wirklich das ekligste Space Debris das man haben kann.