ILA 2006

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tobi453

  • Gast
ILA 2006
« am: 16. Mai 2006, 13:55:36 »
Die ILA 2006 ist ab heute für Fachbesucher geöffnet.
Link:
http://www.stern.de/computer-technik/technik/:Ausstellungser%F6ffnung-Die-ILA-Einchecken/561264.html

Zitat:
In Berlin hat die Internationale Luft- und Raumfahrt-Ausstellung ihre Tore geöffnet - für Fachbesucher. Normalsterbliche, die sich die 300 Fluggeräte anschauen wollen, müssen sich ein paar Tage gedulden.

Mit einem Prominentenrundgang hat die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in Berlin-Schönefeld begonnen. Erste Besucher der größten deutschen Luftfahrtschau waren Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU), Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD). In Begleitung von Thomas Enders, Präsident des Veranstalters Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), begannen sie einen 90-minütigen Rundgang.

Hauptattraktion ist der neue Riesen-Airbus A380, der am Montag auf dem Messegelände am Flughafen Schönefeld eingetroffen war. Das größte Passagierflugzeug der Welt, das 850 Menschen transportieren kann, soll an jedem der sechs Ausstellungstage bis zum kommenden Sonntag im Flug vorgeführt werden. Für den Riesenjet ist dies die erste Präsentation vor Publikum nach seinem Jungfernflug am 27. April 2005. Die A380 soll auch für einen Besucheransturm sorgen, die Veranstalter hoffen auf die Rekordmarke von 230.000 Gästen.

Außerdem präsentieren zahlreiche andere Unternehmen mehr als 300 Fluggeräte, darunter Bombardier, EADS oder Aquila. Die ersten drei Messetage sind Fachbesuchern vorbehalten, die sich unter anderem auf etwa 90 Konferenzen treffen wollen. Ab Freitag werden die ILA-Tore für alle Interessierten geöffnet. Partnerland der diesjährigen Schau ist Russland.

Auch die Raumfahrtbranche präsentiert Neuentwicklungen, unter anderem das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Die deutsche Aerospace-Industrie hatte im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von 18,6 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dies habe einen Wachstum von 16,2 Prozent entsprochen, sagte der BDLI-Präsident Enders.


Offzielle Seite:
http://www.ila2006.de/ila2006/home/index.cfm

Titel geändert
« Letzte Änderung: 18. Mai 2006, 02:26:44 von H.J.Kemm »

jok

  • Gast
Re: ILA 2006 geöffnet
« Antwort #1 am: 16. Mai 2006, 14:41:31 »
Hallo,

..ja alles sehr spektakulär ,habe mir heute morgen auf n-tv die Flugshow zur Eröffnung angesehen.
Die A-380 der Kampfheli-Tiger und die modifizierte Mig-29 (Schubvektorsteuerung) sind ja der Hammer.Also am Freitag werde ich auf jeden Fall persönlich da sein.

gruß jok

H.J.Kemm

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Re: ILA 2006
« Antwort #2 am: 18. Mai 2006, 02:31:42 »
Moin,

mit einer sehr positiven Eigenwerbung präsentiert sich *Arianespace* auf der ILA 2006 (aus Pressemitteilung):

        
Zitat
Berlin, May 16, 2006

Arianespace at the Berlin Air Show-ILA 2006

During the Berlin Air Show-ILA 2006 from May 16 to 21, Arianespace will be reaffirming its position as the benchmark in launch service providers, with solutions that best match operator needs.

Earning the confidence of the world's major operators

Since January 1st of this year, Arianespace has already signed seven launch contracts. In 2005, Arianespace had already demonstrated its competitiveness by signing nine new launch contracts for Ariane 5 and Soyuz.

Record order book

At May 16, the company's order book stood at 41 satellites to be launched by Arianespace, plus 5 Starsem launches. This is the largest backlog of orders in the launch services industry. Since being founded in March 1980, Arianespace has signed a total of 274 launch contracts.

Continuous consolidation of leadership with Ariane 5 and Soyuz

Last year was a busy one, as Arianespace launched five Ariane 5s from the Guiana Space Center and Starsem launched three Soyuz rockets from the Cosmodrome in Baikonur. These launches placed 11 satellites in orbit, totaling over 36 metric tons of payload.

In March 2006, an Ariane 5 ECA orbited the Hot Bird 7A and Spainsat satellites. With this third successful mission in a row, the Ariane 5 ECA launcher has established its position as the market benchmark.

Sustained pace of operations

The following launches are planned in the coming weeks:

    * Ariane 5 ECA launch on May 26: for its second launch of the year, Arianespace will be placing two communications satellites into geostationary transfer orbit: Satmex 6 for Mexico and Thaicom 5 for Thailand.
    * Soyuz launch on July 17: Starsem's first launch of the year will place Eumetsat's Metop 1 satellite into polar orbit.

Four more Ariane 5 from Kourou and two other Soyuz launches from Baikonur are scheduled in 2006.
[/i]


Kann sich sehen lassen!


Jerry


H.J.Kemm

  • Gast
Re: ILA 2006
« Antwort #3 am: 18. Mai 2006, 03:25:18 »
Moin,

aus dradio.de:

Zitat
Europas Griff nach dem Mond
EADS plant Radioteleskop auf dem Erdtrabanten

Raumfahrt. - Am Dienstag begann auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung. Unter den mehr als 1000 Firmen und Agenturen aus über 40 Ländern gibt auch der Raumfahrtkonzern EADS Einblick in seine Visionen - darunter ein automatisches Radioteleskop auf dem Mond. Der Wissenschaftsjournalist Dirk Lorenzen erläutert es im Gespräch mit Gerd Pasch von EADS.

Gerd Pasch: Der europäische Raumfahrtkonzern EADS plant, eine unbemannte Kapsel mit einer Ariane-5-Rakete zum Mond zu schießen und auf dessen Rückseite abzusetzen. Der Lander soll als Radioteleskop funktionieren, wenn nach der Landung automatisch an Kabeln hängende Empfänger für Radiowellen herausgeschleudert werden. Diesen Plan stellte das Unternehmen heute auf der Internationalen Luftfahrtausstellung in Berlin vor. Ein ehrgeiziges Unterfangen, aber wie realistisch ist es, Herr Lorenzen?

Dirk Lorenzen: Es ist im Moment sicherlich noch mehr Ehrgeiz als realistisch, aber die Firma sagt: "man muss hier ein bisschen mitspielen und über den heutigen Tellerrand hinaus auch zum Mond schauen" und entwickelt hier eine sehr kreative Idee, die doch ein Konzept hat, das technologisch sicherlich umsetzbar wäre, ohne allzu großen Aufwand. Damit macht ein privates Unternehmen etwas, das eigentlich eine nationale Raumfahrtagentur machen sollte. Zwar scheint etwa das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt nicht allzu viel von dieser Idee zu halten. Dennoch ist EADS sehr optimistisch, das Projekt 2008 auf eine europäische Bühne heben zu können, und dann könnte es vielleicht 2015 so weit sein.

Pasch: Europa will also jetzt auch zum Mond, beteiligt man sich damit am internationalen Wettlauf der Amerikaner und Chinesen?

Lorenzen: Nein, aber Europa könnte gleichsam im Windschatten der beiden großen Raumfahrtmächte auf den Mond gelangen. Amerikaner und Chinesen spielen aber in einer anderen Liga und planen für das kommende Jahrzehnt bemannte Flüge zum Mond. Bei dem heute präsentierten Projekt geht es um automatische Sonden, die auf dem Mond landen sollen - es geht nicht um europäische Astronauten, die zum Mond fliegen sollen. So ein Projekt ist noch in sehr weiter Ferne.

Pasch: Der Vorstoß kommt von der Firma EADS. Geht es rein um wirtschaftliche Interessen?

Lorenzen: Nicht allein, aber es geht auch um wirtschaftliche Interessen. EADS baut die Ariane-Rakete. Und man hat gemerkt, dass die Ariane so schubstark ist, dass man damit auch zum Mond fliegen kann. Bisher nutzt man die Ariane nur zum Aussetzen von Satelliten im Weltraum. Aber ein Flug zum Mond wäre natürlich kein Selbstzweck - und so hat man nach "sinnvoller" Nutzung so eines Unternehmens gesucht. Dabei sind die Konzernstrategen auf ein Radioteleskop gekommen, dass bei diesem LIFE-Projekt auf dem Mond installiert werden soll. LIFE steht für Forschungsinfrastruktur auf dem Mond (Lunar Infrastructure for Exploration). Aber man wird dazu auch neue Technologien entwickeln müssen wie etwa eine punktgenaue Landung auf dem Mond. Das wird man auch bei anderen Projekten wie etwa Europas Marsmission eine Rolle spielen könnte. Es hat also wirtschaftliche wie technologische Aspekte.

Pasch: Warum ist der Mond für die Astronomen so interessant?

Lorenzen: Die Rückseite des Mondes ist eine absolut radioleise Zone. Dort gibt es keinerlei Störung durch Funkverkehr, Radiosender oder Mobiltelefone wie auf der Erde. Solche Störstrahlung macht den Radioastronomen auf der Erde das Leben schwer. Um aber ein Radioteleskop auf den Mond zu bringen, braucht es ganz neue Technologie. Denn natürlich lassen sich keine riesigen Stahlkonstruktionen auf den Mond bugsieren. Bei LIFE wird die Sonde nach dem Aufsetzen automatisch etwa 100 kleine Empfänger an Drahtseilen verschießen - bis zu 100 Meter in die Umgebung. Die Daten der einzelnen Empfänger werden dann erst im Computer zusammengeführt - dort entstehen die Bilder. Mit einem Radioteleskop auf dem Mond könnte man in die Anfänge des Universums blicken. Damals bestand der Kosmos nur aus kaltem Gas, das langsam die ersten Strukturen gebildet hat. Und das leuchtet eben nur im Radiobereich, deswegen braucht man Radioteleskope - und die Forschung an diesen dunklen Gaswolken geht nur auf dem Mond, das geht nicht auf der Erde, denn da stört die Atmosphäre.

Pasch: Und was wird das Projekt kosten?

Lorenzen: Man muss dazu ein bisschen an der Ariane arbeiten, man muss die Landefähigkeit entwickeln und natürlich auch das Teleskop selbst sowie den Datentransfer zur Erde per Laser mit bis zu zwei Gigabit pro Sekunde. Das wird insgesamt etwa 1,4 Milliarden Euro kosten - für die Gesamtentwicklung, den Start und den Betrieb dort oben. Wenn man dann weitere Teleskope dort aufbauen wollte, wäre man sehr viel billiger. Ob das gerechtfertig ist oder nicht: rein mit der Astronomie sicherlich nicht, denn es wäre viel teurer als ein Teleskop auf der Erde - was dies aber gar nicht kann. Nimmt man andere Dinge hinzu wie die Technologie und auch die Faszination, in diese neuen und unerforschten Bereiche des Mondes vorzudringen, dann muss jeder für sich entscheiden. EADS hält den Aufwand offenbar für gerechtfertigt und hofft auf Zustimmung Europas.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ILA 2006
« Antwort #4 am: 18. Mai 2006, 12:07:44 »
Moin,

der Chef des Raketenbauers *Energija* erklärte auf der ILA 2006:

Der russische Raketenbauer *Energija* plant, die Produktion bemannter *Sojous*-Raumschiffe mit Hilfe westlicher Investoren zu verdoppeln. Ziel sei, zum Jahre 2008 die Arbeit sechsköpfiger Besatzungen an Bord der ISS zu gewährleisen.

Mehr dazu aus RIA Novosti:

Diese Verdoppelung kann nach laut dem Leiter des Departements Bemannte Programme der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Alexej Krasnow, nur unter Nutzung von Mitteln aus außeretatmäßigen Quellen erzielt werden. "Bereits jetzt schon müssen wir mit dem Bau neuer Sojus-Raumschiffe beginnen. Der Fertigungszyklus bei einem Raumschiff beträgt etwa zwei Jahre... Wir verhandeln parallel mit einigen ausländischen Investoren", sagte Krasnow, der aber keine konkreten Namen nennen wollte.

"Als Gegenleistung für ihre Investitionen wollen ausländische Anleger, darunter in den USA, Europa und Japan, für sich Plätze an Bord russischer Sojus-Raumschiffe reservieren lassen. Zuerst ging es um die Reservierung von zwei der insgesamt drei Plätze. Aber wir sind der Ansicht, dass nur ein Platz reserviert werden kann." Krasnow zufolge zweifele Russland an der Zweckmäßigkeit von Flügen von zwei ausländischen nicht professionellen Raumfahrern und eines russischen Profis.



Jerry
« Letzte Änderung: 18. Mai 2006, 12:22:54 von H.J.Kemm »

titow

  • Gast
Re: ILA 2006
« Antwort #5 am: 22. Mai 2006, 00:39:11 »
Priwjet, Freunde,

ich habe für 16 (in Worten: sechzehn!) EURO mir den Luxus geleistet und die ILA besucht. Der Preis hat mich dann auch veranlaßt, auf weitere Angebote, wie Bockwurst für 2,50€ (ohne dazugehöriges Grundstück), zu verzichten.

Allen die Show gestohlen hat natürlich die MIG-29 OWT! Die Flugmanöver waren einfach atemberaubend - keiner trotzt den Gesetzen der Aerodynamik und der Schwerkraft so wie die Russen. Im TV kam das nicht annähernd so gut rüber wie live und in Farbe. Armer Eurofighter. Dessen Pilot hat mir schon fast leid getan, hihi!

Der Airbus A380 war nicht minder beeindruckend. Ein fettes "Boeing,-fick-dich", die natürlich nicht vor Ort waren. Dafür aber allerhand NATO-Kriegsgerät inklusive eines KINDERBUCHES (!) "Wir fahren nach Afrika", mit so lustigen Abbildungen wie BW-Kampfflugzeugen mitten in bunten Kinderbildern, die unser zukünftiges Kanonenfutter im Alter von 8-11 Jahren schon mal auf seine Rolle als Soldat im Auslandseinsatz vorbereiten soll; frei nach Liebermann: Man konnte gar nicht so viel fressen wie man kotzen wollte. Süß auch all die kleinen Kinder, die von ihren Vätern auf den ausgestellten Panzern und Militärfahrzeugen in Pose gebracht wurden, um dann "lustige" Fotos zu schießen - es lebe die totale Militarisierung der Gesellschaft. Die Präsenz des Militärs war erdrückend - und ich meine jetzt nicht das fliegende Gerät! Eine einzige BW-Werbekampagne. Ich wäre unbedingt für eine Altersbeschränkung für einen Besuch dieser Veranstaltung: FSK 18! Mindestens.

Alles in allem bleibt ob der einseitigen Ausrichtung in Richtung Militär ein fader Beigeschmack. 90% der Ausstellungsexponate waren militärischer Natur. Nun ja; EADS wird es freuen.

Na dann, Feuer frei für den Frieden!

TITOW.  :-/

*

Offline -eumel-

  • Moderator
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  • 15220
Re: ILA 2006
« Antwort #6 am: 22. Mai 2006, 01:38:51 »
Ich war auch auf der ILA und kann somit die Frage klären 'Kliper oder nicht Kliper?':
Sie hatten wirklich nur ein kleines Model mitgebracht, an dem keinerlei Details erkennbar waren:





Es gab auch Modelle der Sojuz 2 und der SeaLaunch-Plattform.
Ansonsten leider auch in der großen russischen Halle eine große militärische Dominanz.

Lobend hervorheben möchte ich die Ausstellung des DLR. Die haben sich wirklich viel Mühe gemacht.
Wenn man dort etwas Zeit investierte, konnte man sich recht gut über die vielfältige aktuelle Arbeit des DLR informieren und an mehreren Ständen sogar mit beteiligten Forschern sprechen.

Bisher ist der Raumfahrt-Sektor auf de ILA stetig gewachsen. Hoffen wir, dass dieser Trend anhält!
« Letzte Änderung: 22. Mai 2006, 01:39:10 von -eumel- »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ILA 2006
« Antwort #7 am: 22. Mai 2006, 13:34:11 »
Moin,

im Raumfahrer.net hat unser Autor Michael Stein einen Bericht über das Modell des Mars-Rovers *ExoMars* auf der ILA 2006 gebracht >>>>>



Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ILA 2006
« Antwort #8 am: 26. Mai 2006, 17:59:56 »
Moin,

zur ILA 2006 schreibt die ESA >>>>>


Jerry