Perpetuum Mobile??

• 46 Antworten
  • 19075 Aufrufe

Aerospike

• Gast
Perpetuum Mobile??
« am: 06. Juli 2007, 13:01:22 »
Hallo!

Ein irisches Unternehmen will ein Perpetuum Mobile entwickelt haben... Eine Vorführung des Experiments via Webcam ist dann aber fehlgeschlagen, angeblich weil die Hitze der Scheinwerfer das Gerät beeinflusst hat.  Über diese Seite kommt man zu den Webcams:

http://www.astream.com/live/steorn/camera3.html

Das Team hat das die Demonstration mit großem Tamtam angekündigt, aber im Moment sieht man nur eine (stillstehende) Plexiglasscheibe. Frühere Tests hätten ergeben, dass das Gerät 4 Mal soviel Energie freigibt, wie man reinsteckt... Es soll aber jetzt ein weiterer Versuch gestartet werden.
Sollte das gelingen, müssten wohl einige Gesetzte der Physik umgeschrieben werden..

Zu dem Artikel bin ich (mal wieder) über Spiege-Online gekommen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,492838,00.html

Naja, ich weiß nicht. Halte davon eigentlich nix, zum Einen ist das ja schon tausendfach probiert worden, zum Anderen widerspricht es eben den physikalischen Gesetzen.
Aber auf der anderen Seite... vielleicht klappt´s ja doch??  :)

Wahrscheinlich ist das aber nur meine heimliche Hoffnung auf einen wie auch immer gearteten Durchbruch in der Forschung der Physik, Asche über mein Haupt. ;)

Gruß,

Aerospike.

Albert

• Gast
Re: Perpetuum Mobile??
« Antwort #1 am: 06. Juli 2007, 15:35:02 »
Jooo
es wäre Physik ad absurdum geführt, mindestens die bisherige und gut fundierte.

Aber Irland ist doch die Insel der Glückseeligen?

Hm, ich habe noch eine Aktie über 10 Franken, auch von einem Perpetuum Mobile, schweizerisch von Rapperswil.
Leider hat die Firma vor 5 Jahren Konkurs gemacht

:-[

« Antwort #2 am: 06. Juli 2007, 15:46:18 »
Moin,

ich glaube eher an die Gesetze der Physik: ein Perpetuum Mobile passt einfach nicht da rein, es gibt nur Energieumwandlung, aber es kann keine Energie "Aus dem Nichts" erschaffen werden.

An alle, denen Perpetuum Mobile ein unbekannter Begriff ist:
Das P.M. beschreibt eine Maschine bzw Generator, der seine Energie angeblich aus "nichts" herstellt. Somit wären natürlich alle Energieprobleme von heute gelöst. (Nachtrag: laut Wiki ist die genaue Definition: "Ein Perpetuum Mobile (PM, v. lat. „sich ständig Bewegendes“) ist eine Konstruktion, die, einmal in Gang gesetzt, ewig in Bewegung bleibt (und dabei unter Umständen noch Arbeit verrichten soll).")
Genaue Infos gibts unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile

Grüße,
Tobias

« Antwort #3 am: 03. August 2007, 12:42:37 »
Ich sag nur...hätste mal in de Goetegallerie geckuckt. da war vor paar monaten mal ne ausstellung
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

« Antwort #4 am: 03. August 2007, 17:43:39 »
Hi orbitall_express,

wieder eine Andeutung von dir, mit der ich nichts anfangen kann :(
Was war in der Gallerie denn zu sehen, ein Perpetuum Mobile? Wäre nett, wenn du ein paar konkretere Informationen rüber bringen würdest, deinem obigen Post kann ich so keine interessanten Informationen entlocken.

Grüße,
Tobias

BlackRider

• Gast
« Antwort #5 am: 04. August 2007, 09:20:48 »
Es muss nicht alles ein Perpetuum Mobile sein, nur weils es wie eins wirkt.
Sagen wir mal, jemand, der absolut keine Ahnung hat, was Strom ist, koennte einen Elektromotor durchaus fuer ein PM halten.
Also dass es sowas geben koennte, nur dass wir eben keine Ahnung haben, wie die Batterie dazu aussieht..schon irgendwo moeglich.
Aber den iren glaub ich das nicht.

« Antwort #6 am: 04. August 2007, 13:55:31 »
OK Tobias Kolkmann,

ich war mal vor ein paar monaten in jena (klassenfahrt) da hamm wir auch die goethegalerie angeguckt, da war eine ausstellung uber das per. mobile, bilder hab ich leider keine aber i glaub mehr woltest du gar net wissen oder?

dein örbitchen
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

« Antwort #7 am: 04. August 2007, 14:21:45 »
es gibt viel sachen, die ausschaun wie eins, aber keins sind..
das hier is ein beispiel.
die ente wippt immer vor und zurück, und das man ihr energie zuführt

DENKT  man zumindest
aber was ist die energie, die den äther zum verdampfen bringt, und den schnabel wieder schwer macht, dann wieder verdampft und das zeug geht wieder in die "füße"????
is wohl die wärme von der raumluft, und die kommt von außen!

[size=8][size=9]Edit von Tobias: Ich habe das Bild gelöscht, bitte keine Bilder direkt verlinken von denen ihr nicht sicher seid, ob sie geschützt sind. Aber auch im Falle von ungeschützten Bildern gehört generell die Quellenangabe darunter.[/size][/size]
« Letzte Änderung: 04. August 2007, 23:26:48 von Tobias_Kolkmann »
42/13,37 ≈ Pi

« Antwort #8 am: 29. August 2007, 10:53:59 »
in jena waren die ausstellungsstücke in glaskasten drin

« Antwort #9 am: 29. August 2007, 10:54:50 »
@ black rider
ja würde ich auch denken!

DerSteff

• Gast
« Antwort #10 am: 13. September 2007, 08:43:42 »
Also ich sage mal so:

Wir haben noch lange nicht die Grenzen der Physik erforscht und das wird wohl auch noch eine Weile dauern und bis dahin kann man nichts ausschließen.

Es ist sehr unwahrscheinlich; ja. Es ist unmöglich; nein.

Und zum Thema: Energie aus dem Nichts: Woher stammte denn die Energie für den Big Bang?   ::)

So, bis dahin

MFG Der Steff

Reling

• Gast
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2007, 11:18:26 »
Womit die Perp.Mob.-Diskussion in den Glaubensbereich weist.
Da gehören solche Ideen IMHO auch hin - in den Bereich von Glauben und Spekulation.
Danke.

Offline Fritzbox

• 202
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2007, 12:19:49 »
Also ich guck mir gerade die Webcam an, und das Rad dreht sich!

« Antwort #13 am: 03. Oktober 2007, 09:35:49 »
Und irgendwo her muss die Kraft ja kommen, sei's durch Wind, Wasser, Gravitationsanomalien, Magnetismus oder sonstwas. Nur weil man nicht erklären kann, wo eine Energie her kommt heißt es nicht, dass sie aus dem "nichts" erscheint.
Was wäre wohl wahrscheinlicher:
1. Der Mensch kann nicht genau beschreiben, welche Energie das Rad zum laufen bringt oder
2. Das Rad läuft von sich aus, ohne dass es durch eine andere Energie zum laufen angeregt wird (Allein die Vorstellung finde ich schon schwer)

Kann jeder ja mal drüber nachdenken und überlegen, ob ein Perpetuum Mobile wirklich denkbar ist.

Grüße,
Tobias

« Antwort #14 am: 14. Oktober 2007, 18:40:13 »
@Tobias K.
Ich finde Perpetuum Mobile gibts!
Meine ausgedachte Anleitung sag ich euch Morgen wenn ihr wollt.
Äääämmmm...man muss es nur 1 x anschieben und ich denke mal für immer pendelt das hin und her!
ohne reibung geht ein p. mobile odeer?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #15 am: 14. Oktober 2007, 19:37:38 »
Tja, und da du anscheinend Reibung vernachlässigen möchtest, ist der Fall für die Realität wohl nicht mehr relevant.
Natürlich geht es theoretisch ohne Reibung ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #16 am: 14. Oktober 2007, 20:30:28 »
Das habe ich nicht gesagt Daniel. ;)
Da ist eben keine reibung.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #17 am: 14. Oktober 2007, 20:47:52 »
Na dann schauen wir mal ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #18 am: 15. Oktober 2007, 10:01:11 »
@An alle die das Interesiert:

Ok Daniel!
Mal sehen was ihr dazu sagt ;)

Also erst mal muss man ein Vakoumraum haben wo dann die Luft raus gelassen wird bis keine Luft mehr drin ist.

dann tut man da so ein gestell rein also so ungefair: /-\  das gestell ist aus eisen und an dem mitleren Stab sind starke magneten  an der Oberseite dran ...
ach vergest das mal...
das kann man so nit erklären! ;)

Mal anders:
Stellt euch eine alte Uhr mit so nem Pendel vor, das gelenk von dem Pendel wird einfach gegen 2 Magneten ausgetaucht die sich abstoßen = das gibt denke mal keine Reibung
Dann  stellen wir die Uhr in ein Vakoumraum und schieben das Pendel mal an = keine Luft = keine Reibung = P. Mobile oder?

« Antwort #19 am: 15. Oktober 2007, 13:18:21 »
Wenn die zwei Magneten sich abstoßen, würde das Pendel doch auf den Boden Fallen ;)

Es gibt zwar "schwebende" Kugeln, die nur mit einem Magnetein der Luft gehalten werden, allerdings ist dies ein Elektromagnet, der tausendfach pro Sekunde an- und abgeschaltet wird. er verbraucht somit Strom, daher ist das Prinzip für ein P.E. nicht gegeben. Mit starren, stetig gleich wirkenden Magneten ist es unmöglich, dieses "Kegelgelenk" zu ersetzen.
Meines Wissens nach ist es unmöglich, einen Gegenstand generell ohne Energieaufwand mitten in der Luft (bzw im Vakuum) zu halten.

Grüße,
Tobias

« Antwort #20 am: 15. Oktober 2007, 14:21:03 »
hmmmm.... :D
äääämmm.... :D
Ja...

der andere magnet ist ja über dem der darunter ist lol und der d3r darüber ist ist ja mit dem pendel befestigt

es gibt doch auch starke magneten ohne strom die das pendelgelenk zum schweben bringen könnten mit dem pendel das z.b. aus plaste oder alu ist
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2007, 14:22:10 von orbitall_express »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2007, 14:24:41 »
Selbst wenn es mit Magneten ginge, entsteht immer noch "Reibung". Wenn das metallene Pendel durch das Magnetfeld schwingt, wird im Metall Spannung induziert. Es entstehen Wirbelströme und damit wieder Verluste im Metall. Wirbelströme werden ja auch schön als Bremsen bei Zügen benutzt ... Damit steht das Pendel schneller wieder als ohne Magnete ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #22 am: 15. Oktober 2007, 15:12:49 »
Der Efeckt würde doch wieder aufgehoben sein, wenn das Pendel aus Plaste wäre und nur die magneten das einzigste Metallische Material wäre bei diesem gerät.
Dann wäre das aufgehoben der efeckt ;)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #23 am: 15. Oktober 2007, 15:34:37 »
So wie ich dich verstehe, willst du das Pendel "zwischen" Magneten "aufhängen". Wie soll das denn funktionieren?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

Corsar

• Gast
« Antwort #24 am: 15. Oktober 2007, 15:35:24 »
Bonjour Orbi, wann merkst Du eigentlich, daß Du mit Deinem Geschreibsel nervst? Jac