Bei dem Crew Launch Vehicle(CLV) der NASA soll es laut Branchenkreisen Probleme mit der hochenergetischen 2. Stufe des Trägers geben.
Das Design der Stufe RS-25, die auf der Space Shuttle Main Engine(SSME) basieren soll, gilt demnach, ohne konkrete Fehler zu veröffentlich, als problematisch.
Als alternatives Triebwerk wird schon länger die J-2 in Erwägung gezogen. Dabei handelt es sich ebenfalls um ein hydrogenes Triebwerk, dass im Apolloprogramm in der Saturn IB(1x in 2. Stufe S-IVB) und Saturn V(5x in 2. Stufe S-II; 1x 3 Stufe S-IVB) zum Einsatz kam und somit ebenfalls als "man-rated", heißt für bemannten Flug geeignet, gilt. Hierbei halten Experten diese aber für nicht stark genug. Und eine Reaktivierung würde wohl vom Aufwand auch einer Neuentwicklung kaum nachstehen.
Evtl. resultiert aus diesen Problemen eine deutliche Verzögerung im Entwicklungsprozess, die sich somit auch auf das CEV auswirken würde.
Ebenfalls geht aus den Informationen hervor, dass man sich seitens der NASA wohl endgültig für 5 Segmente im Booster(1. Stufe) festgelegt hat, was schon länger vermutet wurde.