Boeing

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Speedator

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Boeing
« am: 12. Januar 2006, 11:28:58 »
Boeing hat von der US-amerikanischen Firma Mobile Satellite Ventures(Info)  einen Auftrag bekommen ein Satellitenkomplettparket(3 Satelitten und Bodensattion) zu entwickeln. Dabei handele es sich um den größten Auftrag seit 1997, so Boeing. Das finanzielle Volumen des Auftrags wird von externen Experten auf 0,5-1 Mrd $ geschätzt.

Weiter Details: MSV:News Center
« Letzte Änderung: 20. März 2013, 08:38:29 von tobi »

tobi

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Re: Boeing
« Antwort #1 am: 20. März 2013, 08:40:23 »
Boeings neue all-elektrische Satelliten stoßen auf großes Interesse:
http://www.spacenews.com/new-boeing-satellite-platform-drawing-lots-of-customer-interest

14 Interessenten aber bisher noch keine weiteren Aufträge hat man. Werden die Satelliten jetzt wieder leichter anstatt schwerer?

Offline Kryo

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Re: Boeing
« Antwort #2 am: 20. März 2013, 10:07:23 »
ich denke eher, das frei werdende Gewicht, wird letztendlich in mehr Satellitennutzlast umgewandelt^^

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Offline Nitro

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Re: Boeing
« Antwort #3 am: 20. März 2013, 10:31:02 »
ich denke eher, das frei werdende Gewicht, wird letztendlich in mehr Satellitennutzlast umgewandelt^^

Die Idee dahinter ist, dass die Satelliten leichter werden und man sie dadurch mit guenstigeren Traegern ins All bringen kann.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Kryo

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Re: Boeing
« Antwort #4 am: 20. März 2013, 10:41:22 »
ja schon, vielleicht in den ersten paar jahren nach der Umstellung auf all-electric, doch in paar Jahren wachsen sie dann wieder an, mit steigender Leistung und steigendem Nutzlastgewicht. Vermute ich.

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Offline tomtom

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Re: Boeing
« Antwort #5 am: 27. April 2014, 00:19:56 »
Boeing, die in ihrem aktuellen Umsatz aufgrund des Luftfahrtbereichs (+20%) ausgesprochen erfolgreich sind, verzeichnet im ersten Quartal im Bereich Space Systems ein Rückgang von 4% von 1,87 Mrd $ (2013: 1,96 Mrd $).

http://boeing.mediaroom.com/2014-04-23-Boeing-Reports-Strong-First-Quarter-Results
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Boeing
« Antwort #6 am: 15. Januar 2015, 20:59:49 »
Ein Kurzfilm von Boeing wie sie mit der ISS den Weg zum Mars ebnen...


Duc-Lo

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Re: Boeing
« Antwort #7 am: 15. Januar 2015, 21:28:36 »
Ein Kurzfilm von Boeing wie sie mit der ISS den Weg zum Mars ebnen...



Danke, Ich habe den Film angeguckt. Dieser Film lasst mich jetzt von der ersten bemannten Marslandung träumen.  :D

Re: Boeing
« Antwort #8 am: 16. Januar 2015, 13:14:24 »
Dieser Film lasst mich jetzt von der ersten bemannten Marslandung träumen.  :D

Es gab da Ende letzten Jahres auch noch ein anderes Video, das ich schon mal im SLS-Thread gepostet hatte.
Passt aber eigentlich auch hier hin, ist ja von Boeing.  ;)

"Der Pfad zum Mars"


tobi

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Re: Boeing
« Antwort #9 am: 25. August 2015, 15:56:15 »
Boeing will hunderte Leute in der Satellitenabteilung entlassen:
http://www.reuters.com/article/2015/08/24/us-boeing-satellites-exclusive-idUSKCN0QT2E520150824

Der all-elektrische Satellit scheint doch nicht ganz so erfolgreich zu sein. Dann noch Fehlstarts, die das Geschäft verzögern und die Schließung der Ex-/Im Bank...

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Offline Schillrich

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Re: Boeing
« Antwort #10 am: 24. Juni 2016, 11:55:20 »
Will Boeing jetzt auch in den LEO-Konstellationsmarkt?

http://spacenews.com/boeing-proposes-big-satellite-constellations-in-v-and-c-bands/

Sie sollen im V-Band funken (es scheint aber auch einen Vorschlag zum C-Band zu geben). Frequenznutzung wird wieder zum "offenen Thema" und man braucht regulatorische Änderungen. Sie sollen bei kritischen Systemem mit Redundanz arbeiten und mit "Härtung" gegen Schrotttreffer.

1396 Satelliten (Phase 1) + 1560 Satelliten (Phase 2) auf 35 Ebenen mit 45° auf 1200km, 18 Ebenen mit 55° auf 1200 km und 21 Ebenen mit 88° auf 1000km.

Liest sich komplex ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

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Offline tomtom

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Re: Boeing
« Antwort #11 am: 23. Juli 2016, 10:38:34 »
Boeing feiert 100 Jahre. Da kommt auch entsprechend Raumfahrt vor, vor allem die Mondlandung.

Im Schlußwort dann Shuttle, ISS und Ziel Mars.

Auf jeden Fall schöne Videos und auch auf deutsch.

http://theageofaerospace.de/boeing/watch/ep4/ch1
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline Klakow

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Re: Boeing
« Antwort #12 am: 23. Juni 2019, 17:13:28 »
Vielleicht ne gute Idee für Unternehmen wie Boeing, SpaceX und BO Treads wie Boeing_finanzen zu erzeugen, ich bin zwar auch mehr an Technik interessiert, aber nicht umsonst sind Finanzen so wichtig für das Unternehmen.

Offline TWiX

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Re: Boeing
« Antwort #13 am: 10. September 2020, 20:58:23 »
Bei Boeing nimmt der Ärger scheinbar kein Ende. Neben dem CST-100-Debakel zieht jetzt wohl auch die Sache mit dem Vergabeverfahren für die Mondlandefähre weitere Kreise:
Zitat
Boeing Co (BA.N) is submitting to an independent review of its compliance and ethics practices, according to an agreement struck with NASA and the U.S. Air Force and seen by Reuters, part of widening fallout from its behavior in bidding to supply lunar landing vehicles.[...]The agreement requires Boeing to meet quarterly with NASA and Air Force officials through 2022 to provide updates on its ethics and compliance improvement efforts.
Ein externer Experte soll, im Rahmen einer Vereinbarung mit NASA und USAF, die Compliance- und Ethik-Methoden bei Boeing unter die Lupe nehmen. Indem Boeing dieser Maßnahme zustimmt, will man verhindern, dass es zu schärferen Konsequenzen wie zum Beispiel dem Ausschluss von Vertragsvergaben. Die Übereinkunft sieht vor, dass sich Boeing bis 2022 vierteljährlich mit NASA- und USAF-Leuten zusammensetzen muss und seine Fortschritte bei den oben genannten Bereichen präsentieren muss. Außerdem berichtet Reuters mit Berufung auf mit der Sache vertrauten Personen, dass seit dem Loverro-Abgang ein Firmenanwalt und eine Gruppe Angestellter aus der mittleren Ebene gefeuert wurden.
Wenn ich allein mal überlege, was Boeing im Raumfahrtsektor alles angestellt hat die letzten Jahre (EELV-Programm, CST-100, Mondlander und wahrscheinlich auch bei SLS) kann ich nur noch eins dazu sagen: Saftladen.
Link zur Reuters-Meldung: https://www.reuters.com/article/us-space-exploration-boeing-exclusive/exclusive-boeing-to-face-independent-ethics-probe-over-lunar-lander-bid-document-idUSKBN2603F2
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

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Online alepu

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Re: Boeing
« Antwort #14 am: 10. September 2020, 22:21:11 »
Auch in der Flugzeugsparte haben sie neuen Ärger!
Bei der Produktion des 787-Dreamliners gibts Probleme.

Offline FlyRider

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Re: Boeing
« Antwort #15 am: 11. September 2020, 06:35:13 »
Für mich hat der Ex- Manager Dennis Muilenburg den Laden ruiniert, zumindest hat er großen Anteil am Niedergang von Boeing. Er hat von Anfang an gesagt, dass im Flugzeugbau viel zu wenig verdient wird. Er hat immer neidisch ins Silicon Valley und auf deren Umsatzrenditen geschaut. Dann hat man versucht durch "effizientere" Produktion und Auslagerung von Fertigungsschritten Geld zu sparen um Renditen zu erhöhen. Das Ergebnis sieht man nun  :-\

Re: Boeing
« Antwort #16 am: 11. September 2020, 19:31:56 »
Geht es nach diesem Artikel, begann der Niedergang durch die Übernahme von McDonnell Douglas.

https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2019/11/how-boeing-lost-its-bearings/602188/

Zitat
Die Verschiebungen hatten drei Jahre zuvor mit der "umgekehrten Übernahme" von McDonnell Douglas durch Boeing begonnen. Ein Ereignis, welches deshalb so genannt wurde, weil es Führungskräfte von McDonnell waren, die auf perverse Weise an die Spitze des fusionierten Unternehmens kamen.

Und es war die Kultur von McDonnell, die sich nun durchsetzte. "McDonnell Douglas kaufte Boeing mit dem Geld von Boeing", so der Witz in Seattle. Condit hatte immer noch das Sagen, ja, und sagte mir, ich solle das Gerede ignorieren, dass ihn jemand "gefangen genommen" habe und ihn in seinem eigenen Büro "als Geisel" halte. Aber Stonecipher machte eine Dick Cheney-ähnliche Figur, beschimpfte die Ingenieure der Firma als "arrogant" und sprach Harry Trumanismen aus ("Ich mache ihnen nicht die Hölle heiß; ich sage nur die Wahrheit, und sie denken, es ist die Hölle"), als sie zurückschossen, dass er das Problem sei.

Die Konklusio ist allerdings dieselbe. Die traditionelle Ingenieurskultur von Boeing wurde mehr und mehr durch schnelle Rendite und schielen auf den Aktienpreis ersetzt.

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Online alepu

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Re: Boeing
« Antwort #17 am: 11. September 2020, 23:23:58 »
Die haben das einfach so gelernt, das ist Kapitalismus in Reinkultur.
Und wer will denn schon wirklich auf den Mond oder Mars?
Da gibts doch keine Banken! Und sein Geld vernünftig ausgeben kann man da auch nicht!
Auf solch verrückte Ideen können doch eh nur so halbwahnsinnige wie Musk & Co kommen!

Und bei so grossen Firmen ist es wie bei den ehemaligen Großreichen! Wenn erstmal eine gewisse Grösse erreicht ist, kann es nur noch abwärts gehen!

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Online alepu

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Re: Boeing
« Antwort #18 am: 09. Juni 2023, 17:01:06 »
Boeing wurde von der Firma "Wilson Aerospace" wegen wiederholtem Diebstahl von geistigem Eigentum angezeigt.
Von der Firma an Boeing gelieferte Hardware wurde ohne Genehmigung kopiert und z.B. in ISS und SLS eingebaut. Da es Boeing allerdings an Hintergrundwissen fehlte, waren diese Kopien äusserst mangelhaft und führten u.a. zu Lecks in treibstoffführenden Teilen und Ventilen, was wiederholt zu Startverzögerungen führte und auch Astronauten in Lebensgefahr brachte.
Dies reicht angeblich bis ins Jahr 2001zurück.

https://www.space.com/artemis-sls-boeing-intellectual-property-lawsuit

Re: Boeing
« Antwort #19 am: 09. Juni 2023, 19:14:31 »
Also wenn das auch nur einen kleinen wahren Kern hat, ist das schockierend. Warten wir es mal ab.

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Offline jdark

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Re: Boeing
« Antwort #20 am: 09. Juni 2023, 19:38:41 »
Da es Boeing allerdings an Hintergrundwissen fehlte, waren diese Kopien äusserst mangelhaft und führten u.a. zu Lecks in treibstoffführenden Teilen und Ventilen, was wiederholt zu Startverzögerungen führte und auch Astronauten in Lebensgefahr brachte.

Das ist jetzt aber nicht wirklich die Erklärung für die bisherigen Schlagzeilen von Boeings technischen Unzulänglichkeiten? Das wäre irgendwie zu einfach, Sündenbock behaftet.
Und wer ist schuld?....

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Online alepu

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Re: Boeing
« Antwort #21 am: 09. Juni 2023, 23:29:05 »
So total aus der Luft gegriffen ist es wohl nicht und sicher auch nur ein (kleiner?)Teil der gesammten Boeing-Problematik, aber sehr bezeichnend für die "Firmenphilosophie"auf jeden Fall.
Übrigens streiten die Firmenvertreter von Boeing natürlich alles ab.

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Offline tomtom

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Re: Boeing
« Antwort #22 am: 09. Juni 2023, 23:55:57 »
Boeing ist sicher nicht die erste und einzige Firma, die sich in einem Patentstreit wiederfindet. Ich weiß nur, dass das meistens ziemlich komplizierte Angelegenheiten sind. Ich mag mich weder auf die eine noch die andere Seite schlagen. Ich weiß nur, ich würde keine Minute Zeit darauf verschwenden, aber es gibt Menschen, die solche rechtlichen Fragestellungen geradezu lieben.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Online alepu

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Re: Boeing
« Antwort #23 am: 10. Juni 2023, 14:11:13 »
Wenn's nur das wäre, hätte es wohl auch jetzt nicht zu dieser Klage geführt (Boeing macht dies ja angeblich schon seit etwa 20 Jahren).
Aber der Klage nach ist es bereits zu einer grösseren Geschäftsschädigung gekommen, da von potentiellen Kunden diese fehlerhaften Teile der klagenden Firma zugerechnet werden. Ausserdem ist inzwischen anscheinend auch das Leben von Astronauten u.a. gefährdet.
Also mehrere durchaus schwerwiegende Gründe um zu versuchen dieses Geschäftsgebahren endlich zu unterbinden.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2023, 23:12:39 von alepu »

RTN

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Re: Boeing
« Antwort #24 am: 10. Juni 2023, 14:56:28 »
.. Leben von Astronauten u.a. gefährdet.... dieses Geschäftsgebahren ...
"Wunderbar" pauschal. Ziemliches Geunke. Konkret: Wer (welcher Astronaut) wurde konkret durch welches konkrekt von Boeing verantwortete Produkt wo wann wie konkret gefährdet? Und wäre es an Boeing allein gewesen, das ggf. zu verhindern?