US-Beschränkungen gegenüber Russland aufgehoben

• 24 Antworten
  • 4659 Aufrufe

Speedator

• Gast
US-Beschränkungen gegenüber Russland aufgehoben
« am: 27. Oktober 2005, 16:24:13 »
Nachdem man vor 5 Jahren die Beschränkungen in der Nutzung russischer Weltraumtechnologie eingeführt hatte, um damit   gegen das Nichteinhalten des Waffenembargos bezüglich Irans zu protestieren, hat das US-Repräsentantenhaus heute diese Regelung wieder aufgehoben. Dies geschieht unter dem Gesichtspunkt, dass man nun u.a. durch die Probleme beimSpace Shuttle die Transportmöglichkeit von US-amerikanischen Raumfahrern via Sojus in vollem Umfang nutzen möchte, bzw. nutzt und so den Russen entgegen kommen muss.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2005, 16:25:47 von Speedator »

GG

• Gast
Re: US-Beschränkungen gegenüber Russland aufgehobe
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2005, 18:34:47 »
Ich habe in dem Zusammenhang gehört, dass die Amerikaner von den Russen evtl. einige Sojus-Raumschiffe kaufen wollen. Wäre buchen nicht das richtigere Wort? Letzlich werden die ja dann mit Sojus-Trägerraketen von Baikonur aus gestartet, wahrscheinlich sogar mit einem russischen Piloten.

Übrigens wurde auf der MAKS eine Sojus-Variante ausgestellt, die den alternativen Kopplungsstutzen verwendet. Damit könnte man sowohl an den US-Teil der ISS als auch an ein Shuttle docken.

http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/content/photogallery/gallery_042/pages/IMG_7629.html

und

http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/content/photogallery/gallery_042/pages/IMG_7630.html

Ist diese Entwicklung als Rettungssystem oder als normaler ISS-Zulieferer, der eben am US-Teil der Station andockt, geplant?

GG

P.S. Kann mir bitte jemand sagen, wie die beiden unterschiedlichen Kopplungssysteme der Russen heißen. Ich habe gestern etwa eine Stunde lang vergeblich danach gesucht.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2005, 18:37:22 von GG »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2005, 21:35:09 »
Moin,

ich begrüsse diese Entscheidung sehr; zumal jetzt sichergestellt ist, dass auch in der nächsten Zukunft US-Astronauten bzw. US-Wissenschaftler zur ISS fliegen können.

Auch im Notfall, der hoffentlich nie eintritt, ist für Sicherheit gesorgt.

Mr. Bush wird ja wohl nicht den Fehler begehen und die Unterschrift verweigern, zuzutrauen wär´s ihm schon.

Jerry

Gero_Schmidt

• Gast
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2005, 00:23:33 »
Zitat
Mr. Bush wird ja wohl nicht den Fehler begehen und die Unterschrift verweigern, zuzutrauen wär´s ihm schon.

Nein, das wäre ihm nicht zuzutrauen, da die ganze Sache erst auf Druck der jetzigen Regierung ins Rollen gekommen ist.  ::)

Gero_Schmidt

• Gast
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2005, 00:24:25 »
Ach ja, der Senat muss auch noch zustimmen.

Speedator

• Gast
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2005, 10:02:03 »
Passend hierzu wurde heute von Roskosmos bekanntgegeben, dass der amerikanische Verbindungssatellit AMS-23 (Worldsat-3) am 1. Dezember mit einer Proton-M in den Orbit gebracht wird.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2005, 10:41:51 »
Moin Julian,

ich glaube nicht, dass das eine Reaktion auf die US-Entscheidung sein kann.

Dafür ist ja die Planungszeit viel zu kurz; da muß schon vorher eine Absprache oder ein Vertrag gemacht worden sein, trotz des
*Iran-Non-Proliferation Act 2000*.

Jerry

Speedator

• Gast
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2005, 10:50:16 »
Moin Jerry,
Ich hatte auch damit nicht ausdrücken wollen, dass es unbedingt direkt auf den Beschluss anzieht. Aber interessant ist es, dass die offiziellen Vorbereitungen für den Flug am 27.Oktober gestartet sind. Offiziell ist das ganze ja noch nicht schlussendlich abgesegnet. Allerdings gilt es viellleicht jetzt als diplomatisch opportun, dies bekannt zu geben. Die vorarbeiten Laufen ja schon länger. Es ist ja auch schon lange bekannt, dass der Act aufgehoben werden sollte.

Speedator

• Gast
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2005, 16:59:35 »
Irgendwie hat das ganze auch einen faden Beigeschmack.
Eine Tag zuvor propagiert der iranische Präsident die Auslöschung Israel und entfacht dadurch einen riesigen Konflikt.
Am nächsten Tag bricht dann die USA ihre strickte Haltung gegenüber Russland, weil diese mit dem Iran zusammenarbeiten. Am gleichen Tag wird dann von Russland der erste iranische Kleinsatelitt in den Orbit gebracht.
Bei aller Liebe zur Raumfahrt ein wenig trauig ist dieser Fall schon.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #9 am: 16. November 2005, 01:05:54 »
Moin,

es ist noch nicht in trockenen Tüchern.

Zwischen den USA und Russland war vereinbart worden, dass, wenn die Ami´s das Gesetz aufheben bzw. in den wichtigen Passagen ändern, eine gegenseitige Vereinbarung über den weiteren Ablauf erfolgen soll.
Der termin war auf den 1. 11. 2005 festgeschrieben.
Noch hat Herr Bush, nachdem alle anderen Gremien zugestimmt haben, diese Gesetzesänderung nicht unterschrieben.
Ein neuer Termin ist von den Russen angemahnt worden.
Unterschreibt Herr Bush, was ich bereits schon befürchtet habe, dieses Gesetz nicht, dann wird der amerikanische Astronaut von der ISS nach *hause* geholt, aber in Zukunft starten dann keine Ami´s mehr zur ISS, es sei denn, die kriegen noch mal so´n Shuttle in die Luft.

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #10 am: 23. November 2005, 10:14:40 »
Moin,

RIU teilt soeben mit, dass der amerikanische Präsident die notwendige Unterschrift unter die Gesetzesänderung geleistet hat.

Somit ist es der NASA ab jetzt offiziell gestattet, von Russland Weltraumtechnik, hier im speziellen Platz in den SOJUS TMA-Raumkapseln für Flüge zur und von der ISS, zu *kaufen*.

Jerry
« Letzte Änderung: 23. November 2005, 10:16:39 von H.J.Kemm »

Lunik

• Gast
« Antwort #11 am: 23. November 2005, 20:20:37 »
Ich find das wirklich toll: Da fliegen dann die Amerikaner mit einem Nachfolgemodell eines eigentlich uralten Raumschiffs ihres Erbfeindes  ins All, weil ihr HigTech-Shuttle nichts toll ist. Das ich das noch erleben darf!! Die Welt ist wieder in Ordnung.  :D

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #12 am: 23. November 2005, 20:30:27 »
Moin Lunik,

ich habe den Eindruck, dass Du heute richtig zufrieden schlafen kannst???

Jerry

Lunik

• Gast
« Antwort #13 am: 24. November 2005, 20:05:41 »
@ H. J. Kemm:
Auch wenn es etwas Off-Topic ist: Ja, ich schlafe wieder richtig ruhig. Ich finde es aber auch verblüffend, wie erfolgreich die gute alte SOJUZ ist:

* Russland benutzt sie bis heute,
* die ESA baut eine Rampe für SOJUZ in Kourou,
* ohne PROGRESS und SOJUZ wäre die Existenz der ISS gefährdet,
* Shenzou basiert darauf
* und jetzt behalten sich sogar die USA den Zugriff darauf vor.

Das nenne ich eine wahre Erfolgsstory, vorallem wenn man bedenkt, dass das SOJUZ-Schiff nun eigentlich nie das machen durfte, was es ursprünglich sollte, nämlich zum Mond fliegen. Es wäre schön, wenn Sergej Koroljow (Chefkonstrukteur bis Mitte der 60er) das noch erleben dürfte...

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #14 am: 24. November 2005, 20:35:18 »
Moin Lunik,

und ausserdem ist sie die *Schönheit* unter allen Trägern.

Jerry

Lunik

• Gast
« Antwort #15 am: 25. November 2005, 20:50:55 »
Ja, das Design ist einfach toll. Aber ich mag auch die N-1 und die ARIANE-4.

Ho_Jintao

• Gast
« Antwort #16 am: 28. November 2005, 15:25:58 »
Eine Schönheit ist sie in der Tat. Aber das ist doch ein Zeichen, dass die Sojus das richtige KOnzept hat, wenn sie so erfolgreich ist. Ich denke da täten die Amerikaner gut daran bei Ihrem neuen Anlauf nach dem Shuttle-Flop in diese Richtung zu entwickeln.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #17 am: 27. Dezember 2005, 23:51:40 »
Moin,

aus *derStandard* habe ich soeben entnommen:

Zitat gelöscht.

Jerry
« Letzte Änderung: 21. April 2009, 20:47:49 von tobi453 »

fliegender_fisch

• Gast
« Antwort #18 am: 28. Dezember 2005, 03:00:39 »
Gute Tageszeit,

auch wenn die Summe nicht genannt wurde, wird sie hübsch gewesen sein. Was mir gar nicht gefällt ist die Verwicklung mit Iran. Der Herr Ahmadinedschad wird diese neuentstandene Abhängigkeit der USA garantiert ausnutzen. Es fragt sich, inwieweit Putin seinen Konfrontationskurs hinnimmt und ob er überhaupt einfluss darauf hat. Ich würde mich über spannende Zeiten freuen, wenn nicht das Wort Bombe wär. Mossad geht davon aus, Iran hätte sie bald.

http://portal.tirol.com/politik/international/26761/index.do

Sorry, dass es nicht ganz zum Thema passt
und allen einen guten Rutsch!

ILBUS

• Gast
« Antwort #19 am: 28. Dezember 2005, 11:19:37 »
Kennst Putin schlecht: ich gebe dir einen Tip was das angeht was er machen kann, soll dr Iran-Paschah zu weit gehen...also hier ist der Tipp: Putin ist ein ehemaliger KGB-leiter...kliengelts?

fliegender_fisch

• Gast
« Antwort #20 am: 28. Dezember 2005, 12:16:55 »
Hast Recht, persönnlich kenne ich den Herren nicht. Und ja, er war mal Leiter des FSB von Juli 1998 bis Dezember 1999. Aber du kennst ja die Erfolge Sovietischer Dienste und ihrer Nachfolger im moslemischen Raum: Tschetschenien, Afganistan, Irak, Ägypten, ... Irgendwie habe ich Zweifeln, dass FSB es diesmal besser macht. Und dem Land Trägersystheme verkaufen, welche von der Reichweite her ins Ex-UdSSR-Gebiet reichen finde ich taktisch nicht besonders durchdacht. Ausserdem besteht der Erzfeind des Iran, Israel fast zu einem Viertel aus ehemaligen Sovietbürgern. Putin hatte deswegen schon ein ernstes Gespräch mit Scharon. Alles in einem, eine Position zwischen zwei Stühlen und das bei der gespannten Lage.

ILBUS

• Gast
« Antwort #21 am: 28. Dezember 2005, 14:30:34 »
Diese position kann unter umständen auch eine Rolle des Vermittlers zwischen den beiden mit sich bringen, ich weis, eine ziemlich blauäugige einstellung von mir. Ich hoffe einfach auf die Staatliche vernunft des Putins.

Ich glaub wir sind total offtopik geworden... ich lasse es lieber sein über politik zu reden...sorry

fliegender_fisch

• Gast
« Antwort #22 am: 01. Januar 2006, 03:28:03 »
Ob blauäugig oder nicht, werden wir erst in ein paar Jahren feststellen. Ich hoffe sehr, dass da höhere Interessen im Spiel sind, als blos den Amerikanern eins auszuwischen. Und du hast völlig recht, es ist der falsche Platz für dieses Thema.

Nichts für Ungut
S nowim godom :)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #23 am: 07. Januar 2006, 04:46:33 »
Moin,

lt. ROSKOSMOS zahlt die USA insgesamt 43,8 Millionen $ in 2006 für den Transport amerikanischer Astronauten und Güter zur ISS.

Nach dem jetzt abgeschlossenen Vertrag zahlt die NASA pro Astronaut 21,8 Millionen $ für den Hin- und Rückransport durch russ. SOJOUS-Raketen zur ISS bis 2010.

Nachgesetzt: Die Kosten für den Transport von Gütern wird einzelvertraglich geregelt (Menge !)

Q: RIU 6.1.2006

Jerry
« Letzte Änderung: 08. Januar 2006, 04:50:42 von H.J.Kemm »

ILBUS

• Gast
« Antwort #24 am: 07. Januar 2006, 10:50:58 »
Und wiedermal hat sich der Orakel Jerry seines Ruffes bestätigt: alles wissend, und wenn nicht, alles erfahrend ;)

Danke für die Infos. Ungefähr so habe ich mir den Vertrag vorgestellt. Man ist quasi als Tourist dort, vom Preis her...nur nützlicher.