Die Bahngeometrie mit "längeren Schwierigkeiten" in Verbindung zu bringen, da wäre ich noch vorsichtig. Das ist reine Interpretation. Immerhin ist er bisher in seinem Slot geblieben, also gab es da wohl gerade keine Schwierigkeiten.
Was wir bisher über die Anomalie wissen: kein Kontakt, keine Kontrolle seit Samstag, so dass der Satellit zu driften beginnt.
AMC-9 ist schon alt. Vielleicht hat man schon begonnen Treibstoff zu sparen und einen reduzierten Manöverplan, u.a. zur Exzentrizitätskontrolle, geflogen, so dass sich diese Abweichung aufsummiert hat.
Falls der Kontakverlust genau zwischen zwei Station-Keeping-Manöver passierte, um z.B. eine Drift vom östlichen Rand seines Slots zum westlichen Rand einzuleiten, wäre der Satellit jetzt natürlich auf diesem Driftorbit gestrandet. Dann wäre diese Abweichung aber genau jetzt aufgetreten.
Wir brauchen ältere TLEs, um zu schauen, wie er sich in den Wochen vor Samstag verhalten hat.