So ich fasse mal die neuen Entdeckungen zusammen:
Zum Mars:
Das Mars Express Instrument MARSIS hat nun erste spektakuläre Ergebnisse geliefert. Unter anderem hat es ein unterirdisches Eisfeld mit 250km Durchmesser in der Region "Chryse Planitia" entdeckt. Das Eisfeld befindet sich nur 1km unter der Erdoberfläche und es sollte daher nicht völlig unmöglich sein, es sich bei einer zukünftigen bemannten Marsmission zu Nutze zu machen(auf der Erde bohrt man nach Öl ja schon viel tiefer).
Bei dem Eis soll es sich um pures Wassereis handeln. Dies deutet auf ehemalige Ozeane auf dem Mars hin.
Die Entdeckung von MARSIS wird auch durch OMEGA bestätigt. OMEGA ist ein Instrument von Mars-Express, dass mittels Infrarotstrahlung nach Gestein sucht, dass durch Wasser entstanden ist.
Zu Titan:
Die Wissenschaftler der ESA haben es nun geschafft, die vielen Bilder von Huygens zusammenzusetzen und Panoramaaufnahmen veröffentlicht. Diese scheinen schon wesentlich besser bearbeitet. Außerdem wurde die Flugbahn von Huygens analysiert und es scheint, dass es auf der Oberfläche fast windstill ist, wohingegen es mit zunehmender Höhe immer windiger wird. Des Weiterem wurden komplexe organische Verbindungen in der Atmosphäre gefunden.
Folge:
Durch diese neuen Erkenntnisse scheint vor allem die Besiedelung des Mars einen großen Schritt nach vorne gekommen sein, da Wasser(eis) vorhanden ist, das abgebaut werden kann. Auch Raketentreibstoff kann nun direkt auf dem Mars durch Elektrolyse hergestellt werden. Da es nun offensichtlich früher Ozeane auf dem Mars gegeben hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Leben auf dem Mars gegeben hat bzw. gibt, gestiegen. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit bis der Mars von einem Menschen besucht wird.
Durch die neuen Erkenntnisse vor allen Dingen in Bezug auf Organische Moleküle in der Titan-Atmospäre scheint auch eine neue unbemannte Titanmission (Lander, Rover oder vielleicht ein Ballon?) nur eine Frage der Zeit.
So ihr dürft euch dazu äußern.