Moin,
ich habe in dieser Sache noch einmal hinterfragt. ( Zur Erläuterung nachgetragen am 28.10.2005: Innerhalb des Raumfahrtkonzerns S.P. Korolev Rocket and Space Corporation ENERGIJA gibt es verschiedene Bereiche, die miteinander hart konkurieren. Ich beziehe mich auf den Bereich, der ausschließlich die ENERGIJA-Träger und den BURAN entwickelt und gebaut haben. )
ENERGIJA hat ja ausser dem Träger für BURAN, bisher nichts erwähnenswertes in der Raumfahrttechnik auf die Beine gebracht.
Nach dem Abbruch des Projektes BURAN hatte man zwar die ENERGIJA-M herausgebracht (abgeschwächte Variante des BURAN-Trägers), aber mangels Aufträgen wurde auch dies Projekt eingestellt.
Nun versucht ENERGIJA mit dem BAIKAL-Booster wieder in´s Rennen zu gehen.
Scheinbar ist in bestimmten Kreisen der Raumfahrttechnik schon durch, das ONEGA wohl der Träger für KLIPER wird.
So wird jetzt gemunkelt, dass ENERGIJA dieser Entscheidung etwas entgegensetzen möchte.
Sie bieten der russischen raumfahrtbehörde jetzt nämlich einen neuen Träger und ein neuen neuen Startkomplex.
An den neuen Träger würden dann auch die BAIKAL-Booster gebaut werden können.
Ansich ist das Ganze schlüssig, aus deren Sicht, aber ob das der gesamten Entscheidung entgegen kommt, bezweifle ich.
jerry