Korp. Energjia plant Mond-/interplanetare Flüge

• 5 Antworten
  • 1879 Aufrufe

Speedator

• Gast
Korp. Energjia plant Mond-/interplanetare Flüge
« am: 27. Oktober 2005, 16:45:23 »
RIA Nowosti dazu:

Zitat
SWJOSDNY GORODOK (Gebiet Moskau), 27. Oktober (RIA Nowosti). Die Russische Weltraumkorporation "Energija" wird in der nächsten Zeit an einer Startrampe für Mondflüge und einem neuen System der Weltraumtransporte arbeiten.

Das sagte der Präsident von "Energija", Nikolai Sewostjanow, am Donnerstag auf einem Treffen mit der elften ISS-Besatzung und dem dritten Weltraumtouristen in der Kosmonautenstadt Swjosdny Gorodok (Sternenstädtchen) nahe Moskau.

Als weitere Ziele nannte Sewostjanow die Entwicklung von interplanetaren Langzeitflügen sowie die grundlegende Weltallforschung.

http://de.rian.ru/science/20051027/41913584.html
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 22:23:58 von Speedator »

H.J.Kemm

• Gast
Re: Korp. Energjia plant Mond-/interplanetare Flüg
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2005, 17:30:18 »
Moin Speedator I., quatsch ich meine natürlich Julian,

und es ist ja mehrfach daraufhingewiesen worden, dass ein *Experte* von ROSKOSMOS gesagt hat, dass für KLIPER ein *völlig neuer* Träger entwickelt würde.

Sollte eventuell jetzt das *Geheimnis* gelüftet sein?

Den Transport von Raumfähren (BURAN) kennen die ja bestens.
Die bauen dann die Startrampe nicht in der Ukraine oder Kasachstan!

Könnte sich da was anbahnen?

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2005, 13:43:52 »
Moin,

ich habe in dieser Sache noch einmal hinterfragt. ( Zur Erläuterung nachgetragen am 28.10.2005: Innerhalb des Raumfahrtkonzerns S.P. Korolev Rocket and Space Corporation ENERGIJA gibt es verschiedene Bereiche, die miteinander hart konkurieren. Ich beziehe mich auf den Bereich, der ausschließlich die ENERGIJA-Träger und den BURAN entwickelt und gebaut haben. )  

ENERGIJA hat ja ausser dem Träger für BURAN, bisher nichts erwähnenswertes in der Raumfahrttechnik auf die Beine gebracht.
Nach dem Abbruch des Projektes BURAN hatte man zwar die ENERGIJA-M herausgebracht (abgeschwächte Variante des BURAN-Trägers), aber mangels Aufträgen wurde auch dies Projekt eingestellt.

Nun versucht ENERGIJA mit dem BAIKAL-Booster wieder in´s Rennen zu gehen.

Scheinbar ist in bestimmten Kreisen der Raumfahrttechnik schon durch, das ONEGA wohl der Träger für KLIPER wird.

So wird jetzt gemunkelt, dass ENERGIJA dieser Entscheidung etwas entgegensetzen möchte.
Sie bieten der russischen raumfahrtbehörde jetzt nämlich einen neuen Träger und ein neuen neuen Startkomplex.
An den neuen Träger würden dann auch die BAIKAL-Booster gebaut werden können.

Ansich ist das Ganze schlüssig, aus deren Sicht, aber ob das der gesamten Entscheidung entgegen kommt, bezweifle ich.

jerry
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2005, 22:18:46 von H.J.Kemm »

Jeanz

• Gast
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2005, 14:16:52 »
Mhhh, ich weiß nicht was ich von diesem neuen unbekannten Träger halte soll. Einerseits wäre ich interessiert die Baikal Booster fliegen zu sehen. Aber wenn man für Klipper auf dieses System umsteigen würde sehe ich erst einmal keine Starts von Kourou. Was sehr schade wäre.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2005, 14:17:52 von Jeanz »

Speedator

• Gast
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2005, 14:17:14 »
Moin Jerry,
so ganz direkt wird da ja nicht von bemannten Flügen geredet. Das kann natürlich auch nur am evtl. schlechtformulierten Artikel liegen.
Aber nehmen wir mal an es geht wirklich um bemannte Raumfahrt. Dann ist es ja nciht ausgeschlossen das Onega oder sonst ein Equivalent für orbitale Flüge genutzt wird und das Energija-Projekt für Mond bzw. interplanetares. Darauf wird ja explizit eingegangen.
Wie gesagt ich kann mir ja sowieso gut vorstellen, dass Kliper nicht so stark an einen Träger gebunden ist.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #5 am: 01. November 2005, 21:03:08 »
Moin,

eine neue *ENERGIJA* wird es nicht geben.

Man spricht jetzt darüber, dass RKK Energija einen Weltraumbahnhof auf russischem Boden konzipiert, von wo aus eine RKK Energija-Konstruktion, die SOJUS 3 ONEGA in neuester Technik ( BAIKAL-Booster ?) und dem KLIPER-WINDIG-BODY starten soll.

Damit will RKK Energija erreichen, dass die Kooperation mit ROSKOSMOS und JUSCHNOJE ( ZENIT ) Ukraine, langsam aber sicher einschläft.

Somithin wäre auch unser bereits mehrfach angesprochenens Projekt *Bodenstart* erledigt.

Jerry