Alpha Centauri - Space Night

  • 22 Antworten
  • 7384 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Alpha Centauri - Space Night
« am: 08. Oktober 2005, 14:52:36 »
Hallo,
ich bin zufällig auf eine interessante Seite gestoßen, wo man sich Videobeiträge von der Space Night bzw. Alpha Centauri(so heißt die Sendung) anschauen kann. Jede Sendung bzw. Video ist 15 min  lang und behandelt ein anderes Thema(z.b Kann Star Trek Wirklichkeit werden? oder Was ist der Urknall?). Ich habe mir gerade schon eine Sendung angeschaut und fand es recht interessant.

Hier der Link:
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #1 am: 18. Januar 2013, 14:35:43 »
Unter dem Titel
GEMA in Space
BR-Space Night wurde wegen höheren GEMA-Forderungen eingestellt

ist auf Telepolis ein Artikel zur Space Night

Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #2 am: 18. Januar 2013, 15:25:30 »
Was für eine elende Sauerei.  >:(

Die Space Night gibt es nun wie lang? Seit Mitte der 90er.  Gieriger Drecksverein. (Aber was sag ich euch. Die Unersättlichkeit der GEMA ist ja fast schon unendlicher als der Weltraum.  >:( )


*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #3 am: 18. Januar 2013, 15:58:09 »
Was für eine elende Sauerei.  >:(

Die Space Night gibt es nun wie lang? Seit Mitte der 90er.  Gieriger Drecksverein. (Aber was sag ich euch. Die Unersättlichkeit der GEMA ist ja fast schon unendlicher als der Weltraum.  >:( )

Völlige Zustimmung. Das M in GEMA könnte auch für Mafia stehen...  >:(

EDIT: Herrlicher Kommentar bei Telepolis:

Zitat
Gibt es da nicht noch dieses Hintergrundrauschen im Weltall? Könnte
die GEMA doch rückwirkend seit dem Urknall noch was beim Schöpfer
abgreifen.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #4 am: 19. Januar 2013, 10:45:58 »
...allerdings wurden im Rahmen der Space Night ja nicht nur die beliebten Earthviews Folgen mit "spaciger" Musik ausgestrahlt, sondern auch alte NASA Dokus zum Mercury-, Gemini- und Apollo-Programm. Außerdem zu Shuttle (Spacelab) Missionen und Mir. Einige davon waren passend mit 60ies Musik unterlegt - aber nicht alle. Außerdem sind eine Reihe alter Raumfahrtvideos mittlerweile von NASA und USAF lizenzfrei verfügbar. Warum man mit dem Material nicht weiter sendet? Weniger Kult, mehr Bildung. Aber die dokumentarischen Beiträge waren in den den letzen zwei, drei Jahren ohnehin nur noch selten im Programm (abgesehen von Prof. Lesch). Ich hatte den Eindruck, dass die goldenen Jahre der Sendung eh vorbei waren  und der BR nur noch von der Substanz (und dem guten Ruf) gelebt hat. Insofern ist denen die Entscheidung wahrscheinlich nicht so schwer gefallen. Trotztdem passt es voll ins Bild der GEMA...
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #5 am: 23. Januar 2013, 11:06:30 »
Es tut sich etwas:  Aufstand der Schlaflosen dieser Artikel
Zitat
Doch die Fanproteste sind groß. So groß, dass der Sender jetzt einen Neustart in den Orbit prüft - mit kostengünstiger Musik.

Edit
oder hier
Zitat
GEMA Lost in Space
   :)

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #6 am: 23. Januar 2013, 14:07:50 »
Die Space Night ist also noch nicht gestorben
Das ist eine schöne Nachricht !  8)  :D

tonthomas

  • Gast
Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #7 am: 23. Januar 2013, 14:26:09 »
Space Night soll wieder kommen, heisst es auch dort: http://www.digitalfernsehen.de/BR-Space-Night-kommt-wieder.97488.0.html

Ausgehen wird das ganze wohl wieder einmal zu Lasten von durch die GEMA "vertretene" Künstlern. Bei einer Umstellung auf gemeinfreie Musikunterlegung gibt´s dann halt für niemanden mehr einen Obolus.  ::)

Gruß   Pirx


klausd

  • Gast
Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #8 am: 23. Januar 2013, 15:16:19 »
Ausgehen wird das ganze wohl wieder einmal zu Lasten von durch die GEMA "vertretene" Künstlern.

Das wäre bei einer Einstellung des Formates wohl auch so gewesen. Und die Künstler sollten sich mal fragen, warum Ihr Schutzbeauftragter solch horrende gebühren verlangt, dass im Fernsehen nur noch große Sender die Top100 Charts abspielen. Ist das im Sinne der anderen Tausenden Künstler?

Gruß, Klaus

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #9 am: 19. Februar 2013, 15:41:53 »
Space Night wird mit Musik unter CC-Lizenz fortgesetzt  :D :D :D

Wie ich auf Heise Online http://www.heise.de/newsticker/meldung/Space-Night-wird-mit-Musik-unter-CC-Lizenz-fortgesetzt-1806004.html gelesen habe, wird die Space Night ab 25. Februar wieder gesendet!

Danke an alle die den BR in dieser Angelegenheit "genervt" haben  ;D

Werner

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #10 am: 19. Februar 2013, 18:21:09 »
Der Link ist fehlerhaft man kommt nur zu www.heisse.de geleitet

hier gehts direckt zum Artickel : http://www.heise.de/newsticker/meldung/Space-Night-wird-mit-Musik-unter-CC-Lizenz-fortgesetzt-1806004.html

Edit: Link gefixt, Gruß, Simon
« Letzte Änderung: 19. Februar 2013, 19:17:25 von STS-125 »

GG

  • Gast
Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #11 am: 19. Februar 2013, 19:11:11 »
Die Akronyme machen die Links kaputt.

Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #12 am: 19. Februar 2013, 19:21:28 »
Für den Heiseartikel gibt es eine Lösung:

BR-Space Night koppelt GEMA-Modul ab mit dem Untertitel
Ferengi müssen Space Station räumen

wirklich schön geschrieben  ;)

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #13 am: 19. Februar 2013, 21:55:05 »
:D Netter Artikel und eine erfreuliche Meldung :)

Schön, dass es doch weitergeht.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #14 am: 21. Februar 2013, 02:17:32 »
Blöder Artikel.

Blos weil er die Produzenten von elektronischer Musik nicht kennt sie als leicht ersetzbar und unbekannt zu betiteln zeugt von kompletter Ahnungslosigkeit.

Ein Grossteil dieser "unbekannten" Musik hab ich hier @home auf Pladde. Also nicht Festplatte sondern Vinyl.

Dann kann ich auch Pink Floyd durch Kübelböck ersetzen. Beide singen und irgendwo erklingt ne Gitarre....

*

Online fl67

  • *****
  • 2585
Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #15 am: 21. Februar 2013, 13:38:50 »
Dann kann ich auch Pink Floyd durch Kübelböck ersetzen. Beide singen und irgendwo erklingt ne Gitarre....

Küblböck ist aber nicht GEMA-frei !   ;D

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #16 am: 21. Februar 2013, 19:58:24 »
Dann kann ich auch Pink Floyd durch Kübelböck ersetzen. Beide singen und irgendwo erklingt ne Gitarre....

Küblböck ist aber nicht GEMA-frei !   ;D

Treffer - versenkt. ^^

tonthomas

  • Gast
Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2013, 09:43:13 »
Der Bayerische Rundfunk (BR) hat angekündigt, dass es ab dem 1. November 2013 wieder die Space Night geben wird, und ab dann mit GEMA-freier Musik.

Quelle: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/spacenight/index.html

Gruß   Pirx

Zoe

  • Gast
Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2013, 19:35:49 »
Huh? Ich dachte die läuft schon wieder seit längerer Zeit, zumindest in Abschnitten? Ich nehme oft Alpha Centauri auf und im Programm ist das schön in die Space Night eingebettet....

Zoe

tonthomas

  • Gast
Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #19 am: 13. Oktober 2013, 12:51:50 »
Huh? Ich dachte die läuft schon wieder seit längerer Zeit, zumindest in Abschnitten? Ich nehme oft Alpha Centauri auf und im Programm ist das schön in die Space Night eingebettet.... Zoe
Präzise spricht der BR von einem Relaunch mit neuen Folgen.

Gruß  Pirx

Zoe

  • Gast
Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #20 am: 13. Oktober 2013, 19:03:18 »
OK, das würde dann ja mal lohnen das anzusehen  :) Im Moment hangel ich mich noch durch Alpha Centauri (sind ja auch >200 Episoden).

Zoe

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2013, 23:07:23 »
Wegen dem US-shutdown ist auch der BR betroffen und verzögert sich auch das hier.

Jetzt soll es am 15.11 losgehen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/us-haushaltsstreit-bremst-space-night-a-927775.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Alpha Centauri - Space Night
« Antwort #22 am: 14. November 2013, 12:01:19 »
So, morgen geht es wieder los mit der Space Night, jetzt mit Musik unter CC-Lizenz.  :)
Sehen kann man die Sendung von Sonntag bis Donnerstag bei BR-Alpha und freitags beim BR.
Bei www.spacenight.de kann übrigens selbstkomponiertes hochladen werden.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.