Mögliche Kooperation zwischen USA & Russland

• 6 Antworten
  • 1648 Aufrufe

H.J.Kemm

• Gast
Mögliche Kooperation zwischen USA & Russland
« am: 21. August 2005, 01:23:53 »
Moin,
der Bericht bestätigt die einzelnen Beiträge aus den verschiedenen Foren und entspricht den Inhalten.
Trotzdem habe ich dazu eine Frage.
Zitat
Zusätzlich könnte sich durch Kliper das Manko von Jules Verne, keine Fracht von der Station zur Erde zurückzubringen, besonders nach der Ausmusterung der Space Shuttles, als sehr nützlich erweisen.
Nach meiner Kenntnis wird der KLIPER aber nur max. eine halbe Tonne *Fracht* von der ISS bei einem Flug zur Erde transportieren können.
Wenn man bedenkt, dass die DISCOVERY beim letzten Rückflug über 11 t mitgebracht hat, ist das natürlich nicht unbedingt als nützlich zu bezeichnen.

*

Offline MR

• 2113
Re: Mögliche Kooperation zwischen USA & Russland
« Antwort #1 am: 21. August 2005, 02:06:44 »
Hier musst du aber bedenken, das von den 11 Tonnen das meiste Abfall war. Den könnte man auch per ATV entsorgen. Allerdings ist es in der Tat ein Problem, wenn der Forschungsbetrieb richtig angelaufen ist, genügt die Nutzlastkapazität von Kliper nicht, um alle Experimente wieder zur Erde zurück zu führen.

Hier bestünde noch dringend Bedarf an einem unbemannten Rückkehrsystem.

Gero_Schmidt

• Gast
« Antwort #2 am: 21. August 2005, 02:09:02 »
Allerdings. Der Original-Artikel, der hier als Quelle verwendet wurde, schien mir auch nicht wirklich objektiv. Etwas zu positiv...

Übrigens: Sollte der Thread-Titel nicht 'Mögliche Koperation zwischen Europa und Russland' lauten?

GG

• Gast
« Antwort #3 am: 21. August 2005, 13:59:12 »
Hallo, kann man irgendwo eine genaue Frachtliste vom Discovery-Flug finden?

In der Presse war die Rede von 15 t Fracht für die ISS. Womöglich hat man da das Raffaello-Modul oder sonstwas mit gerechnet. Ich habe die Status Reports gelesen und komme danach auf nur 1,7 t Stückgut, etwas mehr als 700 kg Wasser sowie die External Stowage Platform 2, ein Control Moment Gyroscope sowie ein paar außenbords ausgewechselte Experimentcontainer (z. B. MISSE 5).

GG

ILBUS

• Gast
« Antwort #4 am: 22. August 2005, 15:21:55 »
hm. Sie vergessen, dass der Klipper ein Crewtransporteer ist. Und die Halbe tonne ist nur eine Zusatztfracht zu der 6-Mann-Besatzung! Die Lasttrasporte übernimmt bald der ATV. Er wird mit den schon bestehenden ProgressTM-Schiffen die Lastransoprt und Versorgung der ISS übernehmen.
« Letzte Änderung: 22. August 2005, 19:41:28 von ILBUS »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #5 am: 16. September 2005, 01:14:41 »
Seit drei Jahren, mit einer Unterbrechung (Transport von Material und Versorgungsgütern durch das US-Shuttle DISCOVERY im August 2005) versorgen die Russen durch die SOJUS/PROGRESS die ISS mit Personal und Gütern. Zu mehr reicht es nicht, da das Transportmodul PROGRESS nur ein Zehntel von der Nutzlast des Shuttls transportieren kann.
Geplant war, dass die Shuttle im *Alleingang* den Aufbau und die Komplettierung sowie die Versorgung durchführen. Durch die Probleme der Isolierung am ET ist auch vorläufig nicht mit weiteren Flügen zu rechnen.
Da im Frühjahr 2006 der Vertrag zwischen Russland und den USA über die gemeinsamen Transporte ausläuft, dürfte es ab diesem Zeitpunkt keinen US-Astronauten auf der ISS geben. Der NASA ist es lt. US-Gesetz verboten, an ROSKOSMOS Zahlungen für ISS-bezogene Leistungen zu erbringen.
Jetzt hat NASA-Direktor Griffin zusammen mit US-Aussenministerin Rice eine Eingabe an die Bush-Administration gerichtet, mit dem Inhalt, dass der Kongress dieses Gesetz aufhebt.
Dadurch könnten dann durch Russland, gegen Geld, US-Astronauten zur ISS und zurück gebracht werden, ausserdem dürften im Notfall auch die US-Astronauten, die als Rettungssystem für 6 Monate angedockten SOJUS-Raumschiffe, zur Evakuierung benutzen.
Ausserdem wird die Belieferung von Bauteilen und Ausrüstungen aus rusischer Produktion an US-Unternehmen legitimiert.
Das Transportproblem für die noch anzubauenden Module bis zur Komplettierung bleibt weiterhin bestehen.

Yevgen(Guest)

• Gast
« Antwort #6 am: 16. September 2005, 14:11:13 »
Schade aber das die Idee vom Shutle doch so ein Daneben war, dass es so enden muss. Und schade, dass man so lange dafür gebraucht hat, so das die Shutles mit in die ISS-Planung eingebunden waren.

Zumindest ist auf die Russen viel mehr Verlass. Ich bin froh, dass es die gibt, egal was man an den Progressen und Sojusen bemängelt, die Dinge sind sicher, vergleichtslos erprobt, und zuverlässig. Ohne die Gäbe es keine Mir, und die ISS wäre schon längst vom Orbit runtergesteuert.

Ich bin gespannt, was die mit Iren Onega und Klipper auf die Reihe bringen, und natürlich auf den neuen Träger von Nasa. Übrigens den ATV darf man auch nicht vergessen.