Mögliche Kooperation zwischen Russland und Europa

  • 1 Antworten
  • 1466 Aufrufe

hesaenger(Guest)

  • Gast
Mögliche Kooperation zwischen Russland und Europa
« am: 22. August 2005, 05:30:29 »
Hallo,

wenn Europa künftig für den Raumtransport vielleicht nur noch russische Technologie einkauft und verwaltet, wird dieser Raumtransport wohl billiger und auch erfolgreich. Die einst erfolgreiche Ariane IV wird durch Sojus ersetzt und bemannt wird mit Sojus oder Clipper geflogen. Wofür bräuchten wir dann aber noch Raumfahrtfakultäten oder die Subvention von Standorten der Raumfahrtindustrie? Bislang wurden die ESA Beiträge aus den Töpfen der Forschungsministerien bezahlt um über den geographical return die eigene Forschung und Entwicklung anzukurbeln. Wenn dies nicht mehr geschieht, weil man das Geld zum Einkaufen braucht, warum sollten die Forschungsministerien dann noch ESA Beiträge bezahlen? Wenn die ESA aber keine Beiträge mehr bekäme, womit kauft sie dann die Hardware ein oder bestreitet gar ihre eigene Existenz? Ist das Thema möglicherweise noch nicht ganz durchdacht?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Mögliche Kooperation zwischen Russland und Eur
« Antwort #1 am: 22. August 2005, 06:36:25 »
Moin,
warum vergißt Du den Träger ARIANE V/ATV ( JULES VERNE ), der ist doch u.a. für den *Frachttransport* zur ISS modifiziert.
Ich nehme nicht an, dass Du daran denkst, dass die *europäische Raumfaht* auch noch einen *Raumgleiter* oder eine *Kapsel* entwickelt, nur damit Arbeit vorhanden ist und die Gelder die Gelder auch weiterhin fliessen, bzw. die entsprechenden *Behörden* ihre Daseisberechtigung behalten.
Da gibt es bestimmt Systeme und Geräte zu entwickeln, die dann an Interessenten exportiert werden können, z.B. Antriebstechnik, Fototechnik, Labortechnik und die Ausrüstungstechnik. Ausserdem muß ja die ARIANA V technisch das bleiben was sie gerade ist. Und nebenbei, diese Summen, die Europa für die Weltraumtechnik zur Verfügung stellt ist ja nicht gerade berauschent, und falls nichts mehr zu tun ist, wird einfach subventionert.