Moin Volker,
ich möchte meine Beiträge in der Sache ISS bzw. Shuttle nicht als Verschwörungstheorie verstanden wissen:
In keinem Beitrag habe ich gesagt, dass die Idee Shuttle/ISS schlecht war, nein im Gegenteil.
Ich habe starke Kritik an dem Tatbestand geübt, dass die ISS nicht komplett fertiggestellt werden kann, weil es bei den Shuttle-Flügen ein Problem gibt. Seit Bekanntwerden dieses Problems sollen ja angeblich tausende von Ingenieuren und Techniker daran arbeiten Abhilfe zu schaffen. Mir wird doch keiner glaubhaft erklären wollen, dass die Problembehebung ernsthaft betrieben wurde. Die NASA hat nach der Kennedy-Rede innerhalb einer extrem kurzen Zeit ein ganzes Projekt geboren, gezeichnet, getestet und durchgeführt. Und jetzt lösen hochqualifizierte Techniker und Wissenschaftler dieses Problem nicht. Sie haben dafür über 2 Jahre Zeit und einen finanziellen Rahmen von über 1 Milliarde US-$. Sorry, das klingt beinahe lachhaft.
Das die Shuttle jetzt nicht fliegen dürfen ist absolut ok, hier geht die Sicherheit vor.
Was ich weiter kritisiere ist: Die ISS ist für das US-Militär nicht von Bedeutung ebenso für die US-Wirtschaft. Wir wissen doch beide genau, dass, wenn einer von Beiden die ISS dringend benötigte, würde sie voll im Zeitplan weiterbestückt. Und zwar mit techn. einwandfreien Shuttleflügen, was heißen will, da wäre das ET-Problem längst gelöst.
In meinem Beitrag 10 zeige ich nur ein elegantes Abschiedszenario auf. Glaub mir bitte eines, ich mußte im Verlaufe meines Berufslebens ebenfalls zu Dingen nein sagen. Aber das durfte nicht brutal offen sein, sondern schön verpackt. Es mußte am Ende so aussehen, dass ich der Arme und Geprügelte war. Und ich behaupte, dass macht die NASA jetzt genauso.
Also nochmals: keine Verschwörungstheorie, sondern meine persönliche Meinung.
Zum Anderen mit der Partnerschaft: da gab s früher mal einen Spruch: wer unten liegt, verliert.
Die USA wird in Sachen Raumfahrt immer obenliegen, also sind die anderen *Partner* immer die Verlierer.  
Du könntest mir eine leichte Antipathie gegenüber den USA nachsagen, womit Du Recht hättest, aber bitte keine Verschwörungstheorie.