derzeitige situation shuttle

• 10 Antworten
  • 2693 Aufrufe

ric24

• Gast
derzeitige situation shuttle
« am: 03. August 2005, 00:56:34 »
N´Abend,
mal eine Frage zur aktuellen Situation da oben und hier unten... :)
Wie man so schön hört und sieht will die NASA die Shuttles erst einmal auf Eis legen, als den von da oben noch irgendwie herunterbringen, mit Risiko.
Wenn es aber nun nicht funktionieren sollte, könnte da nicht diese alte Russische Shuttle noch einmal zum Einsatz gebracht werden??? Ist ja schließlich noch net allzuoft da oben gewesen und funktioniert hat es ja, auch wenn es alte Technik ist wie bei der NASA.

Gibt es denn von europäischer oder japanischer Seite her keine Möglichkeiten, da gab es doch auch mal Ansätze über Shuttle-transporte usw....

H.J.Kemm

• Gast
Re: derzeitige situation shuttle
« Antwort #1 am: 03. August 2005, 01:03:54 »
Moin,
ne, das ist etwas anders geplant.
Der alte russische Shuttle, Du meinst wohl den BURAN, kann nicht mehr. Der mal geflogen ist, liegt unter Müll begraben, der nicht flugfähige, der mit dem eigenen Antrieb, kommt bald nach Deutschland in ein Museum. War aber nicht flugfähig.
Für den Notfall werden die Sojus-Kapseln eingesetzt. Und zwar in folgender Reihenfolge: Einer kann sofort, der zweite in einem Monat und der dritte Mitte Januar, der wird nämlich gerade gebaut.
Von sonstwo ist keine Hilfe auf die Schnelle zu erwarten.

[size=18]Jerry - alpha-orionis[/size]

8-) Ignition sequenc start... 8-)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #2 am: 03. August 2005, 01:11:18 »
Moin,
sorry ric24, hatte ganz übersehen, dass Du neu bist.

Von mir ein herzlich willkommen, und mach gut mit.

;) Der Himmel ist genauso unter unseren Füssen wie über unserem Kopf. ;) H. D. Thoreau

ric24

• Gast
« Antwort #3 am: 03. August 2005, 01:13:15 »
jep den Buran meint ich...
hmm das ist ja beklemment das da nicht jemand anderes einspringen kann, jedenfalls auf die schnelle...da sollten sich doch schon einige Gedanken über ihre Abhängigkeiten von anderen machen. das betrifft ja jetzt nicht nur die Besatzungen sonderen auch zukünftige Projekte

ric24

• Gast
« Antwort #4 am: 03. August 2005, 01:14:01 »
och das is net schlimm @übersehen... ::)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #5 am: 03. August 2005, 01:26:31 »
Moin,
na ja, das muß man von 2 Seiten betrachten.
Auf der einen Seite will jeder Staat natürlich sein Raumfahrprogramm in seinem Land auch produzieren lassen und gibt vorher keine Informationen raus, wegen der Ideen. Also besteht keine Möglichkeit zur Kooperation.
Andererseits, wenn kooperiert wird, stehen natürlich nicht so einfach irgendwelche anderen Raumfahrzeuge rum um helfen zu können.
Die neuen Planungen von der NASA sehen nicht anders aus wie bisher, evtl. arbeitet ja die ESA mit RKK Energija oder mit den Japanern zusammen, aber das entscheidet sich erst im Dezember.

::) Wer Größe hat soll sie auch zeigen. :-?

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #6 am: 06. August 2005, 12:28:25 »
Moin,
um 9.42 Uhr MESZ koppelte die US-Raumfähre DISCOVERY von der ISS ab.
Das Shuttle wird die ISS noch einige Male umkreisen um die neuesten Fotos von der Raumstation zu machen.
Gegen 11.00 Uhr MESZ wird die DISCOVERY sich auf ihre Erdumlaufbahn begeben, um dann am Montag gegen 10.30 Uhr MESZ auf der Erde zu landen.

[size=16]Jerry[/size]
:)So wie Eisen rostet, so verkommt der Geist ohne Übung. da Vinci :)

Chris(Guest)

• Gast
« Antwort #7 am: 06. August 2005, 17:26:53 »
Moin zusammen,

bin nur ein kleiner Gast hier, wollte aber mal die "Experten" fragen:

Die Nasa hat ja so wunderschöne High Resolution-Fotos ihrer Mission auf der nasa.org-Sete. Auf einem Foto ist deutlich zu sehen, dass an einem Stück der Kacheln eine Ecke fehlt. .
Oiginalbild:
https://images.raumfahrer.net/up017091.jpg

Macht so eine kleine Ecke nichts aus? Mir würde das ja mehr Sorgen machen als die beiden Streifen, die aus den Kachelzwischenräumen raushingen...

Viele Grüße

Chris

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #8 am: 07. August 2005, 07:43:59 »
Moin,
bei der Abbildung von Chris fällt mir ein: Gibt es irgendwo eine Abbildung *Nahaufnahme* solch einer einzelnen *Kachel*
zu sehen, mich interessiert nämlich der Aufbau.
Wenn das jemand mal gesehen hat, könnte er das ja mal sagen wo.

Chris(Guest)

• Gast
« Antwort #9 am: 07. August 2005, 13:56:43 »
Nahaufnahme Kachel -

z.B. hier:
http://www.ketzer.com/space/endeavour_side.jpg
von dieser Seite hier.
http://www.ketzer.com/space/index.html

Dann gibt es natürlich auch noch z.B. Kachelstückchen bei ebay.com (Suchbegriff Space Shuttle Tile, mit der Kombination lässt sich auch per Google-Bildersuche noch einiges finden) ;)

Chris(Guest)

• Gast
« Antwort #10 am: 07. August 2005, 13:59:19 »
Ah, der erste Link funzt wohl nicht. Wenn man (2. Link) ein bisschen auf der Seite rumklickt kommt man zu den Fotos der Kacheln (einige sind wohl aus Filmen wie z.B. Armageddon, aber die von der Endevour ist anscheinend echt)