MAARS:
Ich muß mich einschalten, damit die Diskussion in die richtige Richtung läuft!
Die Argumente sind mir zu eng gesehen und ausweglos orientiert, ich vermisse eine produktiv-optimistische Phantasie auf naturwissenschaftlicher Basis!
Umweltschutz, so notwendig er ist, wird uns wegen der wirtschaftlichen Zwänge nicht automatisch entgegen kommen, er wird zu erkämpfen sein! Nicht damit, daß man nur begrenzt, sondern vor allem neue Wege sucht und das wichtigste, was wir dafür haben nutzt: Wissenschaft und Technologie. Und Raumfahrt gehört vorrangig auch dazu!
Natürlich kann man keine Milliarden Menschen auf den Mars bringen, aber die sowieso notwendig werdende Besiedlung des Weltraums (Living Planet Report 2002 verdeutlicht nur) kann nur ein langfristig evolutionärer Prozeß sein. Die Marsbesiedlung wäre nur ein erster Schritt!
Raumfahrt können sich natürlich nur die reichen Länder leisten, aber international hat sich hier bis heute auch viel bewegt und anfangen mit Living Planet einschließlich Raumfahrt müssen die reichen auch im Interesse aller! Eine nackt-humanitäre Initiative würde nicht funktionieren.
Noch einmal zusammengefaßt: Perspektivisch-langfristig müssen wir in den Weltraum, an der Basis Planetensystem müssen wir heute anfangen (deshalb mein Hinweis ESA-AURORA und MAARS). Und es wird mit Sicherheit noch weiter gehen, vielleicht wird STAR TREK einmal wie Jules Verne heute und TRANS MAARS
www.m-maars.de/pp-bt.html ist ein ernsthafter Gedanke und keine Spinnerei!
AHOI