Jugendherbergen

  • 16 Antworten
  • 2995 Aufrufe
Jugendherbergen
« am: 07. Juli 2007, 15:59:42 »
Vom Thema abweichende Antworten wurden verschoben aus "Raumfahrer.net - Treffen 2007 - Wer kommt?".

Dieses Thema ist abgeschlossen.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2007, 16:04:33 von Tobias_Kolkmann »

Albert

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007 - Wer kommt?
« Antwort #1 am: 04. Juli 2007, 15:20:21 »
Hallo Pikarl

Zitat
Jugendherberge

Äh, wie bitte? Gut, ich bin ja sowieso nicht dabei: Aber Jugendherberge..., schluck, das tönt grausam nach Pfadfinderlager.

Ich bin zwar auch erst 32 Jahre alt, aber wenn ich schon nach Berlin kommen täte, würde ich selbstverständlich in einem rechten Hotel übernachten. Das könnte ich mir auch leisten, aber das, neeee.

Aber vielleicht sind wir in der Schweiz etwas verwöhnt...

Na ja, Schwamm drüber. Viel Vergnügen trotzdem

 ;D


H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007 - Wer kommt?
« Antwort #2 am: 04. Juli 2007, 15:30:28 »
Moin Albert,

Ich bin zwar auch erst 32 Jahre alt, aber wenn ich schon nach Berlin kommen täte, würde ich selbstverständlich in einem rechten Hotel übernachten. Das könnte ich mir auch leisten, aber das, neeee.



Etwas arrogant, zumindest überheblich; der größte Teil der Mitglieder die nach Berlin kommen sind Schüler oder Studierende und zumindest ein Rentner; die auch gern *selbstverständlich* in einem rechten Hotel wohnen würden; aber die (wir) können uns das eben nicht leisten. Eigentlich auch gut so, denn wenn da so *Großkopferte* mit heraushängender Brieftasche rumlaufen würden, da käme bestimmt keine produktive Arbeit raus; aber das ist ja der Sinn und Zweck des Treffens in Berlin.

Korrekt ist noch eines: Das ist keine Jugendherberge, sondern ein Jugendgästehaus!

Jerry, der im Jugendgästehaus wohnen wird.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2007, 15:40:06 von H.J.Kemm »

Re: Raumfahrer.net Treffen 2007 - Wer kommt?
« Antwort #3 am: 04. Juli 2007, 15:40:34 »
Man tut den Jugenherbergen hier auch Unrecht. Wer es nicht besser weiß, denkt oft immernoch an "schullandheim" oder sowas, aber moderne Jugenherbergen sind längst recht komfortabel. Doppelzimmer z.b. sind meist ganz selbstverständlich verfügbar und die Auswahl bei den - meist sehr genießbaren - Mahlzeiten kann man getrost als "vielfältig" bezeichnen. Die gut geführten Häuser können auf jeden Fall in fast allen Bereichen mit den meisten Pensionen mithalten und Jugendherbergen sind - nicht immer, aber oft - zudem auch noch recht schön gelegen und oft mit Angeboten wie Tischfußball, Billard, Feuerstelle, Grillplatz usw. ausgestattet. Die Zeiten, als sich Jugendherbergen auf einen Schlafsaal mit Kantinenanschluß reduzierten, sind auf jeden Fall lange vorbei. Negative Ausreißer gibt es immer, habe ich auch schon erlebt, aber die sind wirklich die Ausnahme.

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007 - Wer kommt?
« Antwort #4 am: 04. Juli 2007, 16:38:22 »
2 Übernachtungen in BERLIN für 60€ und dazu noch einen umfangreichen Tagesablauf finde ich schon recht passabel. Zumal Charlottenburg auch ein recht sehenswerten Teil in Berlin darstellt!

Ob Jugendherberge, Jugendgästehaus bis Hotel oder Motel (Gib's die hier überhaupt :D), wer später mal alt ist, wird sich definitiv besser an eine Jugendherberge erinnern als an eine Nacht in einem schnöden einsamen langweiligen Hotel.
Wer lieber alleine bleiben möchte, der bleibt sowieso zuhause.

Eine Nacht in einem Hotel in Berlin, kostet für ein Einzelzimmer schon heftigst viel und selbst bei den niedrigsten Preisstufen ist oft ein Campingwagen immer noch bequemer. Das nur mal am Rande. Wer sich also irgendwann mal an ein tolles Erlebnis erinnern möchte und günstig mit anderen in einer bequemen Umgebung übernachten will, der kauft sich entweder ein Haus oder mietet sich eine Jugendherberge.  ;)


Also dann, viel Spaß... :-*
« Letzte Änderung: 04. Juli 2007, 17:06:51 von SchwarzeMaterie »

Albert

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007 - Wer kommt?
« Antwort #5 am: 04. Juli 2007, 18:02:31 »
Hi Jerry

Zitat
Etwas arrogant, zumindest überheblich; der größte Teil der Mitglieder die nach Berlin kommen sind Schüler oder Studierende


Weder arrogant noch überheblich.
Nö Jerry, jetzt hast du dich im Ton vergriffen.
Aber gut: Schüler oder Studierende: Ist mir gar nicht aufgefallen.

Wie geschrieben: Viel Vergnügen.  Ich darf ja wohl darauf aufmerksam machen, dass wir das Jahr 2007 schreiben, da gehts den meisten Menschen in Mitteleuropa ganz gut, so dass sie sich sehr wohl für ein/zwei Tage ein Hotelzimmer leisten können.

Also Jugendherberge: Nein danke.

Aber scheinbar bin ich da in ein Nest von Pfadfinder geraten.
Da passe ich dann wohl nicht mehr hinein.

Macht aber gar nichts, ich habe einen guten Job, viel Arbeit und viel Freude, auch ohne Internet.

Ab Sonntag wird ja mein Mentor rolli wieder übernehmen

So gehabt euch denn wohl

Euer Albert

dem es wirklich in jeder Beziehung gut geht

 [smiley=vrolijk_26.gif]

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007 - Wer kommt?
« Antwort #6 am: 04. Juli 2007, 18:16:38 »
Zitat
dem es wirklich in jeder Beziehung gut geht

 ;D

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007 - Wer kommt?
« Antwort #7 am: 04. Juli 2007, 18:23:00 »
Zitat
Nö Jerry, jetzt hast du dich im Ton vergriffen.
Jetzt ist das schon wieder passiert?  :o

jok

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007 - Wer kommt?
« Antwort #8 am: 04. Juli 2007, 18:54:05 »
Hallo,

Es geht ja wohl nicht um Hotel, Jugendherberge oder Zelt ;) vielmehr steht ja ein geselliges Treffen unserer Raumfahrtgemeinde mit Programm an :)
Aber es ist wohl immer einfacher an allem herumzunörgeln wie selbst etwas auf die Beine zu stellen ;) ;)

in diesem Sinne der jok aus dem sogenannten "Jammerosten" ;)

Re: Raumfahrer.net Treffen 2007 - Wer kommt?
« Antwort #9 am: 04. Juli 2007, 18:57:23 »
Hi Albert,


du kennst ja die Regeln: Streitigkeiten werden hier über PM ausgemacht.
Thema hier bleibt weiterhin das Raumfahrer.net Treffen, alle weiteren Streitereien, Rechtfertigungen etc. gehören hier nicht rein.


Der Grund, aus dem ich nicht teilnehmen werde, hat jedenfalls nichts mit der Unterbringung zu tun. Ihr könnt die Nacht auch im Adlon verbringen wenn ihr wollt, die Herberge ist ja nur ein Angebot für die Nacht, weil nicht jeder so viel Geld ausgeben will dafür.

Grüße,
Tobias

jakda

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007 - Wer kommt?
« Antwort #10 am: 04. Juli 2007, 21:21:36 »
Mancher ist mit 25 schon Rentner...

wer heute Jugendherbergen mit Pfadfinderlager, Schullandheimen ... vergleicht, hat wahrscheinlich die letzten 15 Jahre verschlafen - oder ist ein Spießer.

Jugendherbergen (und Herbergen wie das JGH am Zoo) sind heute moderne Einrichtungen, in denen nicht nur Gruppen, Vereine und Sportgemeinschaften ihre Freizeit verbringen, sondern auch sehr viele Familien, die sich teure Hotel nicht leisten können - und viele Firmen, die mit ihren Mitarbeiten Seminare und Schulungen durchführen.
Das Klischee von "Schlafsälen" ist längst überholt. Auch Jugendherbergen / Herbergen bieten heute Zweibett und Familienzimmer mit eigenen Sanitäreinheiten an. Und die Akzeptanz ist enorm, auch bei 27+, also Senioren.

Die besondere, kontaktfreudige Atmosphäre kommt dem Treffen bestimmt zugute.

Ich kann leider, wie schon erwähnt, nicht nach Berlin kommen (bin mit meiner Frau im Urlaub). Würde mich aber auch besonders auf eine Übernachtung in einer Herberge freuen...

Andreas - jakda
Vorstandmitglied Deutsches Jugendherbergswerk, LVB Sachsen-Anhalt
Übrigens alles Ehrenamtlich....
« Letzte Änderung: 04. Juli 2007, 21:29:53 von H.J.Kemm »

Albert

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007 - Wer kommt?
« Antwort #11 am: 05. Juli 2007, 17:53:58 »
Hi Jakda

also Spiesser weise ich mal zurück, aber gut: Jedem sein Bett.
Rolli hat mich telefonisch darauf hingewiesen, dass ich gefälligst etwas freundlicher und diplomatischer sein soll, was ich jetzt hiermit mal versuchen werde.

Die Jugendherbergen leben hoch, hoch, hoch!
(und auch die Pfadfinder...)

*Das Adlon auch*

 [smiley=engel017.gif]

jakda

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007 - Wer kommt?
« Antwort #12 am: 06. Juli 2007, 12:43:13 »
Zitat
Die Jugendherbergen leben hoch, hoch, hoch!
(und auch die Pfadfinder...)

*Das Adlon auch*

Hallo Albert

zum Adlon kann ich keine Wertung abgeben.
1. würde ich da nicht freiwillig übernachten (wegen der Spießer)
2. würde man mich wahrscheinlich sowieso erst nach intensiver Kontrolle reinlassen.
    Trag nämlich. trotz meiner 50 Jährchen, noch eine VoKu- (besser VoGl...) HiLa - Frisur - also ein nicht gerade
   "etabliertes" Outfit...

Den hochlebenden Rufen über JH's kann ich natürlich voll beiflichten...

Grüße
jakda

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007 - Wer kommt?
« Antwort #13 am: 06. Juli 2007, 17:52:19 »
Hallo,

Jugendherbergen...wenn ich an die von Knightstown in Valentia Island (Irland, Co. Kerry) denke, dann lieber nicht. Allein der Anblick von außen- hat nicht sehr bewohnt ausgesehen. Und in einem älteren Reiseführer stand, dass man dort mit Wanzenbissen aufwacht ;) Zum Glück haben wir in einem Bed & Breakfast übernachtet... ;D

Aber in Österreich und Deutschland habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen, manche Jugendherbergen sind zwar etwas spärlich eingerichtet, aber eigentlich okay. Und ich könnte mir eine Übernachtung in einem Luxushotel wirklich nicht leisten.

Mary

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007 - Wer kommt?
« Antwort #14 am: 06. Juli 2007, 18:29:09 »
Zitat
Zum Glück haben wir in einem Bed & Breakfast übernachtet... ;D

Siehste, für alles gibt's auch eine Lösung... Neben einem Müllberg tät wohl auch niemand gern hausen und wenn's in einem unglücklichen Fall mal anders kommt als erwartet, dann setzt man sich halt zusammen und redet sich einig...

Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter, obwohl sie damals wohl auch irgendwie auskamen und sicherlich auch viel gelacht haben :D

LG
« Letzte Änderung: 06. Juli 2007, 18:32:06 von SchwarzeMaterie »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007 - Wer kommt?
« Antwort #15 am: 07. Juli 2007, 02:09:27 »
@Albert:
1. Warum postest Du hier sowas, wenn Du sowieso nicht kommen willst?
    Der Thread heißt doch "Wer kommt"!

2. Ist das nur ein gutes Angebot der Organisatoren.
    Niemand wird dazu gezwungen. Jeder kann doch übernachten, wo er will.

3. Es geht hier nicht um Ausstattung und Service, sondern um ein Treffen.
    Da ist ein günstiges Übernachtungsangebot wichtig.
    Wenn das Treffen gut wird, sind wir mehr mit uns beschäftigt, als mit dem Umfeld.

Eine Jugendherberge ist für solche Treffen bestens geeignet, weil dort eine entspannte Atmosphäre herrscht. Gerade die lockeren Gespräche beim gemeinsamen Frühstücksbuffet könnten die besten sein.

Ich habe an vier deutschlandweiten Seti-Treffen in einer Jugendherberge in Buchenwald bei Weimar teilgenommen und habe beste Erinnerungen daran.
Wir wählten Weimar, weil es in der Mitte Deutschlands liegt, damit durch die Anreise niemand benachteiligt ist. Das war gut so.
Was wir dort gemeinsam erlebt haben, hätte uns kein Hotel bieten können!

Ich habe deshalb sogar überlegt, auch im Jugendgästehaus zu übernachten, obwohl ich in Berlin wohne! Leider hat meine Frau keinerlei Verständnis dafür.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2007, 02:12:57 von -eumel- »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumfahrer.net Treffen 2007 - Wer kommt?
« Antwort #16 am: 07. Juli 2007, 02:45:18 »
Moin,

ich möchte Euch um einen Gefallen bitten.

Hört jetzt auf mit der Auflistung von Vor- und Nachteilen von Unterkünften, vor allem von der teilweise überheblichen Abwertung von Übernachtungen in Jugendherbergen oder Jugend-Gästehäusern. Ich habe schon ganz wo anders übernachten müssen; aber bei mir waren da ganz liebe Menschen und diese Erinnerung ist geblieben.  

Feststeht, daß unser Treffen im Jugend-Gästehaus am Zoo stattfindet. Es steht ferner fest, daß ich es auch schaffen werde dort zu erscheinen und ich habe besonderen Wert darauf gelegt, daß ich dort wohne, wo auch die Mehrheit der Tagungsteilnehmer sich aufhält und übernachtet. Wer wo wohnt, ist doch nicht vorgeschrieben, jeder darf im Superhotel wohnen oder sonstwo; ich jedenfalls wünsche mir, daß all die Nachteulen und und und an diesen beiden Abenden dort sind und wir können gemeinsam mal so richtig klönen und tratschen.

Und noch etwas: Eine negative Äusserung über die Qualität des Jugendgästehauses (unserer Unterkunft) dulde ich in unserem Forum nicht!

Jerry  
« Letzte Änderung: 07. Juli 2007, 02:46:31 von H.J.Kemm »