Bei der Bundeswehr

• 72 Antworten
  • 16423 Aufrufe
Re: Bei der Bundeswehr
« Antwort #25 am: 03. November 2006, 17:33:06 »
Danke für eure Unterstützung :)

Bei der BW: Montag und Dienstag ging's locker weiter, hatten nur vormittags was zu tun.
Mittwoch war dann Ausbildung in Stationen auf der Ausbildungswiese angesagt, die genauen Details sind aber auf Vertrauensstufe.
Donnerstag ähnlich wie Mittwoch, zusätzlich noch Simulatorübungen.

Heute dann wieder ein "Horrormarsch": 30km mit 10 kg Gepäck in max. 5 Stunden.
War sehr anstrengend, vor allem weil ich an den Hacken und kleinen Zehen dicke Blasen bekommen hab... aber immerhin, ich habs in 4,25 Std geschafft.

Hoffentlich reicht das WE aus, damit die Blasen einigermaßen weg gehen ;)

rolli

• Gast
« Antwort #26 am: 03. November 2006, 17:36:46 »
Hi Tobias:

Durchhalten!

Was ist das für ein Quatsch: 30 Km die frischen Truppen totlaufen zu lassen, dafür gibts doch jede Menge geländegängige Truppentransporter.

In welchem Jahrhundert sind wir eigentlich  ::)

PS
Der alte Fritz hätte sicher freude    ;D
« Letzte Änderung: 03. November 2006, 17:37:18 von rolli »

Spaceman

• Gast
« Antwort #27 am: 03. November 2006, 22:53:58 »
Hi.

Den Gewaltmarsch kenne ich noch aus meiner Armeezeit.

Hast Du etwa das wichtigste nicht eingehalten?

Mann solte dazu schon getragene (noch nicht gewaschene)Socken anziehen.
Das wirkt.Die Balons(Blasen) sind dann nicht so schlimm.  ;)

Spaceman

Gaia

• Gast
« Antwort #28 am: 03. April 2007, 12:56:55 »
...joa...liegt nen bissl zeit seit dem letzten post.

ich beschäftige mich zur Zeit auch mit der Frage, ob ich den Wehrdienst machen sollte. Bin mir aber nciht sicher.
Würdest du sagen, deine Zeit bei der BW hat dich in deiner Entwicklung weiter gebracht? Was hast du bzw lernst du dort was du auch fürs Leben nutzen kannst?
Würdest du jemanden den Wehrdienst empfehlen?

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #29 am: 03. April 2007, 13:13:54 »
Such dir was raus, was zu dir passt. Ich war Sanni und brauche Erste Hilfe heute als "betrieblicher Ersthelfer" und in der Jugendbetreuung. Hab auch nach der BW so manchen Unfall erleben dürfen und bin dann immer recht froh, dass ich grob weiß, was zu tun ist...
Geh bei der Marine an Bord, verbessere dein Englisch bei internationalen Lehrgängen, mach deinen LKW-Führerschein bei der Logistik oder schau dir einfach mal für ein knappes Jahr den Dienstbetrieb eines Flughafens an. Das bringt dich mit sicherheit weiter. Und das Allerwichtigste: Lass dich nicht von Gruselgeschichten schrecken: Kein Wehrpflichtleistender muss Gräben buddeln bis er blutet oder gar als Killermaschine im Ausland an die Front!
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #30 am: 03. April 2007, 13:24:57 »
@Gaia

Ich bin noch bei der Bw und habe LRT studiert. Wenn du dich interessierst, kauf nicht die Katze im Sack, soll heißen: nicht sofort verpflichten. Schau dir die Bw als Grundwehrdienstleistender an und entscheide dann. Am Anfang sieht man viele Vorteile (Geld, Studium + evtl. Zweitstudium). Später kommt dann der wahre Dienst, evtl./wahrscheinlich verbunden mit Auslandseinsätzen. Außerdem sollte man mobil sein, da sich der Dienstort alle paar Jahre ändern kann. Das stellt anfangs zwar kein Problem dar. Aber wenn man älter wird und eine Familie gründen möchte, sieht das schon anders aus.
Wenn du noch Fragen hast, kann ich dir noch mehr Informationen geben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #31 am: 03. April 2007, 13:29:47 »
@Schillrich
Hätt ich in Mathe mal aufgepasst, wären wir jetzt Kameraden  ;)
Die OPZ hat mir LRT und Marine in 1999 wegen Mathe abgelehnt und BWL als Panzergrenadier angeboten. Das war mir dann aber nix...
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Gaia

• Gast
« Antwort #32 am: 03. April 2007, 13:38:57 »
@Schillrich: Gänzlich Verpflichten will ich mich ja nicht, wäre nur die Grundausbildung was für mich interessant ist. Ich studier ja nebenbei noch, und so würd ich das zwischen haun, aber weis es halt nich...einerseits fänd ichs mal ne sau geile Erfahrung andererseits, geht mir dadurch Zeit verloren...Die Frage ist: wie weit gleicht die gewonnene Erfahrung die verlorene Zeit aus...
« Letzte Änderung: 03. April 2007, 13:39:41 von Gaia »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #33 am: 03. April 2007, 13:54:02 »
@MSSpace

Bei der Wahl hätte ich mich dann wohl auch verabschiedet ;). So bin ich jetzt technischer Offizier in der Luftwaffe, was gar nicht mal so schlecht ist. Aber in 3 Jahren würfel ich meine Karten neu ...

@Gaia

Jetzt verstehe ich dich. Nur die Grundwehrdienstzeit bringt nicht so viel, v.a. da du schon im Studium steckst.  Damit würdest du eher noch "wichtige" Studienzeit verlieren. Wirklich interessante Jobs gibt es für GWLer nicht allzu viele, zumindest in Bezug auf Nutzen für das eigene Leben. Das ist zumindest meine Meinung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

Gaia

• Gast
« Antwort #34 am: 03. April 2007, 13:56:12 »
... mich interessiert vor allem das zusammenreißen und durchbeißen bei der Geschichte, weil ich hab nen verdammtes Problem mit meiner Selbstdisziplin...

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #35 am: 03. April 2007, 14:10:43 »
@Gaia
Naja, ob du das in der Grundausbildung "lernst", bezweifel ich. Die Grundausbildung kann hart sein, muss es aber nicht. Hart wird sie oft nur deshalb, weil es etwas neues ist und man sich neuen Regeln unterwerfen muss. Je nachdem wo du danach hinkommst, machst du evtl. nur Postdienst/Innendienst.

Darauf zählen, dass du dabei etwas lernst, würde ich nicht. Für das Leben bringt das dann auch nicht viel.

Es kann natürlich auch ganz anders kommen. Nur sicher ist das nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

Gaia

• Gast
« Antwort #36 am: 03. April 2007, 14:17:31 »
@Schillrich: .... alles klar... Danke erstmal für deine Hilfe... ;)

Corsar

• Gast
« Antwort #37 am: 03. April 2007, 22:19:05 »
Bonjour,

MOSKAU, 03. April (aus RIA Novosti / Teilzitat) Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos will an der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA 2008 in Berlin teilnehmen.

Dies sagte der stellvertretende Roskosmos-Chef Viktor Remischewski am Dienstag bei einem Treffen mit einer Delegation des Deutschen Bundestags im russischen Raumfahrtzentrum Chrunitschew. Geleitet wurde die Delegation von Kurt Rossmanith, Vorsitzender der Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt.

Laut Kurt Rossmanith fehlt es sowohl den russischen als auch den europäischen Raumfahrtunternehmen an jungen Fachkräften. Allein in Deutschland mangle es an 25 000 Ingenieuren. (Ende des Teilzitats)

Der letzt Absatz scheint mir sehr interessant!  J.C.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #38 am: 03. April 2007, 22:34:13 »
Moin,

wegen irgendwelcher Jobs oder so in der Raumfahrt geht bite in die beiden schon vorhandenen Threads, oK?

Jerry

Gaia

• Gast
« Antwort #39 am: 04. April 2007, 00:47:20 »
echt mal! hat hier jemand ein überstarkes geltungsbedürfnis was :D posts bitte nur passend zu den themen...und immer schön auf die titel achten ;)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #40 am: 04. April 2007, 00:53:52 »
Moin,

@ Gaia: >>> ich hab nen verdammtes Problem mit meiner Selbstdisziplin... <<<

Ist das der Grund Deines nicht gerade sachlichen Beitrages?

Also, von unseren Forenmitgliedern, ich schliesse mich da mit ein, hat keiner ein überstarkes Geltungsbedürfnis, hier wird nur darauf geachtet, daß so einige Spielregeln eingehalten werden.

Halte Dich bitte einfach an diese Forenregeln hier und alles wird gut; gelle?

Jerry
« Letzte Änderung: 04. April 2007, 01:29:08 von H.J.Kemm »

Corsar

• Gast
« Antwort #41 am: 04. April 2007, 08:18:10 »
Bonjour,
Gaia schreibt: >> echt mal! hat hier jemand ein überstarkes geltungsbedürfnis was  posts bitte nur passend zu den themen...und immer schön auf die titel achten.

warum kriegen wir eigentlich immer solche Pflegefälle?  J.C.
« Letzte Änderung: 04. April 2007, 08:29:19 von Corsar »

Gaia

• Gast
« Antwort #42 am: 04. April 2007, 09:05:21 »
yo tut mir leid...das war im spass gemeint. kommt nicht wieder vor...

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #43 am: 04. April 2007, 09:08:56 »
Moin Gaia,

ok, damit wäre dieser Punkt geklärt und muß nicht weiter verfolgt werden.

Jerry.

tobi453

• Gast
« Antwort #44 am: 25. Juni 2007, 15:40:55 »
Hallo zusammen,

einige wissen es schon vielleicht, aber für die, die es noch nicht wissen: Ab dem 02.07.07 bin ich bei der Bundeswehr zum Wehrdienst, genauer gesagt bei der 21. Kompanie Luftwaffenausbildungsregiment in Goslar. In den ersten 3 Monaten kann ich so leider nur an den Wochenenden ins Forum kommen, wo ich dann natürlich umso aktiver bin. Die restlichen 6 Monate bin ich dann heimatnah in Köln-Wahn stationiert, sodass ich wahrscheinlich zu Hause schlafen kann und somit wieder voll dabei bin. Außerdem werde ich in Köln-Wahn viel mit Computern zu tun haben, sodass ich hoffentlich dort auch während der Arbeit ab und zu mal ins Forum kommen kann.

mfg

Tobi

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #45 am: 25. Juni 2007, 17:17:37 »
Wo kommst du in Köln Wahn denn hin? Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg ;). "Viel mit Computern" könnte fast schon meine Dienststelle sein ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tobi453

• Gast
« Antwort #46 am: 25. Juni 2007, 17:20:20 »
Hallo Schillrich,

das weiß ich nicht genau. Ich weiß nur, dass es Köln-Wahn ist und das es "H600 Datenverarbeitung" ist.

Tobias

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #47 am: 25. Juni 2007, 17:23:17 »
Hmmm, das hört sich für mich schon wieder eher fremd an. Welche Dienststelle/Einheit es ist, weißt du auch nicht?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tobi453

• Gast
« Antwort #48 am: 25. Juni 2007, 17:28:24 »
Ne weiß ich nicht. Das werd ich wohl erst nach der AGA erfahren. Ich hab nämlich mit dem Einplaner nur am Telefon geredet und der meinte, ich müsste dort einem Computeradministrator helfen.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #49 am: 25. Juni 2007, 17:37:34 »
Naja, Köln-Wahn ist groß mit vielen Dienststellen und -posten. Du wirst schon irgendwo unterkommen ;).

PS: Mach dir keine Gedanken, Bundeswehr ist nicht so schlimm wie man meint ... und Luftwaffe schon gar nicht .... und Köln Wahn erst recht nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel