[size=10](Das Thema ist zwar schon etwas älter aber evtl. doch interessant. Unter dem Stichwort habe ich im Forum noch nichts gefunden)[/size]
(Bild: DLR)
SHarp
Edge
Flight
EXperiment war ein Experiment der DLR zu Erforschung und Test:
- neuer kantiger Auslegung des Thermalschutzes eines Wiedereintrittskörpers
- neuer Werkstoffe, welche bei einem kantigen Design genutzt werden können
- der Aerodynamik eines kantigen Designs
Der Testflug fand am 27.10.05 statt (wie gesagt, es ist schon etwas her ;))
Informationen gibt es bei der DLR:
Beschreibung:
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-11/129_read-2038/Webcast vom Flug:
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-78/125_read-2186/Flugbericht:
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-78/125_read-2188/Diese Forschung finde ich interessant, da sie zur Vereinfachung der Geometrie des Hitzeschutzes führen kann. Meines Wissens wird aber bei keinem Raumtransportkonzept bisher konkret in diese Richtung entwickelt.
Neben den Werkstoff- und Temperaturproblemen (evtl. aktive Kühlung) bei diesem Design sehe ich auch noch aerodynamische Herausforderungen, welche es im Langsamflug/Landeanflug zu bewältigen gäbe. Das Space Shuttle hat (mit seiner klassischen Aerodynamik) ja auch schon nicht die besten Landeeigenschaften. Mit Ecken und Kanten wird nicht gerade leichter.
Das Flugprofil des Wiedereintritts würde sich wohl auch ändern. Anders als beim konventionellen Design liegen die Schockwellen/Verdichtungsstöße an den Kanten an. Damit ergibt sich eine hohe thermische Belastung der Bauteile. Um diese zu reduzieren, könnte man einen flacheren Wiedereintritt nutzen, welcher relativ früh aerodynamischen Auftrieb und aerodynamische Steuerung ermöglicht und die Geschwindigkeit in großer Höhe langsamer abbaut.