Hallo in die Runde,
ich habe auf der Webseite gestöbert, weil ich zunächst neugierig war, was man hier über das Uranus-Ringsystem erfahren kann. Kam dann ganz beiläufig auch zum Artikel über die Sonne.
Das ist alles sehr hübsch gemacht aber auch ich wunderte mich über die Angabe von
4,99 × 1030 kg für die Sonnenmasse und folgte dem Link:
- Diskussion zu diesem Artikel
- - Die Fehler auf Ihrer Website
Und siehe da, jemand versuchte bereits, Euch auf diesen Fehler aufmerksam zu machen, aber
Ihr lehnt jede Hilfe von oben herab ab. Schade, denn just wollte ich diese Site bookmarken, um später noch weiter zu lesen. Aber diese Reaktion macht mir das Projekt doch etwas unsympathisch und unglaubwürdig.
Zugegeben, wenn jemand "meckert", dann soll er auch sagen, was genau Falsch ist und wie es richtig ist und woher sein "besseres" Wissen stammt. Aber in diesem Falle handelt es sich um eine allgemein bekannte astronomische Maßeinheit. Da kann man doch wohl zur Kenntnis nehmen, dass man einen Tippfehler gemacht hat und statt einer 1 eine 4 eingegeben hat. Die korrekte Sonnenmasse kann man doch beispielsweise in der Wikipedia (die kennt ja wohl jeder) nachschlagen.
Sie beträgt 1,99 × 1030 kg und nicht 4,99 × 1030 kg. Daran ändert sich auch nichts, wenn Ihr in Eurer Arroganz das ignorieren wollt. Und selbst wenn Ihr anderen Quellen nicht trauen wollt: Eure Angaben für Volumen und Dichte stimmen doch. Dann könnt Ihr die korrekte Masse doch berechnen. (Tipp: Masse=Volumen mal Dichte)
Ich finde es gut, wenn Mitglieder dieses Forums festgestellte Fehler korrigieren. Aber die Fairness gebietet es, daß der Korrektor dieses Fehlers auch die Fehlerquelle angibt, damit der Fehlerverursacher informiert wird. Das ist bisher nicht geschehen.
Ja super, scheinbar lest Ihr Euer eigenes Geschreibsel nicht, so dass Euch der Hinweis auf die Sonnenmasse nicht reicht, um den Fehler zu korrigieren. Der Fehler befindet sich auf der Seite
http://www.raumfahrer.net/astronomie/sonnensystem/sonne.shtml im Kästchen "Fakten".
Übrigens solltet Ihr nicht fordern, dass Leute mit Verbesserungsvorschlägen Euch die genaue Quelle nennen, wenn Ihr selbst nicht Eure Quellen nennt. Und ich bin inzwischen davon überzeugt, dass Ihr alles nur irgendwo abgeschrieben habt und Euch nur wenige Gedanken über die Korrektheit Eurer Quelle gemacht habt.
Grüße
Prof. Birnbaum alias Fabricius