mehr private Raumfahrt?

• 16 Antworten
  • 3839 Aufrufe

Gaia

• Gast
mehr private Raumfahrt?
« am: 03. April 2007, 11:10:58 »
Hi,

also erstmal nen ganz großes Lob! Dies hier ist echt 'fat'! Bin froh hier gelandet zu sein. Ich habe mich schon von Kind auf für Raumfahrt und Weltall und Überwindung von Grenzen und Lösung von Problemen interessiert, und bin jetz wieder darauf gestoßen: Ich will Raumfahrt :D

Und am liebsten würde ich ein eigenes privates Unternehmen in diesem Bereich starten. Dummerweise weis ich nciht genau wo ich da anfangen sollte, udn ob das überhaupt Sinn macht.
Was meint ihr: Braucht Deutschland/Europa ein weiteres privates Raumfahrtunternehmen?
Was mein größtes Ziel wäre, einen Markt für Raumfahrt zu schaffen. Bis jetzt ist das meiste ja staatlich. aber ich hab einiges auf zu holen, weil ich die letzten Jahre mehr Star Trek und dergleichen gesehen hab als mich mit dem aktuellen hier und jetzt zu beschäftigen.
Deswegen hoffe ich auf eure Mithilfe. Und vor allem Meinungen. gute und weniger gute sind gern gesehen! und mithilfe sowiso ;)

edit: einige punkte an der stelle wären: Eine breitere Öffentlichkeit zu schaffen, mehr Interesse für die Raumfahrt schaffen, und eine zusammenarbeit mit der Bevölkerung schaffen...
« Letzte Änderung: 03. April 2007, 11:14:48 von Gaia »

*

Offline Mary

• 1323
Re: mehr private Raumfahrt?
« Antwort #1 am: 03. April 2007, 12:20:03 »
Hallo Gaia!
Erst mal herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, du bleibst auch noch länger hier und es gefällt dir.
Was genau meinst du mit privatem Raumfahrtunternehmen? Ein Unternehmen, das eigene Raketen entwickelt und vermarktet (wie z.B. SpaceX)? Oder eines, das Teile für Satelliten oder so entwickelt? Oder hast du ganz andere Vorstellungen?

Um eine eigene Rakete auf die Beine zu stellen, benötigt man auf jeden Fall Unmengen an Geld (Millionen, wenn nicht Milliardeb Dollar). Ich glaube kaum, dass du diese besitzt. (Zumindest wenn man mit der Raketen Satelliten starten will. Eine, die 10 Meter hoch fliegt, habe ich auch schon gebastelt ;)) Außerdem braucht man natürlich eine Menge Begeisterung, Einsatz und Durchhaltevermögen.

Gaia

• Gast
« Antwort #2 am: 03. April 2007, 13:02:20 »
Naja, Raketen nich so unbedingt...das langfristigste Ziel wäre aber schon Raumschiffe zu entwerfen und so.

Aber vorher halt schauen, wo man am besten anfängt, da die Raumfahrt immernoch in den Säuglingswindeln steckt gibt es viel zu tun.
Was ich mir z.b. ganz gut vorstellen könnte wären so Animationen zu designen, die man in Reportagen oder Filmen sieht. --> für den anfang. später dann die animationen umsetzen...
Ein zulieferbetrieb wär vielleicht auch interessant, aber da fehlt mir noch ein wenig das know how.
Im prinzip gings mir hier erstmal um ein allgemeines Feedback, wie die Chancen eingeshcätzt werden und vtl ein paar hilfreiche tipps...
das ist halt das geshcickte hierbei: es gibt keinen Markt. Wenn man den schaffen könnte, wär man zumindest am anfang marktführer, udn könnte eine ganze menge in gang kriegen...
« Letzte Änderung: 03. April 2007, 13:57:57 von Gaia »

Gero_Schmidt

• Gast
« Antwort #3 am: 03. April 2007, 20:24:42 »
Na ja, es gibt mittlerweile auch in Europa erste Ansätze, Raumfahrt stärker zu privatisieren. Die Amis haben aber einen großen Vorsprung und da wir in einer gloablisierten Welt leben, werden sie den Markt auch hier dominieren...Es gibt kein deutsches Pendant zu SpaceX oder Scaled.

Wenn du konkret was in der Richtung machen willst: Luft- und Raumfahrttechnik studieren. Animationen designen? Dafür gibt's doch schon zig Firmen, die alles mögliche visualisieren, wenn sie den Auftrag dazu kriegen eben auch Raumfahrt...

ILBUS

• Gast
« Antwort #4 am: 03. April 2007, 20:30:33 »
Hallo Gaia, wilkommen im Forum!

Wenn du 3D Ansichten geniest, hätte ich es dir empfohlen in die Etwicklung zu gehen. Dort werden viele Studien gemacht. Die 3D-Darstellungen sind schon bei arbeitstäglichen Presentationen wichtig. Wahrscheinlich solltest Rrichtung Logistick gehen, weniger Ingeneuir.

Das mit Privaten Raumfahrt in Europa...das wünsche ich auch sehr. Wiedermal wie gesagt, ist Europa dafür zu stark besiedelt, um es ohne weiteres machbar zu gestalten. Und das Umweltbewustsein, was zum glück immer Stärker mitredet, lässt es auch ohne weiteres zulassen, dass es intesive Raumfahrt betrieben wird. Dies hat schon einige Raumfahrbegeisterten zur Oponsitionären der Grünen gemacht...leider.
« Letzte Änderung: 03. April 2007, 20:31:22 von ILBUS »

Gaia

• Gast
« Antwort #5 am: 04. April 2007, 12:21:13 »
also erstmal: schön das schonmal ein paar Antworten dabei sind :)

das mit dem animieren ist vielleicht nicht die beste idee, gefällt mir vom ansatz her aber ganz gut. Es ist zumindest eine Sache, für die man nicht so viel Platz, Geld und sonstige ressourcen braucht. und ich steh voll auf Animationen und simulationen...
@Gero_Schmidt: mit meinem Mikrotechnikstudium, bin ich glaube ich ganz gut bedient, weil damit kann ich auch in die Raumfahrt gehen, aber auch in alle anderen Bereiche...

Ansonsten ist es mit der Raumfahrt wie in jeder Branche: Die konkurenz ist hart. In der Raumfahrt ist es vermutlich noch ein gutes Stück schwieriger als in anderen Branchen.
Aber die Frage ist, macht es Sinn sich damit zu beschäftigen?
Wir haben jetzt schon gehört wie schwierig es ist, zumal auch die USA auch hier die Nase vorn hat, aber gibt es eine Möglichkeit, als nobody in diesem Bereich Fuß zu fassen?

ILBUS

• Gast
« Antwort #6 am: 04. April 2007, 13:54:55 »
Zitat
aber gibt es eine Möglichkeit, als nobody in diesem Bereich Fuß zu fassen?
Nein, es gibt keine. Aber es hat nichts mit der Raumfahrt zu tun, es ist in allen Bereichen. Ob es Turniertanz oder Mülabfuhrunternehemen bis Chirurgie und Bankwesen. Wenn du Nobody bist, hast du weder was zu sagen, noch kommt jemand von alleine auf dich zu. Ehrlich gesagt wäre es auch zu viel verlangt, solange du noch nichts geboten hats, dir irgendwessens Geld anzuvertrauen.

Der normaler Weg, du siehst erstaml zu, dass du was vollbrings, was du Interessierten vorweist. So was wie ein fassbarer Nachweis der eigener Motivation. In der Regel dauert viele Jahre...deswegen verlangt man oft bei der Stellenvergabe eine gewisse Berufserfahrung.

Noch mehr wird bei Verteilung des Privaten Kapitals verlangt.
« Letzte Änderung: 04. April 2007, 13:55:57 von ILBUS »

Gaia

• Gast
« Antwort #7 am: 05. April 2007, 22:17:23 »
mmmhhh... vorschläge? wie man kein nobody bleibt? ::)
« Letzte Änderung: 05. April 2007, 22:17:35 von Gaia »

ILBUS

• Gast
« Antwort #8 am: 06. April 2007, 13:59:25 »
Hm... mit Tips geben, ist so ne Sache. Jeder sucht nach seiner Niesche selber ;)

Wenn du Glück hast wirst du früher oder später erkennen worin du dich entfalten kannst. Wenn du aber was anfängst, nur weil es jemand dir gesagt, kann es passieren, dass du erst mittendrin erkennst, dass es dir überhaupt nicht gefällt. Wenn du es aber nicht erkennst, so wird dir dein *Unterbewustsein deine Karriere sabotieren* hätte man jetzt in der Karrierepsychologie gelesen gehabt ;)

Mir wurde mal vermittelt, dass das Beste bei der Berufswahl ist, selbstkritisch und objektiv zu sein. Klare kleine Ziele stellen(kann man auch in naher zukunft erreichbare sagen). Wenn du was kannst, kultiviere es, wenn du nichts kannst, dann lerne was, was dich interessiert (bringt einfach am weitesten), damit du was zum kultivieren hast. Dann bleibst du bestimmt nicht für immer ein Nobody. ;)

(Sorry, komme über PN, Jerry)
« Letzte Änderung: 06. April 2007, 15:55:14 von H.J.Kemm »

Gaia

• Gast
« Antwort #9 am: 20. August 2010, 01:09:13 »
so also ich denke, es wird langfristig darauf hinaus laufen, dass ich versuche mit ein paar anderen, einige Teile die für den Bau einer Mondstation nützlich sein könnten, und auch hier auf der Erde praktisch wären zu entwickeln. Alternativ einige herkömliche Technologien weltraumtauglich zu machen ist vielleicht auch nicht dumm.

« Antwort #10 am: 20. August 2010, 01:30:47 »
Vielleicht "inspiriert" dich ja die MirCorp.
Ich denke das ist bis jetzt das private Unternehmen, das am meisten erreicht hat was, abseits von der normalen Trägerraketen- und Satellitenindustrie. Immerhin finanzierten sie Soyuz TM-30 selbst.
Allerdings hatten sie schon existierende Infrastrukturen wie eben die Mir und Sojus als Zubringer und Progress als Versorger. Nur das Geld mussten sie beschaffen.

http://mircorp.org/index.html
42/13,37 ≈ Pi

Gaia

• Gast
« Antwort #11 am: 20. August 2010, 15:20:19 »
hehe, MirCorp. gibt es leider nicht mehr. Und auch das nötige Geld zu beschaffen ist für den Anfang nicht leicht. Aber da gibt es andere Beispiele, die evtl. geeigneter sind. 'www.gmv.es' ist ein spanisches Raumfahrtunternehmen, das Technologien aus der Raumfahrt nimmt, und in Anwendungen für die Erde umsetzt. Ansonsten ist Space Adventures das aktuell größte Weltraumtourismusunternehmen. aber danke für den Input. Aus allem kann man lernen ;)

edit: ich denke ein Service-Dienstleistungsunternehmen, könnte auch mit einem kleinen Budget starten. Ideen hätte ich da ein paar, das Problem wird nur sein, in die Branche rein zu kommen.

*

Offline cullyn

• 149
« Antwort #12 am: 23. August 2010, 15:57:04 »
Vielleicht als erstes Raumfahrt und Raumschiff klar definieren.
In der kommerziellen Raumfahrt gibt es massig Firmen, allerdings idR unbemannte Raumfahrt. Jeder Satellit ist auch ein Raumschiff, da kannst du auch mit "kleinem" Geld einsteigen, such mal nach TubeSat, der kostet weniger als ein neues Auto.

Der Markt für Raumfahrt ist allerdings massiv durch das Wort "heritage" geprägt, solange du keine Erfahrung hast, wird dein Einstieg in der Branche sehr schwer fallen.

Schlage deshalb vor, du fängst erstmal an, in der Branche zu arbeiten. Dann siehst du leichter, wo was geht und wo nicht.

Bei EADS Astrium (Bremen) gab es mehr oder weniger ernste Versuche in die bemannte Raumfahrt für Privatpersonen einzusteigen, die allerdings meines Wissens zur Zeit auf Eis liegen, wegen schlechter kommerzieller Aussichten.

Als Neuling kannst du zwar mit frischem Wind kommen, allerdings wird es dir an den nötigen Millionen mangeln.

Gaia

• Gast
« Antwort #13 am: 23. August 2010, 17:52:44 »
Da hast du absolut recht. und man wird auch nicht gleich mit einem Raumschiff á la enterprise oder voyager einsteigen, oder versuchen Sonden zum Mars zu schicken.
Man wird sich zuerst zum Beispiel ein Segment oder Komponente suchen, die in der Raumfahrt verwendung findet, und damit einsteigen. Das braucht weniger Millionen *g* Oder man vermaktet Spin-off 's der Raumfahrt.
 Und falls man wächst, kann man dann größere Projekte anstreben. Es gibt aber auch Unternehmen wie weiter oben schon erwähnt, die als Dienstleister im Bereich der Raumfahrt arbeiten.
Aber als aller erstes steht wie du richtig gesagt hast, der Erfahrungserwerb. Da die Raumfahrt noch ein eher kleiner und abgeschlossener Markt ist oder zumindest kein einfacher, ist es nicht leicht dort rein zu kommen ohne weiteres.

so und zumindest auf der Seite von EADS gibt es noch das Projekt der kommerziellen Raumfahrt:
http://www.astrium.eads.net/en/prog/space-plane.html
in wie weit das allerdings voran schreitet steht da nicht.

*

Offline Ensi

• 205
« Antwort #14 am: 23. August 2010, 19:44:09 »
mmmhhh... vorschläge? wie man kein nobody bleibt? ::)

Luft- und Raumfahrttechnik studieren !!!!?!

mfg
ensi

Gaia

• Gast
« Antwort #15 am: 23. August 2010, 23:44:13 »
*G* witziger weise sind die meisten Leute die ich beim DLR kennengelernt habe Physiker ;)

« Antwort #16 am: 05. Dezember 2010, 17:05:49 »
Hallo,

ich weiss nicht ob hier der richtige Platz ist - sonst verschieben (oder neues Thema)!

Auf  http://www.buythissatellite.org/  wird Werbung für den Kauf eines Satelitten gemacht.

Die Idee ist, viele beteiligen sich um mehr Menschen einen Internetzugang zu ermöglichen.

Wie seriös das ganze ist kann ich aber nicht einschätzen  ::)!

Gruss
Wolfgang