Warum tut keiner was? - Armut in der Welt

  • 18 Antworten
  • 3115 Aufrufe

astro112233

  • Gast
Warum tut keiner was? - Armut in der Welt
« am: 29. Oktober 2006, 00:51:33 »
[size=14]Zitat: Geldgier ist die Heimat aller Übel. [ch8211] Diogenes von Sinope[/size]

1 Milliarde = 1.000.000.000

Die zehn reichsten Menschen der Erde.

Gates, Bill:
Platz 1 der Forbesliste mit 50 Mrd. $, Gründer von Microsoft
 
Buffett, Warren:
Platz 2 mit 42 Mrd. $, Unternehmer & Investor
 
Slim Helu, Carlos:
Platz 3 der Forbes-Liste mit 30 Mrd. $, Unternehmer, Telekommunikation
 
Kamprad, Ingvar:
Platz 4 mit 28 Mrd. $, Wohnst du noch oder lebst Du schon? Gründer von Ikea.
 
Mittal, Lakshmi:
Platz 5 mit 23,5 Mrd. $, Stahlmagnat aus Indien
 
Allen (Microsoft), Paul:
Platz 6 mit 22 Mrd. $, Unternehmer, Microsoft-Mitbegründer
 
Arnault, Bernard:
Platz 7 mit 21,5 Mrd. $, französischer Unternehmer und Milliardär
 
Alwaleed, Alsaud:
Platz 8 der Forbes-Liste mit 20 Mrd. $, Investor aus 1001 Nacht
 
Thomson, Kenneth:
Platz 9 mit 20 Mrd. $, Medien-Unternehmer & Kunstsammler
 
Ka-shing, Li:
Platz 10 der Forbesliste mit 18,8 Mrd. $, Es gibt nichts, wo Li nicht seine Finger im Spiel hat.
 
Die zehn reichsten Deutschen.

Albrecht (ALDI), Karl:
Platz 13 der Forbes-Liste mit 17 Mrd. $, Unternehmer Lebensmittelindustrie
 
Albrecht (ALDI), Theo:
Platz 22 mit 15,2 Mrd. $, Unternehmer Lebensmittelindustrie
 
Merckle, Adolf:
Platz 36 mit 11,5 Mrd. $, Jurist und Unternehmer, Pharmazie (Ratiopharm)
 
Otto, Michael:
Platz 42 mit 10,4 Mrd. $, mit Familie, Vorstandsvorsitzender des Otto-Versands
 
Klatten, Susanne:
Platz 60 mit 8,1 Mrd. $, BMW und Altana
 
Oetker, August:
Platz 61 mit 8,0 Mrd. $, Unternehmer Lebensmittel, Getränke, Banken, Hotels
 
Wuerth, Reinhold:
Platz 65 mit 7,5 Mrd. $, deutscher Unternehmer
 
Von Finck, August:
Platz 74 mit 7 Mrd. $, deutscher Bankier
 
Schaeffler, Maria-Elisabeth:
Platz 79 der Forbesliste mit 6,8 Mrd. $, mit Familie, Welzlager Schaeffler AG (Kugellager)
 
Quandt, Stefan:
Platz 82 mit 6,6 Mrd. $, Unternehmer (BMW, Delton AG)

Das soziale " Gefälle "

Parameter: 8 Stunden Arbeitszeit pro Tag - 230 Arbeitstage pro Jahr.

Ein amerikanischer Medienmanager, der Namen ist mir leider entfallen, verdient unvorstellbare 800.000 $ am Tag. Es ist schier unglaublich, aber ich habe diese Summe absolut richtig verstanden.

Deutsche Bank Chef Ackermann - 11.000.000 [ch8364] im Jahr = 47826 [ch8364] am Tag = 5978 [ch8364] pro Stunde.
Ein Toilettengang von angenommenen 5 Minuten wird Herrn Ackermann mit etwa 498 [ch8364] vergütet. Dafür arbeitet eine Altenpflegerin oder eine Verkäuferin einen halben Monat in Vollzeit.

Bundeskanzlerin Merkel - 620 [ch8364] am Tag. Finde ich total unterbezahlt für diesen verantwortungsvollen Posten.

Dipl. Ingenieur in der Industrie - 180 [ch8364] am Tag.

Feinmechaniker in der Industrie - 100 [ch8364] am Tag.

Friseurin in Ostdeutschland - 48 [ch8364] am Tag. Finde ich für deutsche Verhältnisse glatte Ausbeuterei.

Sogenannter Hartz IV Empfänger - 345 [ch8364] im Monat plus Miete und Heizung. Davon sind 4,45 [ch8364] Essensgeld pro Tag von den verantwortlichen Staatsdienern vorgesehen. Diabetiker etc. bekommen einen Extra-Betrag hinzu. Persönliches Schicksal: Sein Arbeitgeber ging Pleite. Bereits 35 Jahre in seinem Leben gearbeitet und Arbeitslosenversicherung einbezahlt.

Obdachloser, ein paar Euro am Tag. Besitz ein altes Fahrrad, zwei Plastiktüten mit Utensilien, Schlafsack und die Kleidung am eigenen Leib.

Fernost, Afrika und andere Länder

Männlicher Näher in einer indonesischen Textil-Fabrik -  0,11 [ch8364] Stundenlohn.

Namenloser Dorfbewohner in Afrika. Eigenversorger. Besitz, 4 Ziegen, etwas Land eine primitive Unterkunft. Familie: Frau und 6 Kinder. Zukunftsperspektiven: Keine, lebt von der Hand in den Mund.

Straßenkinder in Brasilien: Leben von Diebstahl um zu überleben, schnüffeln Lösungsmittel. Besitz: Ein großer Karton am Straßenrand zum schlafen.




Quelle: Food News/CH




Quelle: ZDF

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Aufreger der Woche.

Pop Star Madonna spendete in Malawi 3 Millionen Dollar für ärmste Kinder. Das ist eigentlich eine tolle Sache, nur hat sie quasi als Gegenleistung so im vorbeigehen gleich ein Souvenir mit nach Hause genommen. Nein, kein ausgestopftes Tier, dass auf der Roten Liste steht, sondern ein kleines afrikanisches Kind. Nach den Gesetzen des Landes müssen sich Adoptiveltern mindestens 18 Monate im Land aufhalten, bevor eine rechtlich korrekte Adoption erfolgen darf. Doch in Madonnas Fall wurde das einfach ignoriert. Zwar wurde nach weltweiten Kritiken an den Verantwortlichen noch eine weitere Überprüfung vorgenommen, jedoch ohne neues Ergebnis. Mittlerweile ist der kleine Junge bereits in England. Hier wird es ihm natürlich sehr, sehr gut ergehen, dass ich ihm auch von ganzen Herzen gönne. Aber er sitzt jetzt im goldenen Käfig. Er hat bereites einen Leibwächter und im Kinderzimmer steht ein Schaukelpferd im wert von 7500 [ch8364]. Wahrscheinlich könnte seine Familie davon 20 Jahre lang gut Leben, ohne Hunger und Zukunftsängste. Das ist doch nicht mehr normal, die Superreichen kaufen sich jetzt schon Kinder, wie wir Frühstücksbrötchen. Wenn ich jetzt mal ganz zynisch wäre, könnte ich die Vermutung in den Raum stellen, vielleicht passt der kleine afrikanische Junge gut zu Madonnas neuer, schwarzer Polstergarnitur.

Viele Grüße sendet Konrad.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2006, 10:04:52 von Tobias_Kolkmann »

astro112233

  • Gast
Re: Warum tut keiner was?
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2006, 02:17:57 »
Hallo Jok,

danke für deine Zeilen. Die kleine Aufstellung soll jedoch nicht den Sozialneid schüren, dass besorgen schon die Medien Tag für Tag mit zunehmender Begeisterung. Man sollte nicht immer nach oben schauen, sondern darüber nachdenken, dass es sehr vielen Menschen in Deutschland, Europa und in der übrigen Welt wesentlich schlechter geht als einem selber. Wir hatten das große Glück, dass unsere Wiege hier in Deutschland stand.

Die Bilder sind schon harter Tobak, aber dies ist die Realität. Das diese Bilder einen nicht abgestumpften Menschen an einem wunden Punkt erwischen, ist eigentlich klar. Plötzlich springt es dich an, das schlechte Gewissen. Was kann ich persönlich dagegen tun? Das ist die Kardinalsfrage. Als ich die Bilder bei Google unter dem Begriff - hungernde Kinder -suchte, folgten etwa vier Seiten. Eine Gegenprobe unter dem Begriff - Paris Hilton - ergab eine eine riesige Treffenquote. Bei Seite 30 hörte ich einfach auf. Das sagt eigentlich alles. Solche Dokumente sind unbequem, bringen die eigene Gefühlswelt zum entgleisen.

Ich Glaube das schlimmste für einen Europäer wäre ein Besuch der afrikanischen oder anderer Elendsviertel. Das ist doch der absolute, emotionale Supergau. Diese Bilder vergisst ein Mensch doch nie mehr in seinem ganzen übrigen Leben. Dann stehst du hilflos da, schämst dich für deinen wohlgenährten Körper, deine feine Kleidung, deine tolle Uhr und den Schmuck den du trägst. Du denkst darüber nach, worüber du dich im heimische Alltag aufregst und ärgerst.

Demgegenüber sollte ein Jeder auch die positiven Reaktionen und Aktivitäten in der ganzen Welt erkennen. Unzählige Hilfsorganisationen bemühen sich intensiv und professionell um Lösungen der angesprochenen Problembereiche. Aber das ist eine enorme Aufgage, nahezu unlösbar.

Wenn jedoch jeder von uns nur noch mit einem schlechten Gewissen herumläuft und am Leben keinen Spaß mehr hat, so ist das auch nicht das gelbe vom Ei. Kollektiver Suizid wäre die Folge, aber auch keine Lösung. Komme mir bereits wie ein Psychologe vor, bin doch eigentlich ein Hobby-Astronom. 

Und das mit den Raumfahrtkosten ist auch wieder relativ. Besser wir stecken in diese Projekte Geld und das geistige Potential, als immer brutalere Waffensysteme zu entwickeln. Damit ist die Menschheit bereits bestens versorgt. Blöd, schon wieder ein neues Negativthema, eine Spirale in die Unendlichkeit.






Wir sollten uns nicht ausschließlich von negativen Gedanken leiten lassen, jeder Mensch hat nicht nur soziale und umwelterhaltende Pflichten, sonder auch einen Anspruch auf persönliches Glück. Blöd, natürlich auch die Mitmenschen in der Dritten Welt.

Also für heute gebe ich auf.

Dennoch ist es als sehr posistiv zu bewerten, dass sich dieses Forum mit dem unbequemen Thema auseinander setzt und mal über den eigenen Tellerrand schaut.

Viele Grüße sendet Konrad.

Ein schlauer Mensch sagte einmal.

Das Leben ist eine Wanderung an einem schönen, langen Fluss, jedoch mit einem schweren Rucksack auf dem Rücken.  ;)
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2006, 13:47:49 von astro112233 »

Albert

  • Gast
Re: Warum tut keiner was? - Armut in der Welt
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2006, 09:43:54 »
Hoi Konrad

Die Aufzälung der reichsten Menschen der Welt ist eine Seite.

Dass aber MILLIARDEN ! Dollar genau von diesen Leuten für gute Zwecke fliessen, soll schon auch gesagt werden.
Allein Bill Gates spendet pro Jahr hunderte von Millionen Gelder in diverse Aufbauprojekte der dritten Welt. 22,9 Milliarden Dollar spendeten Bill Gates und Frau Melinda in den vergangenen 5 Jahren, was immerhin der Hälfte ihres Nettovermögens entspricht. Gleich danach folgt der Intel-Gründer Gordon Moore mit seiner Frau Betty, die immerhin 7 Milliarden Dollar spendeten.

Ohne diese riesige Geldflut müsste manches Sozialinstitut schliessen.

Ob da dabei schlechtes Gewissen eine Rolle spielt ist nebensächlich

 ::)


Titel geändert, Jerry
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2006, 11:51:08 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Warum tut keiner was? - Armut in der Welt
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2006, 13:06:08 »
Moin Albert,

aber ganz ohne Eigennutz spenden diese Personen nicht.

Erworbenes Kapital wird in den USA, in verschiedenen Staaten der USA noch sehr unterschiedlich, relativ hoch mit Steuern belastet. Und wenn man dann so eine Spende nachweisen kann, die niedriger ist wie die sonst zu leistende Steuer, kann man die Spendenquittung beim zu versteuernden Restkapital anrechnen. Der einzige Vorteil für die Menschheit ist aber, daß das Geld *direkt* zu der Stelle gelangt, für die es bestimmt ist. Wenn der Staat das Geld einnimmt, wird es für ganz andere Zwecke ausgegeben; für die USA nehme ich an, daß es in die Waffen- und Kriegsmaschinerie fließt. Also dann lieber so.

Wenn man sich die Biografie der reichsten Menschen der Welt anschaut, handeln die adäquat so.

Jerry  

astro112233

  • Gast
Re: Warum tut keiner was? - Armut in der Welt
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2006, 14:38:28 »
[size=20]Ein Licht am Horizont.[/size]







Zum Nachdenken: Wohin treibt das kleine " Boot " der Menschheit? Bild: Harald Wochner http://www.nachtwunder.de/

Viele Grüße senden Harald und Konrad.

astro112233

  • Gast
Re: Warum tut keiner was? - Armut in der Welt
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2006, 14:20:57 »
Advent, Advent ein Lichtlein brennt, oder kann ein Mensch charakterlich noch tiefer sinken?


Ex-Bundesbank-Präsident klagt auf höhere Pension.

Der ehemalige Bundesbank-Präsident Ernst Welteke sorgt wieder für Schlagzeilen. Zweieinhalb Jahre ist es her, dass der oberste Notenbanker Deutschlands nach der "Adlon-Affäre" um Gratisübernachtungen in dem Berliner Luxushotel zurücktreten musste. Seitdem kämpft der 64-Jährige um eine Erhöhung seiner Pension, die sich dem Vernehmen nach auf 8000 Euro monatlich beläuft. Welteke fordert laut Medienberichten bis zu 24.000 Euro, also das Dreifache. Nun zieht der Ex-Bundesbankpräsident vor Gericht und verklagt seinen ehemaligen Arbeitgeber und das Land Hessen (Az: 9 E 3401/05 und 9 E 159/06). Der Prozess beginnt heute vor dem Frankfurter Verwaltungsgericht. [...]
Quelle: T-Online.de
http://onwirtschaft.t-online.de/c/98/67/32/9867328.html

Mehr Worte braucht man wohl über diesen Artikel nicht verschwenden, die sozialverachtende Abzockermentalität von Herrn W. spricht für sich. Er hat die Spitze des Berges der Raffgier erreicht und gibt mit der angestrebten Klage seinen moralischen Offenbarungseid ab.

Der Vater der Psychoanalyse, Sigmund Freud, sagte: Der Verlust von Scham, ist der Beginn des Schwachsinns.


Viele Grüße sendet Konrad.

PS. Soeben kam die Meldung, dass Herr W., laut richterlicher Entscheidung tatsächlich 1.600 Euro mehr im Monat zustehen als bisher. Folglich habe ich als instinktgesteuertes Wesen wieder eine gravierende Vorverurteilung vom Stapel gelassen. Schande über mich.

Dieser Mensch wäre wohl mit bedeutend weniger zufrieden.
http://view.stern.de/pict/thumb/12366/510x510/thumb_8b11406ce48d5e4943e492af42f7a125.jpg
« Letzte Änderung: 21. April 2009, 20:26:10 von pikarl »

neo

  • Gast
Re: Warum tut keiner was? - Armut in der Welt
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2006, 16:59:41 »
Hallo,
ich möchte da Konrad nur bedingt zustimmen. Bezogen auf Leistung und tatsächliche gearbeitete Zeit sind die "Pensionen" viel zu hoch.
Allerdings finde ich Spitzenverdienste in Managerpositionen sowie für Politiker mehr als gerechtfertigt. Bezogen auf unsere westliche Welt. Nach meinem dafürhalten, können bestimmte Positionen der Politik und Finanzwelt noch üppiger ausgestattet werden.

1. dient es der Erschwerung von Schmiergeldern (nicht der Verhinderung)
2. kann jeder ebenfalls in diese Positionen gelangen (selber machen statt über andere meckern)
3. bekommt man nur durch finanzielle Anreize Spitzenpositionen adäquat besetzt
4. sie wenn sie es für Ihr Geld richtig machen, die entsprechende Firma (Unternehmen) finanziell und damit wirtschaftlich sicher stellen (Ackermann ist zwar ein Charakterliches Wrack und Egoist, hat aber die Deutsche Bank in eine Weltspitzenposition geführt ohne Angst vor Übernahme)
5. ich selbst erstmal für mich schaue zurecht zu kommen und dann erst neidvoll auf andere den es ja ach so gut geht.
6. ich für kein Geld der Welt mich so verkaufen würde.

ist zwar nicht der Weisheit letzten Schluss, aber man muss die zweite Seite der Medaille auch sehen. Und die gibt es immer.

neo

Albert

  • Gast
Re: Warum tut keiner was? - Armut in der Welt
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2006, 17:47:42 »
Hm, also dieser Thread gehört definitiv ins "Schwarze Brett".

Denn hier steht:

"Dieses Forum steht für alle Fragen zur Astronomie und Raumfahrt offen."

Und das mit Ackermann ist wirtschaftlich/politisch.

Hi neo

so geht das aber nicht:

Zitat
(Ackermann ist zwar ein Charakterliches Wrack und Egoist,

Das ist nun eindeutig eine Verleumdung und nach meiner Meinung auch falsch.
J.A. ist ein Profi und tut genau das, was du in deinem Post ja ausdrückst: Die Deutsche Bank auf Erfolgskurs trimmen.
Das ist sein Job.

Aber rolli hat doch recht, wir sollten uns in einem Raumcon nicht über wirtschaft/Politik auslassen, das führt zu gar nichts.
Bleiben wir in der Raumfahrt

Oder..?
 ;)


astro112233

  • Gast
Re: Warum tut keiner was? - Armut in der Welt
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2006, 18:49:05 »
Hallo Leute,

da bin ich leider in den Fettnapf getreten. Entschuldigung. Solche Reaktionen wollte ich mit meinem Beitrag nun wirklich nicht provozieren.

Als ich den Artikel bei T-Online las, war ich total perplex. Es mag profan klingen, aber ich persönlich begreife einfach nicht, wie ein Mensch in dieser gezeigten Situation und Position, so sein kann. Das geht mir nicht runter.

Und ein Vorschlag von meiner Seite. J. A. sollten wir ab sofort bei uns zur Persona non grata erklären. Das Thema ist brisanter, als das Herumstochern in einem Hornissennest, der Stocherer wird auf jeden Fall gestochen.  ;)

Also lassen wir es gut sein.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht euch Konrad.



Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Warum tut keiner was? - Armut in der Welt
« Antwort #9 am: 15. Februar 2007, 23:11:11 »
Was soll dieser thread? Der praktische Nutzen ist gleich null. Sinnloses Gutmenschentum in Reinkultur.


astro112233

  • Gast
Re: Warum tut keiner was? - Armut in der Welt
« Antwort #10 am: 16. Februar 2007, 15:34:38 »
Zitat
Was soll dieser thread? Der praktische Nutzen ist gleich null. Sinnloses Gutmenschentum in Reinkultur.


Sehr geehrter Herr Schmidt,

genau die richtige Einstellung. Meinen höchsten Respekt vor Ihrer Denkweise.

Mein letzter, heuchlerischer und sinnloser Beitrag ist bereits entfernt, inklusive den hässlichen Bildern. In Zukunft werde ich bei Interesse, nur noch Aufnahmen meiner Sternfreunde im Forum vorstellen, wenn überhaupt. Dumm, dass ich mich hinreißen ließ, diesbezüglich Engagement zu zeigen. Werde mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht gelegentlich eine Kurs belege, mit den Inhalten: Wie mutiere ich zum absoluten Egoisten, Materialisten und Misanthrop.

Ich hoffe, für Sie ist jetzt die Raumcon-Welt wieder in bester Ordnung und Sie können sich explizit auf die wirklich wichtigen Dinge der Welt konzentrieren, die Raumfahrt und Astronomie.

Also Jerry,
lösche bitte diese sinnlosen Beiträge, damit ich nicht weiterhin hier als unehrlicher Heuchler da stehe. Die Beiträge  passen wirklich nicht in dieses Forum, da hat Herr Schmidt vollkommen Recht. Und wenn du schon bei der Arbeit bist, gleich noch das Thema Umweltschutz, entspricht auch nicht dem angesprochenen Gutmenschentum und der klinischen Reinkultur.

astro112233
« Letzte Änderung: 16. Februar 2007, 16:49:08 von astro112233 »

rolli

  • Gast
Lassen wir es
« Antwort #11 am: 16. Februar 2007, 17:42:30 »
Lieber Konrad

sei doch nicht gleich eingeschnappt, Deine Beiträge hier vor allem in "Astronomie" sind hochgeschätzt.

Aber Gero hat doch recht:
Was sollen wir hier uns ellenlang über Armut in der Welt einlassen.
Sudan? Afrika allgemein? Israel? Iran? Dritte Welt? Umweltverschmutzung in China?

Ausserdem steht hier deutlich:

Fragen und Antworten
Dieses Forum steht für alle Fragen zur Astronomie und Raumfahrt offen.


Zur Astronomie und Raumfahrt, um es nochmals klar zu sagen.
Dieser ganze Thread ist fehl am Platz und gehört in ein anders Forum.

Ich finde es schade, wenn wir aus politischen, ideologischen und wirtschaftlichen Gründen hier im RaumCon uns die Köpfe retorisch einschlagen; bringt absolut nichts ausser Ärger, Frust und Wut.

RaumCon ist ein
 Forum für Astronomie, Raumfahrt und alle Fragen in diesem Bereich

Nicht mehr und auch nicht weniger.

Also lasst uns in diesem Sinne weiter kommunizieren.. :)

Ja ?

 [smiley=engel017.gif] [smiley=dankk2.gif]

« Letzte Änderung: 16. Februar 2007, 18:20:14 von rolli »

Re: Warum tut keiner was? - Armut in der Welt
« Antwort #12 am: 18. Februar 2007, 10:11:18 »
Hallo Konrad, Gero und Rolli!

Es gab leichte Unstimmigkeiten darüber, wohin dieses Thema gehört, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass das ein Problem für die User darstellt. Daher werde ich das Thema jetzt ins Schwarze Brett verschieben, wo es meiner Meinung nach auch hingehört.
Dieses gesamte Forum ist zwar auf Raumfahrt und Astronomie spezialisiert, aber es sollte in jedem Forum auch Platz sein für ein wenig Politik und andere Themen, die für alle Menschen wichtig sind, dafür ist auch unser Schwarzes Brett da.

Leider weiß ich nicht, welcher Beitrag genau das Streitthema ist, daher kann ich meine Meinung nicht dazu äußern. Wenn jemandem ein Beitrag unangenehm ist, muss er selber entweder den Beitrag löschen, womit er meiner Meinung nach aber selber seine Unzufriedenheit dessen ausdrückt, was er gesagt hat. Ansonsten kann man immer noch versuchen, seine Meinung verständlicher zu machen oder man bringt keinen Beitrag mehr zum Thema, wenn man meint schon alles gesagt zu haben. Es geht ja um einen sinnvollen Meinungsaustausch und der Leser muss selber entscheiden, wessen Argumente er besser nachvollziehen kann - man kann nicht jeden von seiner Meinung überzeugen, damit muss sich jeder hier abfinden.

Hier wird niemandem seine Meinung verboten, nur die Art der Meinungsäußerung muss unter Umständen gemäßigt werden. Daher sollte sich auch niemand aus dem Forum zurückziehen wenn er es nicht schafft, andere zu überzeugen - sowas passiert einem doch ständig im Leben.


Hier soll es aber weiter gehen mit dem Thema "Armut in der Welt" und ich würde mich weiterhin über einen Meinungsaustausch freuen.

Grüße,
Tobias

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Warum tut keiner was? - Armut in der Welt
« Antwort #13 am: 18. Februar 2007, 11:54:40 »
Hallo Leute,
ich habe mich bisher aus dem Thema herausgehalten, aber ich finde, dass wir Sachen wie Armut oder Umweltschutz schon hier diskutieren sollten, wenn auch nicht so ausführlich. Das sind Themen, die einfach wichtig sind und ALLE betreffen. Und außerdem hat z.B. Umweltschutz, zu dem es ja auch einen Thread gibt, der mit diesem gerade verglichen wurde, sehr wohl etwas mit Raumfahrt zu tun. Oder was machen Erdbeobachtungssatelliten wie Envisat sonst den ganzen Tag, wenn sie nicht die Auswirkungen von Umweltverschmutzungen beobachten?
Ich denke, wir sollten uns dabei aber so zurückhalten, dass uns dieser Thread nicht die Freude am Diskutieren im Raumcon verdirbt.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Warum tut keiner was? - Armut in der Welt
« Antwort #14 am: 18. Februar 2007, 14:28:50 »
rolli hat Recht!
Dies ist ein Forum für Astronomie und Raumfahrt.
Darüber sollten wir informieren, neue Erkenntnisse und Abläufe verständlich darstellen, Ideen und Probleme diskutieren.
Bisher gibt es zu wenige Informationen zu Astronomie und Raumfahrt im deutschsprachigem Raum.
Das ist ein sehr großer Bereich und es gibt viel zu tun.
Selbst wenn wir uns voll darauf konzentrieren, wird es schwierig für uns, das alles abzudecken.

Ja, es gibt viele Ungerechtigkeiten und Probleme auf der Welt.
Wir werden sie hier nicht lösen!
Zu diesen Themen gibt es ganz viele Foren im Net - hier ist das off topic!

Wenn ein Interessent unser Forum aufruft, erwartet er Informationen zum Thema Raumfahrt, denn das ist hier das Thema.
Darauf sollten wir uns konzentrieren und wir haben mehr als genug damit zu tun.

Das Interesse an der Raumfahrt hat uns hier zusammengebracht.
Wenn ich über Ungerechtigkeiten und Armut in der Welt diskutieren will, suche ich mir ein anderes Forum, denn dafür ist dieses sicher nicht gut. Da wünsche ich mir kompetentere Diskussionspartner!
« Letzte Änderung: 18. Februar 2007, 14:30:28 von -eumel- »

astro112233

  • Gast
Re: Warum tut keiner was? - Armut in der Welt
« Antwort #15 am: 18. Februar 2007, 22:01:56 »
Hallo Rolli, Tobias und Eumel,

danke für eure ausführlichen Zeilen und die dafür aufgewendete Arbeit. Habe mich mittlerweile wieder beruhigt und die ganze Angelegenheit objektiv überdacht. Eure Äüßerungen sind vollkommen richtig und verständlich dargelegt. Das was mich persönlich maßlos ärgerte ist der Ausdruck - Gutmenschentum in Reinkultur - die einfach so hingerotzt wurden, ohne weiteren Kommentar. Das beziehe ich natürlich dann auf mich persönlich und lasse mir diesbezügliche Unterstellungen nicht ohne entsprechende Reaktion gefallen. So viel Zivilcourage steht auch mir, als kleines Raumcon Lichtlein zu. Also, ich lebe und vertrete meine puplizierte Einstellung im Alltag. Wenn ich dann eben so etwas an den Kopf geknallt bekomme, bin ich stinksauer.  

Das der thread auf einer Raumfahrt- und Astronomie Seite fehl am Platz ist, vollkommen in Ordnung, kein Problem. Dieser resultiert durch die Abspaltung von der primären Diskussion über den Umweltschutz.  

So, nun hoffe ich, dass der Sturm im Wasserglas, dennoch ein einvernehmliches Ende gefunden hat.

Viele Grüße an das Dreigestirn, sendet Konrad.
 [smiley=embarassed.gif]

« Letzte Änderung: 18. Februar 2007, 22:14:38 von astro112233 »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Warum tut keiner was? - Armut in der Welt
« Antwort #16 am: 19. Februar 2007, 10:15:37 »
Moin Konrad,

vorweg muß ich feststellen, daß ich es sehr bedaure, daß ich ausgerechnet diese 3 letzten Tage nicht online war. Aber jetzt stehe ich wieder zur Verfügung und mische mich in diese Diskussion ein.

Gero´s faux pax muß Dich nicht davon abhalten hier im Forum Deine Meinung zu äußern, auch in einem Bereich, der nicht unbedingt mit Weltraum oder Astro etwas zutun hat. Auch hat hier keiner das Recht, Dir die Länge oder die Wortwahl vorzuschreiben. Dieses gilt auch selbstverständlich für alle Mitglieder und ich akzeptiere die vom jeweiligen Schreiber verfaßte Meinung.

Ich greife nur dann ein, wenn gegen unsere Regeln verstoßen wird.

Halten wir uns jetzt bitte nicht an diesem rethorischen Ausrutscher auf, sondern kümmern uns wieder um die Sache.

Jerry

astro112233

  • Gast
Re: Warum tut keiner was? - Armut in der Welt
« Antwort #17 am: 19. Februar 2007, 12:09:00 »
Hallo Jerry,

alles ok. Ich hoffe es geht dir gut.

Hi Herr Schmidt,

hiermit reiche ich Ihnen symbolisch dei Hand, wir sollten die Friedenspfeife rauchen.

Grüße sendet Konrad.
[smiley=2vrolijk_08.gif]

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Warum tut keiner was? - Armut in der Welt
« Antwort #18 am: 19. Februar 2007, 20:11:50 »
Klar, Friedensangebot ist akzeptiert. Ich wollte dich auch nicht beleidigen.

Mit Gutmenschentum meine ich einfach ein Verhalten, bei dem dauernd gejammert wird, wie schlimm alles ist, ohne auch mal die positiven Entwicklungen zu sehen (die gibt es ja auch). Außerdem zeichnet es sich dadurch aus, dass sich Aktionen (so sie überhaupt stattfinden und es nicht beim Jammern bleibt) aufs Symbolische beschränken und/oder oft am falschen Ende ansetzen (z.B. den Freihandel kritisieren wenn doch gerade die Liberalisierung der Märkte Millionen Menschen aus der gröbsten Armut befreit hat).

Es war falsch, dir das so pauschal zu unterstellen, zumal du ja sagst, dass du auch im Alltag was tust. Mir geht halt dieses 'preaching' auf die Nerven. ;) Hoffe, das Thema ist damit erledigt.