Da das Jahr nun zuende geht, wird es Zeit mal einen kleinen Ausblick auf 2007 zu werfen, um zu sehen, was uns dort erwartet:
Hier ein paar Highlights unter vielen Anderen:
* Der Aufbau der Internationalen Raumstation wird weiter vorangehen. Wenn alles nach Plan läuft werden das europäische und das japanische Modul mit dem Shuttle gegen Ende des Jahres zur ISS gebracht. Mit Hans Schlegel ist auch wieder ein deutscher Astronaut dabei.
* Der Mond wird - sofern alles gut geht - gleich von 2 Sonden besucht werden. China arbeitet an Chang'e 1 und Japan hat ja noch die Selene-Mission.
* Mit Phoenix wird noch eine weitere Marssonde der Nasa gestartet werden. Auch der Start der Asteroidenmission DAWN ist für 2007 geplant.
* Des weiteren wird es mehrere Flybys von Raumsonden geben. Am 25. Februar wird Rosetta am Mars vorbeifliegen. Am 28. Februar erfolgt der Vorbeiflug von New Horizons am Jupiter. Dann, am 5. Juni erfolgt der 2. Vorbeiflug der NASA Sonde Messenger an der Venus.
* Dann dürfen wir uns natürlich noch auf neue Bilder von CASSINI, den Marssonden, den Marsrovern und natürlich Venus Express freuen. Auch die Weltraumteleskope dürften wieder für viele Entdeckungen sorgen. Besonders auf den Erfolg von COROT darf man gespannt sein.
* Nun zu guter Letzt noch zur privaten Raumfahrt. Auch hier darf man sich auf viele Ereignisse freuen. Bereits im 1. Quartal 2007 findet der 2. Startversuch der Falcon 1, der 2. Startversuch der Spaceloft XL-Rakete von UP Aerospace und der Start von Genesis II statt. Außerdem gibt es da gegen Ende des Jahres ja auch noch den XPrizeCup 2007. Ein weiteres spektakuläres Highlight ist natürlich der Jungfernflug von SpaceShipTwo und WhiteKnightTwo in der 2. Jahreshälfte.
Also worauf freut ihr euch 2007 am meisten?
Was mich angeht, freue ich mich - da ich besonders an der privaten Raumfahrt interessiert bin - natürlich am meisten auf Falcon 1, Genesis II und SpaceShipTwo.