Satelliten Ballet

  • 10 Antworten
  • 372 Aufrufe

Offline airzrh

  • *
  • 2
Satelliten Ballet
« am: Gestern um 10:18:52 »
Guten Tag
Ich habe eine Frage eines absoluten Laien, was Satelliten angeht.
Wir waren auf dem Flug von Pristina nach Zürich. Stets im Geradeausflug ohne Kurven, Steigen oder Sinken. Kurs Nord-West.
Während circa einer Stunde hat uns dieses Satelliten-Ballet im Cockpit begleitet. Immer an derselben Stelle (dies kann ich mir mehr oder weniger erklären mit der Sonnenreflektion). Aber wieso sind diese Satelliten nicht in eine geraden Bahn und tanzen stattdessen wild herum? Das Video wurde mit einem Mobiltelefon aufgenommen. Sorry für die schlechte Qualität. Am besten beschleunigt ansehen, so kommt das Ballet besser zur Schau.
Ich würde mich freuen von euch zu hören. :-)

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19920
Re: Satelliten Ballet
« Antwort #1 am: Gestern um 10:29:09 »
Hallo airzh,

auf dem Video ist jetzt nicht viel zu erkennen, insbesondere wie sich die Kamera selbst bewegt/schwenkt. Ich würde erst mal vermuten, dass die Kamera wackelt/zittert und daher die Satelliten "im Bild tanzen". Der Autopilot wird wahrscheinlich selbst kleinste Korrekturen gesteuert haben. Auch dadurch wandern Blickrichtung und Bild, gerade "vorne im Cockpit".
Die Punkte selbst sind mehrere unterschiedliche Satelliten, die dort "durchkommen". Wenn sich Satelliten divergierend zueinander bewegen, sind sie auf unterschiedlichen Bahnen unterwegs.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Satelliten Ballet
« Antwort #2 am: Gestern um 11:10:25 »
Ich habe airzh so verstanden, dass das "Ballett" mit bloßem Auge gesehen wurde, dann fällt das Kamera-Argument aus.
Aber grundsätzliches Problem: Sichtbare LEO-Sats sollten innerhalb einer Stunde längst auf der anderen Erdseite sein. Ein solches "Begleiten" auf mehr oder weniger der selben Position ist meiner Ansicht nach unmöglich; denn Sats in höheren Umlaufbahnen sind so nicht sichtbar.
Auch ein "Umeinandertanzen" können Satelliten in so kurzer Zeit nicht zeigen, dafür sind die Relativbewegungen zu klein.
Was immer man da sieht, wenn es eine Stunde angedauert hat: Satelliten können es meinem Verständnis nach nicht sein.
Mehr Δv! Daten statt Lager

Offline Mojschele

  • ****
  • 446
Re: Satelliten Ballet
« Antwort #3 am: Gestern um 14:33:01 »
Schillrich hat leider recht, ohne Bezugsrahmen z.B. das auch die hellsten Sterne sichtbar wären, sind die Bewegungen dieser Lichter nicht hinreichend zu erklären.  Prinzipiell ist es so das eine "Schleife" der scheinbaren Bahn durch die Kreisbewegung des Satelliten um die Erde und den Blickwinkel darauf zu erklären ist. Vielleicht noch in Kombination mit einer nicht zu vernachlässigenden Bewegung des Flugzeugs. Ähnlich den Schleifen die scheinbar die Planetenbahnen im Laufe der Zeit von der Erde aus betrachten machen. Aber mehrere - dazu noch unstetige Richtungsänderungen - sind so nicht erklärbar. Eventuell doch kleine Richtungskorrekturen des Flugzeugs selber?

Offline airzrh

  • *
  • 2
Re: Satelliten Ballet
« Antwort #4 am: Gestern um 16:52:06 »
Danke euch. Ich werde nächstes mal versuchen ein besseres Video zu machen. Ich hatte es die letzte Woche zweimal so beobachtet.
Gruss Marco

Offline trallala

  • *****
  • 1100
Re: Satelliten Ballet
« Antwort #5 am: Gestern um 17:42:22 »
Danke euch. Ich werde nächstes mal versuchen ein besseres Video zu machen. Ich hatte es die letzte Woche zweimal so beobachtet.
Gruss Marco
Vielleicht kannst du beim Handy bei den manuellen Einstellungen der Kamera mehr Belichtung o.ä. einstellen, damit man mehr sieht, am besten so weit, dass schon das Sensorrauschen ein bisschen zu sehen ist. Eine richtige Kamera währe natürlich noch besser  ;)
Und das Handy am besten irgendwo hinstellen, damit wirklich keine anderen Bewegungen drauf sind.

Re: Satelliten Ballet
« Antwort #6 am: Gestern um 18:59:22 »
Da ich mir eigentlich sicher bin, dass diese sich umeinander drehenden Punkte keine Satelliten sein können - vielleicht fragst du parallel auch mal bei einem der zwei (seriösen!) UFO-Meldezentren an. Cenap für Laien ist sicher bekannt; für Luftfahrt-Profis gibt es zudem das recht neue IFEX an der Universität Würzburg, "Interdisziplinäre Forschungszentrum für Extraterrestrik", das betreibt ein vom Luftfahrt-Bundesamt gefördertes digitales Meldesystem, das sich speziell an Profis/Piloten richtet, um UAPs (Unidentified Anomalous Phenomena) professionell und ohne Stigmatisierung zu erfassen. Die Daten dienen der KI-gestützten, systematischen Erforschung.
Nein, das sind keine außerirdischen Raumschiffe  ;) aber offenbar irgendein anderes Phänomen, das wir hier vermutlich nicht so einfach lösen können, die dortigen Profis aber eventuell sofort einordnen.
Mehr Δv! Daten statt Lager

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7406
Re: Satelliten Ballet
« Antwort #7 am: Gestern um 19:06:47 »
Koennten Dronen so hoch und lang in Formation fliegen? Oder waren es vielleicht andere menschengemachte Flugkoerper, e.g. Helikopter?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Hugo

  • *****
  • 5485
Re: Satelliten Ballet
« Antwort #8 am: Gestern um 19:32:30 »
Ein paar wichtige Frage, welche das Video kaum hergeben, aber welche Du sicher beantworten kannst:

1)  Kommen und gehen die Lichtpunkte? Also sind sie immer 10 bis 20 Sekunden sichtbar, verschwinden und dann kommen neue? Oder ist es wirklich ein und derselbe Lichtpunkt, welcher 60 Minuten am Stück sichtbar ist?
Hintergrund: Wenn es ein Satellit wäre, dann wäre er im LEO. Dort umkreist er die Erde in 90 Minuten. Das heißt, auch im Flugzeug, wirst Du ihn nur sehr kurz sehen, unmöglich 1 Stunde am Stück.

2) Hast Du schonmal am Abendhimmel die ISS und anderen Weltraumschrott beobachtet? Falls nicht: Mache das bitte unbedingt. Dann bekommt man ein Gefühl dafür, wie die ISS aussieht und wie Weltraumschrott aussieht und auch wie lange man so etwas sehen kann am Stück.

3) Im Video sieht es so aus, als würden die Lichtpunkte immer hin und her wandern. Ist das, weil Du das Handy lose in der Hand hältst? Oder ist das in echt wirklich so? Ein Satellit könnte das z.B. unmöglich machen.

4) Im Video werden die Lichtpunkte immer heller und dunkler. Ist das in echt auch so, oder ist das nur das Handy, was nicht weiß, wie viel es heller belichten soll?

5) Die Frage wirst Du sicher am besten beantworten können: Ist es technisch möglich, dass es ein vorausfliegendes Flugzeug ist? Also wenn es z.B. ein Kunstflieger wäre, könnte der so etwas erzeugen/machen? Könnte eine Mitär-Übungsflug so etwas machen? Die Frage ist eher, ob es technisch möglich ist, nicht, ob es normal oder unnormal ist. Hintergrund-Idee: Was, wenn das Messflüge jeglicher Art wären?

6) Nicht böse sein, aber die Bewegungen der Punkte machen den Anschein, als wären es Spiegelungen. Ich denke, das kannst Du zu 100% ausschließen? Sprich Pilot und Copilot haben die Punkte immer an der selben stelle und immer die selten Punkte?

Meine Grundidee: Je mehr Du erzählen kannst, desto mehr kann man ausschließen. Hier im Raumfahrt-Forum kann man am schnellsten Satelliten ausschließen oder halt nicht. Im anderen Foren, kann man andere Themenbereiche ausschließen.


Als absoluter Laie würde ich raten, dass es zwei Kunstflieger sind vor Dir oder Militärischer Übungsflug. Also andere Flugzeuge/Drohnen. Aber ich kann das natürlich nicht begründen, sondern nur Raten und würde mich daher Freuen, Deine Einschätzung hierzu direkt zu lesen.

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19920
Re: Satelliten Ballet
« Antwort #9 am: Gestern um 21:02:21 »
Ich sehe immer noch nichts ungewöhnliches. Für mich sieht das nach Satelliten aus.

Die "Szene", in der zwei Punkte"übereinander" sind (zwienschdurch mal ein kleinerer ziemlich genau zwischen ihnen), sieht für mich nach "Wackeln" der Kamera aus. Sie machen alle gleichartige (im selben Takt, selbe Frequenz, selbe Wegstrecke) "Kreisbewegungen" auf dem Bildschirm.

Vielleicht kann mal jemand die Wege aller Lichtpunkte auf dem Bildschirm plotten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Satelliten Ballet
« Antwort #10 am: Heute um 00:06:29 »
Hallo Schillrich,

hast Du gelesen, was @airzrh schrieb?

Wir waren auf dem Flug von Pristina nach Zürich. Stets im Geradeausflug ohne Kurven, Steigen oder Sinken. Kurs Nord-West.
Während circa einer Stunde hat uns dieses Satelliten-Ballet im Cockpit begleitet. Immer an derselben Stelle...

Ich habe das Wesentliche mal fett gemacht. Alleine das schließt doch schon Satelliten aus...

Was auch immer es war (ich habe erstmal keine Idee), es wird eine irdische Ursache haben und sich letztlich erklären lassen. Und wenns zwei Glühwürmchen auf der Cockpitscheibe waren :D

Gruß
Excalibur93
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.