Rendezvous And Proximity Operations (RPO)

• 7 Antworten
  • 197 Aufrufe
*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19896
Rendezvous And Proximity Operations (RPO)
« am: Gestern um 11:18:42 »
Ich starte das Thema, um Neuigkeiten und auch Missionen in dem Bereich einen Platz zu geben.

Hier eine aktuelle Meldung, die mich beeindruckt hat:
https://spacenews.com/heo-demonstrates-close-inspection-through-rendezvous-and-proximity-operations/

HEO aus Australien hat einen ausgedienten Erdbeobachter gekauft. Er heißt jetzt Continuum-1. Sie machen damit Annährungsmanöver und Inspektionen an anderen Satelliten/Objekten.

Hier haben sie die Oberstufe einer CZ-2C beobachtet

Quelle: HEO und SpaceNews
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19896
Re: Rendezvous And Proximity Operations (RPO)
« Antwort #1 am: Gestern um 11:34:51 »
Die Meldung selbst kann ich nicht lesen. Mir ist nicht klar, wie nahe sie hier am Zielobjekt waren und über welche Zeitspanne die Aufnahmen in den verschiedenen Bändern gemacht wurden. Aber offenbar ändert sich die Orientierung zwischen den Bildern deutlich. Es gibt Bilder mit der Erde im Hintergrund, und welche mit Sternen im Hintergrund.

Das eingeblendete Koordinatensystem kann man auch noch interpretieren. Ich denke, der gelbe Vektor ist die Sonnenrichtung. Aber wie ist das Koordinatensystem selbst orientiert?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7375
« Antwort #2 am: Gestern um 11:55:43 »
Die Meldung selbst kann ich nicht lesen. Mir ist nicht klar, wie nahe sie hier am Zielobjekt waren und über welche Zeitspanne die Aufnahmen in den verschiedenen Bändern gemacht wurden. Aber offenbar ändert sich die Orientierung zwischen den Bildern deutlich. Es gibt Bilder mit der Erde im Hintergrund, und welche mit Sternen im Hintergrund.

Das eingeblendete Koordinatensystem kann man auch noch interpretieren. Ich denke, der gelbe Vektor ist die Sonnenrichtung. Aber wie ist das Koordinatensystem selbst orientiert?

Sie waren zum Zeitpunkt der naeachsten Annaeherung 40km von der Oberstufe entfernt. Insgesamt hat man sich 78 Stunden innerhalb von 100km Entfernung aufgehalten und 12 Stunden davon innerhalb von 50km.

Der Artikel geht leider nicht direkt auf das Koordinatensystem in der Aufnahme ein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #3 am: Gestern um 12:21:54 »
"Close" wäre für mich eine Entfernung <1 km.
Z.B. Durch die Russen im Jahr 2025 Kosmos 2581 und 2583 angeblich bis auf 3 m. Das halte ich allerdings für extrem gefährlich, größere Entfernungen wären sicherer und bei Problemen kann man noch reagieren,
Oder wenigstens ab wann man für die ISS ein Ausweichmanöver fliegt, das wären dann 5 (downtrack) bzw. 2 km (andere Richtung).
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert, deutscher Mathematiker 1862-1943)

Offline Tuner

• **
  • 89

Offline failsafe

• 1802
« Antwort #5 am: Gestern um 14:18:46 »
NuSat-34 (alias Continuum-1) fliegt in 490 km Höhe über dem Erdboden; schon für 40 km Abstand zum Objekt musste die Optik refokussieren, 1km Abstand wäre vermutlich schon ausserhalb des Bereichs..
Ich frage mich, für wieviele Manöver dieser Art der noch vorhandene Treibstoff reichen würde - NuSat-34 war ja ursprünglich nicht für diese Art von Agilität konzipiert (kein Wunder, dass die Militärs für ihre entsprechenden Inspektionssatelliten auf Nachtankbarkeit im Orbit Wert legen). Als Proof-of-Concept aber möglicherweise sinnvoll..

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19896
« Antwort #6 am: Gestern um 14:30:23 »
Ok, das ist dann tatsächlich keine proximity operation … nur eine Inspektion.

Ob der Satellit (langsam) rotieren musste, um für die Aufnahmen das Ziel im Blick zu halten? Dann wären aber die Sterne nicht so abgebildet.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

Offline failsafe

• 1802
« Antwort #7 am: Gestern um 18:03:22 »
.. Ob der Satellit (langsam) rotieren musste, um für die Aufnahmen das Ziel im Blick zu halten?

Dies waren keine Fly-bys, bei dem man die Blickrichtung mitschwenken musste, sondern Rendezvous-Manöver, die jeweils etwa 4 Tage dauerten (12. bis 16. Aug bzw  30.Aug bis 4.Sept) - das bedeutet, dass die Orbits sehr gut angepasst sein mussten (Formationsflug), mit langsamen Änderungen ("drift") des Abstands (12 h mit weniger als 50 km)
 Quelle: HEOspace-Link, s.o.