Kurzgeschichten von Arthur C. Clarke

• 7 Antworten
  • 550 Aufrufe
Kurzgeschichten von Arthur C. Clarke
« am: 13. Juni 2026, 08:40:45 »
Ich habe vor, demnächst 6-7 Kurzgeschichten von Arthur C. Clarke zu lesen ( keine der Kurzgeschichten ist länger als 60 Seiten -- also für jeden hier ohne Zeitaufwand konsumierbar).

Ich werde danach Rezensionen hier schreiben.

Spoiler vorweg: "kritische Masse" ist weder empfehlenswert, noch Hard-Sci-Fi, noch hat's mit Raumfahrt zu tun.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1884
Re: Kurzgeschichten von Arthur C. Clarke
« Antwort #1 am: 13. Juni 2026, 19:16:32 »
... wenn's weder empfehlenswert ist noch mit Raumfahrt zu tun hat... ?

Warum dann hier?

« Antwort #2 am: 14. Juni 2026, 06:09:00 »
Kurzgeschichte: "Der Wächter"

Aus dieser nur 35 seitigen Kurzgeschichte wurde später der Anfang des Romans "2001 - Odyssee im Weltraum"

Die Kurzgeschichte ist - wie bei Clarke üblich - spannend und flüssig zu lesen. Hier wird allerdings der Wächter durch Kernwaffen zerstört und sendet damit keinen Heartbeat mehr.

Es ist ein guter Einstieg, wenn man keine Zeit hat, 2001 zu lesen.

Nachteil: offensichtlich wurde hier Mond und Mars durcheinander gebracht. Das Mare Crisium sollte nach dieser Kurzgeschichte in Urzeiten mal tatsächlich mit Wasser gefüllt gewesen sein, was natürlich Quatsch ist und Hard Sci Fi Leser extrem stoert.

Die Kurzgeschichte handelt von einem Selenolologen Expeditionsteam, das in einem Mondmobil mit Raupenantrieb und Lebenserhaltungssystem das Mare Crisium erkundet.

Erstaunlich: das Mondmobil entspricht grob den aktuellen Designstudien.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

« Antwort #3 am: 14. Juni 2026, 06:10:35 »
... wenn's weder empfehlenswert ist noch mit Raumfahrt zu tun hat... ?

Warum dann hier?

Es sollte ein Hinweis sein, eben diese eine Kurzgeschichte NICHT zu lesen.

« Antwort #4 am: Heute um 13:58:02 »
Zur Kurzgeschichte: "Der Wächter": Sie erschien erstmals 1951. Daher sei die Verwechslung von Mond (hatte niemals Wasser) und Mars (hatte einstmals Wasser) eher zu verzeihen, wenn dies auch sehr stoerend ist.

« Antwort #5 am: Heute um 14:35:10 »
Novelle: "Saturn im Morgenlicht"(Erstveroeffentlichung 1961):

Der Ich-Erzaehler war gerade von seiner Saturn-Mission zurueckgekehrt und wurde im Fruehstuecksraum in einem Hotel in Chicago von einem Besucher seines Vortrages, den er am Abend zuvor hielt, angesprochen. Sie unterhielten sich ueber, Raumfahrt, Saturn und Astronomie. Spaeter erfuhr der Ich-Erzaehler, dass der ominoese Fremde ein Hotel-Mogul war.

5 Jahre spaeter: der Ich-Erzahler ist von seiner zweiten Saturn-Mission zurueck und begegnet dem gleichen Hotel-Mogul erneut. Sie assen zu Abend und der Hotel-Mogul fragte ihn ueber die Moeglichkeit eines Weltraumtourismus auf einer der Saturn-Monde.

15 Jahre spaeter: der Ich-Erzaehler bekommt von dem Hotel-Mogul ein Angebot....

Keine besonders spannende Novelle, aber doch sehr nahe an der Realitaet: Weltraumtourismus ist heutzutage zwar noch nicht sehr etabliert (s. New-Sheppard - und die Einstellung der Fluege) aber auch nichts jenseits der Realitaet -- es rentiert sich einfach wirtschaftlich (noch) nicht.

« Antwort #6 am: Heute um 15:00:24 »
Extrem kurze Novelle:"Die Vakuumatmer": Bericht des Ich-Erzaehlers ueber seine Rettung: die Schlafkabine einer Raumstation loeste sich -- der Sauerstoff wurde bereits knapp. Ein Rettungsteam rettete die Crew der Schlafkabine. Aber die Crew ohne EVA war fuer Bruchteile einer Sekunde dem Vakuum und der Sonne des Weltraumes ausgesetzt. Der Ich-Erzaehler ueberlebte - das Vakuum verursachte keine Schaeden aber die Sonne bescherte boese Verbrennungen. Schnell gelesen und nett zum darueber Nachdenken. Nichts besonderes.

« Antwort #7 am: Heute um 15:05:11 »
Danke, aber das ist keine Rezension, sondern eine Zusammenfassung = Spoiler. Niemand bekommt so Lust darauf, es selbst zu lesen, wenn man direkt Handlung und Ausgang schon serviert bekommt. Das ist bei Sachbüchern ok, aber bei Fiktion verdirbt es den Spaß.
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".