Re: Starship Flug 14(B21/S41) von Starbase

• 152 Antworten
  • 18576 Aufrufe
*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8742
« Antwort #125 am: 21. August 2026, 09:37:32 »
Ich möchte hier mal wieder eine Lanze brechen für mehr Thread-Disziplin, es soll um Flug 14 gehen und nicht um das  Psychogramm von EM oder die Alpträume von Astronauten.

Edit: bitte diskutiert das weiter unter dem Thread "SpaceX bemannte Marsmission":
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14377.msg591131#msg591131
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline alepu

• 14191
« Antwort #126 am: 21. August 2026, 18:52:26 »
Ein erstes Datum wurde veröffentlicht, allerdings nicht von SX selbst.
Das wäre dann frühestens in 25 Tagen, genügend Zeit fürs Booster-SF und die restlichen Vorbereitungen.
(Bei Flug-13 erfolgte der Start etwa 2 Wochen nach dem Schiff-SF)

https://x.com/StarshipGazer/status/2090829355689599165

*

Offline alepu

• 14191
« Antwort #127 am: 22. August 2026, 10:56:28 »
Transport von S41 wohl etwas verschoben.

Verkehrsbehinderung
Masseys → Produktion
22.08. von 10:00 - 14:00
Ortszeit

Offline HAL 9000

• 389
« Antwort #128 am: 22. August 2026, 12:58:09 »
Hallo

Das man Schiff 41 bei dem bevorstehenden Flug 14 nicht versucht einzufangen ist ja nun
amtlich.
Was bedeutet diese Entscheidung nun aber für das Flugprofil? Wird Schiff 41 auf eine erdnahe Umlaufbahn, mit Kreisbahngeschwindigkeit, gebracht oder gibt es einen weiteren Suborbitalflug?
Ist darüber schon etwas bekannt geworden?

HAL 9000

*

Offline alepu

• 14191
« Antwort #129 am: 22. August 2026, 13:10:45 »
Bisher gilt noch die alte Ankündigung "Flug-14 orbital".
Jedenfalls haben sie nix gegenteiliges verlauten lassen.
Wie viele Orbits sie fliegen wollen, ist aber weiterhin unklar.

*

Offline alepu

• 14191
« Antwort #130 am: 22. August 2026, 17:02:47 »
S41 ist unterwegs zurück zur MB-2

« Antwort #131 am: 22. August 2026, 18:46:18 »
Hallo

Das man Schiff 41 bei dem bevorstehenden Flug 14 nicht versucht einzufangen ist ja nun
amtlich.
Was bedeutet diese Entscheidung nun aber für das Flugprofil? Wird Schiff 41 auf eine erdnahe Umlaufbahn, mit Kreisbahngeschwindigkeit, gebracht oder gibt es einen weiteren Suborbitalflug?
Ist darüber schon etwas bekannt geworden?

HAL 9000
Der erste Satz klingt jetzt aber schon sehr nach Tatsache. Nachdem dieser nachfolgend widersprochen wird, sei die Bitte geäußert, woher du diese "amtliche" Info denn hast? Danke

*

Offline alepu

• 14191
« Antwort #132 am: 22. August 2026, 19:03:43 »
Zumindest hat es EM persönlich so angekündigt, ich glaube da kann man durchaus von "amtlich" sprechen.

Und "orbital" hat ja erstmal so gar nix mit "Einfangen" oder "Wasserlandung" zu tun, also sehe ich da auch keinen Widerspruch...

Offline HAL 9000

• 389
« Antwort #133 am: 23. August 2026, 12:57:34 »
Hallo

Elon Musk hat sich in etwa so geäußert, das der Einfangversuch einer Starship Oberstufe
"in einigen Monaten" erfolgen soll, möglicherweise noch bis Jahresende.
lWenn es aber bereits ab Testflug 14 in den Erdorbit gehen sollte kann man das Schiff 41,
nach Beendigung seiner Hauptaufgabe, z.B. dem Absetzen von Starlink V3 Satelliten, nach
dem 1 oder 2. Erdumlauf punktgenau im Pazifik versenken.

HAL 9000

« Antwort #134 am: 23. August 2026, 14:04:10 »
Ja, das hatten wir oben ab Beitrag 102, insbesondere 108, diskutiert.
Zitiere mich selbst:
"Orbitaler Flug, Aussetzen von Starlinks in echten operationellen Orbit, eventuell mehrere Orbits und dann wieder eine Landungssimulation im Wasser. Dafür gibt es ja mehrere ausgewiesene Landezonen, nicht zwangsläufig wieder vor Australien. Wenn die Überfluggenehmigung nicht das Problem ist, wäre auch ein Landeanflug auf Boca Chica möglich mit Wasserung direkt vor der Küste.
Es sei denn, auf dem Schwerlastschiff für Ship40 ist Platz für zwei und man will die Gelegenheit nutzen "
Mehr Δv, weniger Drama. Mich überzeugen Daten, nicht Lager.

*

Offline alepu

• 14191
« Antwort #135 am: 23. August 2026, 16:50:28 »
"In einigen Monaten" würde ja dann wohl auch bedeuten, daß weder bei Flug-14, noch bei Flug-15 und wenn Flug-16 tatsächlich von Florida aus, dann wohl auch nicht bei Flug-16.

Ja, wenn wir die "Elon-Zeit" mit einbeziehen wohl gar erst nächstes Jahr!
Die erste Schiffs-Wiederverwendung dann sowieso erst 2027, u.U. sogar erst Q2.

Ich schätze jedenfalls: frühestens wenn auch wieder von Pad-1 gestartet werden kann, oder ein zweiter (dann reiner Fangturm?) in Florida fertig ist (?)

Dagegen habe ich immer noch starke Hoffnung, daß zumindest B-22 bei Flug-15 (Oktober?) gefangen wird und dann noch dieses Jahr ein zweites Mal startet.

« Antwort #136 am: 23. August 2026, 20:13:48 »
Elon ist in der Realität angekommen: wenn Recycling=va_banque sein könnte, dann ist es klueger darauf erstmal zu verzichten.

Elon will nicht Jeff's Schicksal teilen: RUD ---> Pad kaputt ---> BO im Trudeln

Wenn SX beim Einfang das einzige Pad himmeln sollte, dann wären alle Pläne erstmal Makulatur.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang immer noch ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

*

Offline alepu

• 14191
« Antwort #137 am: 23. August 2026, 21:55:06 »
Es bestände ja immer noch die Möglichkeit an das Schiff Landebeine dranzuschweißen und eine Land-/Barkenlandung entsprechend F9/SN15 zu versuchen.
Könnten sie doch auch ne ganze Menge bei lernen, gerade im Hinblick auf Mond/Mars!

« Antwort #138 am: 23. August 2026, 23:49:44 »
Es bestände ja immer noch die Möglichkeit an das Schiff Landebeine dranzuschweißen und eine Land-/Barkenlandung entsprechend F9/SN15 zu versuchen.
Könnten sie doch auch ne ganze Menge bei lernen, gerade im Hinblick auf Mond/Mars!

Das HLS kommt ohne Landebeine nicht aus. Somit können die Landebeine nicht frueh genug integriert werden
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang immer noch ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

« Antwort #139 am: Gestern um 10:34:26 »

Das HLS kommt ohne Landebeine nicht aus. Somit können die Landebeine nicht frueh genug integriert werden

Ich glaube nicht, dass man eben mal erdlandungs-taugliche Beine an ein Starship dranschrauben kann.

Die Beine der SN-Versionen, anfangs starre Stummelbeine mit Einweg-Knautschzonen, später die Ausklapp-Beine, hatten sich als unzureichend herausgestellt. Und für den Mond braucht man nur viel schwächere Beine, aber welche für unebenen Grund, das ist überhaupt nicht vergleichbar.

Ich denke, Beine für Erdlandungen sind für Starship nicht mehr geplant, jedenfalls weder mittel- noch gar kurzfristig. Müssten völlig neu entwickelt werden und gehen zudem auf Kosten der so wichtigen Nutzlast.

« Antwort #140 am: Gestern um 12:13:32 »
Das kommt wohl der Booster:

Road Delay
Description: Production to Pad
Date: August 24 11:59 PM to August 25 4:00 AM

« Antwort #141 am: Gestern um 12:35:08 »
Und die Landebeine müssten entweder starr ( ausgefahren ) verbaut sein
oder aktiv ausfahrbar sein.
Denn nach dem Schwerkraft-Landungsmechanismus der F9 kann es auf Mond/Mars nicht funktionieren.

*

Offline alepu

• 14191
« Antwort #142 am: Gestern um 12:41:50 »
Das kommt wohl der Booster:

Road Delay
Description: Production to Pad
Date: August 24 11:59 PM to August 25 4:00 AM

Dann können wir wohl noch diese Woche mit einem ersten SF von B21 rechnen!

« Antwort #143 am: Gestern um 12:45:49 »
Ein Start uebernaechste Woche waere dann durchaus realisierbar. Evtl. sogar noch frueher.

*

Offline alepu

• 14191
« Antwort #144 am: Gestern um 12:56:36 »
Ich glaube nicht, dass man eben mal erdlandungs-taugliche Beine an ein Starship dranschrauben kann.

Die Beine der SN-Versionen, anfangs starre Stummelbeine mit Einweg-Knautschzonen, später die Ausklapp-Beine, hatten sich als unzureichend herausgestellt. Und für den Mond braucht man nur viel schwächere Beine, aber welche für unebenen Grund, das ist überhaupt nicht vergleichbar.

Ich denke, Beine für Erdlandungen sind für Starship nicht mehr geplant, jedenfalls weder mittel- noch gar kurzfristig. Müssten völlig neu entwickelt werden und gehen zudem auf Kosten der so wichtigen Nutzlast.

Alles sicher richtig.
Aber wenn das nun mit dem Einfangen des Schiffes noch auf längere Zeit nicht so richtig funktionieren sollte?
Was machen sie dann?
Jedesmal ein fabrikneues Schiff? Das ist keine F9-Oberstufe, die man einfach mal so schnell gebaut bekommt.
Bei der ersten Planung vom Starship mit totaler Wiederverwendung war schließlich auch noch nicht die Rede vom "Einfangen".
Landebeine sind nunmal bei vertikaler Landung das nächstliegende.
Natürlich geht das dann auf Kosten der Nutzlast.
Ich spreche ja auch nur von einer "möglichen Zwischenlösung"
Ich will diese Beine auch nicht und hoffe doch stark, daß sie das Einfangen in kürze hinkriegen. Aber wenn nicht?

*

Offline alepu

• 14191
« Antwort #145 am: Gestern um 13:05:57 »
Ein Start uebernaechste Woche waere dann durchaus realisierbar. Evtl. sogar noch frueher.

Möglich, aber doch unwahrscheinlich, zumindest das "noch früher"

Vorläufig gilt jedenfalls noch die letzte Ankündigung "15.09."
(siehe obige post #127 vom 21.08.)

*

Offline alepu

• 14191
« Antwort #146 am: Gestern um 13:07:46 »
Der Booster-Transportstand wurde bereits angefahren und eine TFR (befristete Flugbeschränkung) für das Startgebiet vom 24.08. - 05.09. gibt es auch schon

Übrigens:
In 4 Monaten ist schon wieder Weihnachten!
Und bis dahin könnte das Starship noch mindestens 4x fliegen!
Die Booster mehrmals eingefangen werden und möglicherweise auch das eine oder andere Schiff, sowie zumindest ein Booster ein zweites Mal starten.
Könnte natürlich auch ganz anders kommen....

« Antwort #147 am: Gestern um 13:40:39 »
Sag doch sowas nicht! Womöglich finde ich nachher im Supermarkt schon Lebkuchen?  8-O

*

Offline alepu

• 14191
« Antwort #148 am: Gestern um 13:43:37 »
Die echte Hausfrau deckt sich rechtzeitig ein! Könnte ja zu Lieferschwierigkeiten kommen!

« Antwort #149 am: Gestern um 14:34:22 »
....
.....

November ist Hurrican-Saison und im Dezember laeuft in den USA auch nicht viel. Ich tippe noch fuer heuer: Flug-14 und Flug-15.

btw.: Heuer laeuft in der gesamten Raumfahrt nicht mehr viel: neben Starship noch MMX und ggf. Griffin -- mit der Neutron wird's 2026 auch nichts mehr. Was 2027 in der Pipeline nur reine Ankuendigung sein wird, wird sich zeigen.