Startvorbereitung zu NG-4 und Explosion der New Glenn an 28. Mai 2026

• 30 Antworten
  • 1487 Aufrufe
*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 13173
Beim vierten Start des New Glenn-Trägers, der wahrscheinlich bereits am 2.Juni 26 erfolgen soll, besteht die Nutzlast erstmals aus 48 AmazonLeo Satelliten. Es sind insgesamt mindestens 24 Starts mit diesen Satelliten geplant.

https://twitter.com/GewoonLukas_/status/2059342782469189899

Der Rollout des Trägers zum Lauch Pad ist wohl heute erfolgt. Bilder gibt's noch nicht.

Gruß
roger50

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 13173
Schwupps, schon um 2 Tage verschoben. Start jetzt 4.06.26.

Aber auf einem Bild in NSF steht sie tatsächlich bereits auf der Rampe.

Gruß
roger50

Offline Nico

• 1889

Aber auf einem Bild in NSF steht sie tatsächlich bereits auf der Rampe.

Kann es sein, dass nur der Booster auf der Startrampe steht (für das Hotfire)?

Denn komplett integriert ist die New Glenn noch nicht.

Amazon Leo hat bekannt gegeben, dass die 48 Amazon Leo - Satelliten im Fairing der New Glenn eingekapselt sind. Als nächstes erfolgt der Transport zur Integrations-Fabrik am LC-36.

https://twitter.com/Amazonleo/status/2059677904296919106
Grüße Nico

Offline Nico

• 1889
Der Start der LN-01 - Mission ist für den 04. Juni 2026 um 19:21 Uhr MESZ geplant.

Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/6931/
Grüße Nico

Offline tralf

• **
  • 87
Es gab ein Problem beim Static Fire.
https://x.com/i/status/2060167627637465508

Offline R2-D2

• 2104
"Problem" ist gut... Die Rakete ist auf der Rampe explodiert  8-O
Es werden keine Menschen vermisst.
Mehr Details gibt es aktuell noch nicht.

https://twitter.com/JerryPikePhoto/status/2060180159831908651
« Letzte Änderung: Heute um 06:59:25 von tomtom »

Sieht aus als ob da ein oder mehrere  Triebwerke regelrecht explodiert sind. Bodenstruktur dürfte auch völlig zerstört sein bei der Explosion.

*

Offline alepu

• 13645
Nach dem Lesen einiger Twitter -Nachrichten komme ich zu dem vorläufigen Schluß:
• NG war vollständig zusammengebaut, also nicht nur erste Stufe zerstört
• die Rakete war voll betankt.
• dem SF ging ein WDR voraus
• Satelliten waren noch keine an Bord
• die Explosion ging von den Triebwerken der ersten Stufe aus
• nahezu alles im Umkreis von 400 m ist zerstört
• es dürfte mindestens 1 Jahr dauern das zu reparieren
• es gibt Gerüchte, daß BO jetzt mit 9/4 weitermachen wird
• massive Verzögerung für Amazon-LEO und auch für das Artemis-Programm
• andere Anbieter von Großraketen und Mondlandern sind jetzt vermehrt gefordert

Offline Mojschele

• 384
Ja bist du Moped - so ein Feuerwerk haben wir schon lange nimmer gesehen. Statt zügig nach oben skalieren, heftiger Rückschlag für BO  :"(   inklusive alle deren Mondpläne  :"o
Wenn ich mich richtig erinnere haben die ja 1 oder 2  7/2er NG noch in Produktion? Denke schon, das sie die fertig bauen werden. Soo fatal schlecht kann das Design ja nicht gewesen sein, nach den bisher erfolgreichen Starts. Hoffentlich finden Sie die Ursache...

*

Offline dido64

• 476
Guten Morgen.

Ja eine heftige Explosion.
Wenn ich mich nicht irre nutzt die Vulcan das gleiche BE4-Triebwerk von BO. 8-O

Bei einem grundsätzlichen Problem mit den Triebwerken wäre auch die Vulcan betroffen.

Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19849
Bei so einem Feuerball, über dem Boden für so viele Sekunden, mache ich mir Gedanken zur Wärmestrahlung. Die kann verletzen und beschädigen weit jenseits der Explosion selbst.

Gibt es Berichte über Verletzungen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7236
Da dies ein sehr polarisierendes Ereignis ist bitte ich hier schon einmal profilaktisch um eine friedliche Diskussion.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7236
Gibt es Berichte über Verletzungen?

Auch laut SpaceNews hat es keine Verletzten gegeben:

https://spacenews.com/new-glenn-rocket-explodes-on-cape-canaveral-pad/

Die Schaeden am Pad werden noch evaluiert, aber zumindest hat es einen der Blitzableitertuerme umgehauen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Mojschele

• 384
Wenn man sich das Video Bild für Bild anschaut, zeigt es zuerst die Wasserfontänen, dann die Zündung der Triebwerke wobei ich als Laie lange nicht erkennen kann ob das normale Triebwerksfeuerschein ist oder nicht. Dann weitet sich der Feuerball schon sehr anormal aus und man erkennt (od. zumindest ich bilde mir ein) das im oberen Bereich der Rakete selbstständig sich auch ein Feuerball bildet. 2 Frames weiter sieht man nur noch eine helle Fläche der großen Explosion.
Frage: Zu dem Zeitpunkt ist doch noch kein Flugabbruchsystem installiert, oder?

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19849
Wissen wir, ob die Oberstufe betankt war?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7236
Wissen wir, ob die Oberstufe betankt war?

Es sieht danach aus. Die Oberstufe ist kurz nach der ersten Stufe ebenfalls explodiert.

*

Offline alepu

• 13645
Da war kurz vorher ein WDR, also war wohl auch die Oberstufe zumindest teilweise betankt, hätte sonst ja auch nicht explodieren können.
Ob das nun so besonders intelligent war ein SF bei betankter Oberstufe zu machen?

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19849
"
...
Ob das nun so besonders intelligent war ein SF bei betankter Oberstufe zu machen?

Die Frage stellt sich ja so nicht ("war das intelligent?"). Der Fehler beginnt offenbar in der Hauptstufe. Ob die Oberstufe betankt war oder nicht, ist da eigentlich nicht relevant, höchstes für die Größe der Explosion. Da hat wahrscheinlich die Hauptstufe aber selbst schon "genug Wumms".

Man kann aber die Frage stellen, ob überhaupt eine Oberstufe noch drauf sein musste (die Satelliten hat man sich zum Glück ja gespart). Dass sie die Stufe drauf gelassen haben, ist wahrscheinlich dem Zeitplan zum Start hin geschuldet.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19849
Es wird jetzt für Amazon spannend, wann/wie sie sie ausreichend Satelliten in den Orbit bekommen können, um ihre Frequenzanmeldung zu sichern ... wahrscheinlich müssen sie nachverhandeln, eine Sonderfreigabe erwirken. Es gibt doch keine freien Startkapazitäten in der Größenordnung am Markt ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7236
Es wird jetzt für Amazon spannend, wann/wie sie sie ausreichend Satelliten in den Orbit bekommen können, um ihre Frequenzanmeldung zu sichern ... wahrscheinlich müssen sie nachverhandeln, eine Sonderfreigabe erwirken. Es gibt doch keine freien Startkapazitäten in der Größenordnung am Markt ...

Amazon hatte so schon keine Chance mehr die Auflagen zu erfuellen. Wenn ich es richtig im Kopf hatte, haetten sie bis Ende naechsten Monats die Haelfte iherer 3000+ Satelliten im Orbit haben muessen. Es sind aber gerade Mal ein paar hundert bisher gestartet worden.
Laut Medienberichten haben sie daraufhin um ein Fallenlassen der Regelung gebeten, da sie die Nichtverfuegbarkeit von Launchern dafuer veranwortlich machen, auf welche sie selbst keinen Einfluss haben.

Edit: Hab's nochmal rausgesucht:

Zitat
The approval also reiterates Amazon’s deadlines to deploy the constellation — Kuiper must launch 50% of the satellites by July 30, 2026, and launch the remaining satellites by July 20, 2029.

Quelle: https://www.satellitetoday.com/government-military/2023/02/09/fcc-approves-amazon-kuiper-orbital-debris-plan-clearing-way-for-deployment/

*

Offline alepu

• 13645
Scott Manley hat sich das Ereignis genauer angeschaut.
Er betont auch wiederholt, daß keine Personen zu Schaden gekommen sind.
Von einer Explosion der zweiten Stufe ist er noch nicht so ganz überzeugt, hält es aber durchaus für möglich, daß auch noch weitere Booster beschädigt wurden, die u.U. in einer nahe gelegenen Halle gelagert waren, die offensichtlich auch in Flammen aufging. Jedenfalls haben da mehrere Gebäude gebrannt und zumindest der Raketen-Halteturm und ein Blitzableiter-Mast sind umgefallen.

Dazugehöriges Video auf YouTube

*

Offline alepu

• 13645
"
...

Die Frage stellt sich ja so nicht ("war das intelligent?"). Der Fehler beginnt offenbar in der Hauptstufe. Ob die Oberstufe betankt war oder nicht, ist da eigentlich nicht relevant, höchstes für die Größe der Explosion. Da hat wahrscheinlich die Hauptstufe aber selbst schon "genug Wumms".

Man kann aber die Frage stellen, ob überhaupt eine Oberstufe noch drauf sein musste (die Satelliten hat man sich zum Glück ja gespart). Dass sie die Stufe drauf gelassen haben, ist wahrscheinlich dem Zeitplan zum Start hin geschuldet.

Wie auch immer, besser wäre es jedenfalls gewesen das SF nur mit der dafür benötigten Mindestmenge an Treibstoff durchzuführen.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3893
Nicht nur für den Eigentümer von Blue Origin ein schwerer Tag sondern auch für viele Raumfahrtanhänger. Das zu einem Zeitpunkt wo wir wirklich auf einen Ramp-up der New Glenn Starts inklusive Beteiligung an Mondmissionen hoffen durften. Das einzig Positive ist noch der Nichtverlust von Menschenleben.

P.S.: Um die Auffindbarkeit zu diesem Thema zu erleichtern würde ich den Threadtitel in " Startvorbereitung zu NG-4 und Explosion der New Glenn an 28. Mai 2026" oder in der Art abändern.

Nicht nur für den Eigentümer von Blue Origin ein schwerer Tag sondern auch für viele Raumfahrtanhänger. Das zu einem Zeitpunkt wo wir wirklich auf einen Ramp-up der New Glenn Starts inklusive Beteiligung an Mondmissionen hoffen durften. Das einzig Positive ist noch der Nichtverlust von Menschenleben.

Hallo,
ja ich könnte mich auch zu Tode ärgern, soetwas muss in Zukunft minimiert werden.
Nur das machen, was unbedingt sein muss um sowenig Schaden davon zu tragen wie es nur geht

LG. Kalle

"
...

Wie auch immer, besser wäre es jedenfalls gewesen das SF nur mit der dafür benötigten Mindestmenge an Treibstoff durchzuführen.

wieso man das SF vollgetankt machen musste frage ich mich auch!? Das war ein neuer Booster, oder? Wollten sie Zeit sparen und das SF mit einem WDR verbinden? Nach den Erfahrungen die SX bei verschiedenen Test machen musste, fast schon fahrlässig.