Outer-Space Events im Juli 2026

• 2 Antworten
  • 333 Aufrufe
Outer-Space Events im Juli 2026
« am: 24. April 2026, 08:33:00 »
Es sind 3 Outer-Space Events im Juli 2026 geplant:
1.) Start der Griffin-CLPS-Mission
2.) Vorbeiflug von Hayabusa-2 am Asteroiden Torifune (2001 CC21)
3.) Landung von tianwen-2 auf dem Asteroiden Kamo'oalewa

Im Spaetsommer/Herbst gibt's noch 4 Events:
1.) Start der IM-3-CLPS-Mission
2.) Start der BM-MK-1-CLPS-Mission
3.) Start der MMX-JAXA-Mission (sample return von Phobos)
4.) chang'e-7 (suche nach Wasser im Mondkrater)

Noch spaeter sind 2 Events:
1.) BG-2-CLPS-Mission
2.) Boomerang-Phobos-ROSCOSMOS-Mission

Das Jahr wird noch spannend - auch wenn momentan die Luft heraus ist.

Habe ich noch etwas vergessen?
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

Offline HAL 9000

• 369
Re: Outer-Space Events im Juli 2026
« Antwort #1 am: Gestern um 17:47:50 »
Hallo

@joachim999

Deine Übersicht der Tiefraummissionen für 2026 ist, meiner Meinung nach vollständig, weitere sind
mir jedenfalls nicht bekannt.
Was die geplanten 4 Starts, für die zweite Hälfte 2026 betrifft, würde ich aus heutiger Sicht
sagen, die Mission der japanischen Raumfahrtbehörde JAXA zur Gewinnung von Bodenproben vom
Marsmond Phobos und deren Rückführung zur Erde, sowie die chinesische Mondsonde Chang` e-7
werden mit hoher Wahrscheinlichkeit termingemäß erfolgen. Bei den beiden privaten Mondmissionen
bin ich da skeptisch.
Das unter den späteren Ereignissen  genannte Umternehmen; "Boomerang-Phobos-ROSCOSMOS-
Mission", ist mir nicht geläufig. Ich kenne nur die Pläne der russichen Raumfahrtbehörde weitere
Flüge zum Mond - Luna 26 bis 30 - und zur Venus - Venera-D - (schon seit einer halben Ewigkeit in
der Planung) zu realisieren.

HAL 9000

Re: Outer-Space Events im Juli 2026
« Antwort #2 am: Gestern um 20:10:10 »
Die Boomerang Phobos Mission ist ein zweiter Versuch nach dem gescheiterten Mission Phobos-Grunt.

Viele sind sehr skeptisch. Ich persönlich finde, daß man Roskosmos nicht unterschätzen soll, obwohl der Etat von Roskosmos viel zu niedrig ist.

Btw.: es gibt weltweit viele Fans der sowjetischen Raumfahrt, die auch der russischen Raumfahrt weiterhin begeistert folgen. (Ich persönlich bin Fan von nichtmilitärischen Projekten von Roskosmos).
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor