Recycling bei Landemissionen

• 7 Antworten
  • 252 Aufrufe
Recycling bei Landemissionen
« am: Gestern um 11:42:39 »
Hallo zusammen,

hat da eigentlich schon jemand über Recycling nachgedacht bei den Lande Projekten Mond / Mars.

Ich meine jetzt nicht Luftaufbereitung und Wasser Wiedergewinnung.

Bei dem ganzen "Schrott" der da zum Beispiel auf dem Mond rumliegt wie Raketenstufen und Lander könnte schon einiges dabei sein.

Wie schaut es eigentlich mit den Bergungsrechten aus ich denke mal wenn da jemand ein Lunachod oder Unterteil vom Apollo zerlegt wird es vom ehemaligen Betreiber \ Nachfolger einen Aufschrei geben.

Das meiste sind bestimmt hochwertige Ressourcen die da "rumliegen".

Das ganze Recycling ist natürlich vor Ort gemeint und nicht Return zur Erde.

*

Online alepu

• 13369
Re: Recycling bei Landemissionen
« Antwort #1 am: Gestern um 14:59:10 »
Das werden wohl eher "Ausstellungsstücke" für Mondtouristen!
Oder auch Anschauungsmaterial für Raumfahrthistoriker....

« Antwort #2 am: Gestern um 15:24:11 »
Macht aus meiner Sicht sehr viel Sinn. Die hunderte Tonnen Raumfahrterprobten Stahl, Aluminium, Kabel, Leitungen, Motoren usw. die in Form von Landern auf der Oberfläche stehen werden nicht zu nutzen wäre wirklich verschwenderisch.

*

Online alepu

• 13369
« Antwort #3 am: Gestern um 15:33:44 »
Die Raumschiffe welche auf dem Mond in Zukunft landen und stehen werden, werden sicher in irgendeiner Form einer sinnvollen Wiederverwendung zugeführt,
(möglicherweise mit Ausnahme der allerersten Lander), aber bei den da jetzt bereits rumstehenden macht dies wohl weniger Sinn.

Offline Mojschele

• 357
« Antwort #4 am: Heute um 12:20:12 »
Recycling wird so rasch nicht gehen (geeignete Schmelzöfen am Mond und was machst dann mit dem flüssigem Zeug?) . Ich tippe momentan da eher auf "Dual use" - also zuerst ein is es ein Tank der Landefähre und nach der Landung z.B. ein Lagerhaus.  Die alten Teile die da seit 50+ Jahren rumliegen, wird man wohl mindestens aus Inkompatibilität zu heutigen System eher nicht so einfach wiederverwenden können und einschmelzen...  siehe oben.
Abgesehen davon, wird es wohl zu aufwändig sein die ganzen Landestellen abzuklappern um die paar bis einige 100kg Rohmetall zu bergen, das man dann mit der vorhandenen Technologie wohl auch einfach erreichbarer aus dem Regolith vor Ort rausschmelzen kann.

Außerdem wäre es mMn schade um die historischen Artefakte!

*

Online alepu

• 13369
« Antwort #5 am: Heute um 14:38:16 »
Genauso stelle ich mir das auch vor.
Um dann die Wiederverwendung auf dem Mond zu erleichtern könnte auch bereits beim Bau auf der Erde entsprechend geplant und gebaut werden.

Offline Hugo

• 5386
« Antwort #6 am: Heute um 21:16:23 »
Professionelles Recycling macht dort Sinn, wo die die Produkte zum Recylen kostengünstig in Massen vorhanden sind. Auf der Erde ist das z.B. Papier aus Privathaushalten. Es ist dauerhaft vorhanden, jedes Haus produziert ständig Papier als Abfall. Und es ist kostengünstig, die Privathaushalte stellen es zum Abholen an die Straße.

Auf dem Mond gibt es so etwas nicht. Dort ist nichts vorhanden, was in Massen, dauerhaft und kostengünstig vorhanden ist.

>> Bei dem ganzen "Schrott" der da zum Beispiel auf dem Mond rumliegt
>> wie Raketenstufen und Lander könnte schon einiges dabei sein.
Das ist für Recycling viel zu wenig. Auch ist es einmalig und nicht dauerhaft. Es ist auf dem ganzen Mond verteilt, somit sehr teuer zum transportieren. Und es hat einen sehr hohen Eigenwert, jedes Museum würde viel Geld bezahlen. Also alles nicht geeignet für professionelles Recycling.

*

Online alepu

• 13369
« Antwort #7 am: Heute um 21:27:31 »
Stimmt sicher alles, aber es geht hier eben gar nicht um "professionelles Recycling", sondern um "gezielte Wiederverwendung" und das ist zum einen etwas ganz anderes und zum anderen hier auf dem Mond zumindest noch auf Jahre hinaus geradezu eine Notwendigkeit, da die Dinge eben nicht "in größeren Mengen kostengünstig vorhanden" sind.

Schon alleine die Wiederaufbereitung/-verwendung von Wasser, wie auf der ISS, ist eine schiere Notwendigkeit...