Mengzhou Max-Q Test

• 29 Antworten
  • 201 Aufrufe
*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 12979
Re: Mengzhou Max-Q Test
« Antwort #25 am: 11. Februar 2026, 22:26:14 »
Ja, davon gehe ich aus. Ich glaube sogar (kann mich natürlich irren), daß die betreffende Verbindung eine mechanische war (Klammern). So sieht es jedenfalls auf einer Nahaufnahme der Stufe aus. Siehe rechtes Foto in Antwort #26.

Gruß
roger50

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5922
« Antwort #26 am: 12. Februar 2026, 02:49:27 »
Und die Spotter lassen nicht auf sich warten.

Gratulation für die Aktion.

https://x.com/mickeywzx/status/2021437055927292369
« Letzte Änderung: 12. Februar 2026, 12:07:43 von Nitro »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline rok

• 3337
« Antwort #27 am: 12. Februar 2026, 09:11:45 »
Ja, davon gehe ich aus. Ich glaube sogar (kann mich natürlich irren), daß die betreffende Verbindung eine mechanische war (Klammern). So sieht es jedenfalls auf einer Nahaufnahme der Stufe aus. Siehe rechtes Foto in Antwort #26.

Gruß
roger50

Die glatte Bruchkante spricht für eine kontrollierte Trennung des unteren Teils der Stufe, möglicherweise sogar durch den Einsatz von Bauteilen (bspw. Sprengbolzen), die beim Umkippen nach der Wasserung  aktiviert wurden. Das wäre dann ein weiterer Hinweis auf die Innovationsfähigkeit der chinesischen Raumfahrt ggü. dem Elefanten SpaceX. Ich hoffe es gibt Informationen dazu nach der Rückkehr der Fangflotte.

Ich bin eher dagegen, diesen Faden umzubenennen, weil in einem "Mengzhou-Thread" die CZ-10A-Beiträge untergehen würden. Dann sollte eher ein neuer Mengzhou-Thread gestartet werden, spätestens zum unbemannten Flug zur CSS im November.

Offline rok

• 3337
« Antwort #28 am: 12. Februar 2026, 20:33:18 »
Dieselbe Aktion wie gestern werden wir wahrscheinlich im April sehen, wenn beim Erststart der "CZ-10B" eine identische erste Stufe eingesetzt wird. Der Unterschied zwischen den beiden Raketen liegt in der Zweitstufe, die wird bei der CZ-10A mit Kerosin/LOx betrieben, bei der CZ-10B mit Methan/LOx. Nach dem sehr erfolgreichen Test der CZ-10A kann man spekulieren, dass dann ein echter Fang versucht wird.

Offline rok

• 3337
« Antwort #29 am: 13. Februar 2026, 06:43:37 »
Das sieht tatsächlich, wie von roger50 bereits vermutet, nach einer absichtlichen Teilung der Stufe aus, um die Triebwerke zu bergen.

Weitere Bilder bei nasaspaceflight.com