Verlinkte Ereignisse

• Starship-F13 (20/40), Starbase, 00:45 MESZ: 25. Juli 2026

Starship Flug 13 (B20/S40)

• 517 Antworten
  • 71183 Aufrufe

Offline Mojschele

• 417
Re: Starship Flug 13 (B20/S40)
« Antwort #500 am: 18. August 2026, 20:23:46 »
Im HLS Faden haben wir über die Stabilität diskutiert, die - auch von mir - als nicht so schlecht angesehen wird, weil ja die Triebwerke mit großen Abstand die schwersten Strukturen sein sollen.
Aber nun liegt S40 doch eher kopflastig im Wasser obwohl es ja lt. obigen Meldungen kaum Wasser in den Frachtraum eingedrungen sein soll. Hat wer eine schaue Idee, wieso die Triebwerkssektion nicht tiefer im Wasser ist?

Offline Hugo

• 5461
« Antwort #501 am: 18. August 2026, 23:26:56 »
Hat wer eine schaue Idee, wieso die Triebwerkssektion nicht tiefer im Wasser ist?
Ich hab nur ne Doofe Idee: Es ist doch Wasser eingedrungen, nur es war noch keiner drin im Schiff um Fotos machen zu können.

« Antwort #502 am: 18. August 2026, 23:34:25 »
Im HLS Faden haben wir über die Stabilität diskutiert, die - auch von mir - als nicht so schlecht angesehen wird, weil ja die Triebwerke mit großen Abstand die schwersten Strukturen sein sollen.
Aber nun liegt S40 doch eher kopflastig im Wasser obwohl es ja lt. obigen Meldungen kaum Wasser in den Frachtraum eingedrungen sein soll. Hat wer eine schaue Idee, wieso die Triebwerkssektion nicht tiefer im Wasser ist?
Zu dem Thema hatte ich damals recherchiert und gerechnet, bin aber nie dazu gekommen, das hier mal zusammenzufassen. Nur soviel: Ein "normales" Starship hat demnach leer den Schwerpunkt ziemlich genau in der Mitte, vollgetankt im unteren Drittel, und ein HLS leer ist leer das kopflastigste, aber mit dem Resttreibstoff für den Wiederstart wieder Schwerpunkt weit unten.
Mehr Δv, weniger Drama. Mich überzeugen Daten, nicht Lager.

« Antwort #503 am: 19. August 2026, 07:59:36 »
Wenn im Laderaum etwas Wasser ist und die Tanks mit (Rest-)Gas gefüllt und noch dicht sind, wäre die Schwimmlage jetzt keine große Überraschung.
Wo die Flaps hin sind, wissen wir natürlich noch nicht. Könnte mir sowohl vorstellen, dass die beim Umfallen schon so beschädigt wurden, dass sie sich im Lauf der Zeit gelöst haben, als auch dass sie vielleicht einem Schleppversuch zum Opfer gefallen sind.

« Antwort #504 am: 19. August 2026, 10:19:19 »
Ja, genau. Die Haupttanks, also die unteren zwei Drittel, sind leer und dicht. Ganz unten die Triebwerke, im oberen Drittel die Nutzlastbucht mit Einbauten, ggf. etwas Wasser drin, das balanciert das gut aus.

Liegt erstaunlich hoch im Wasser, aber das riesige Volumen, dass eine so dünne Stahlwand umgibt, sehr viel dünner als bei Schiffen, erzeugt einen unverhältnismäßig großen Auftrieb.
Eine leere Getränkedose schwimmt ja auch nur mit ein paar Millimetern "Tiefgang".

Offline Mojschele

• 417
« Antwort #505 am: 19. August 2026, 14:02:53 »
Zu dem Thema hatte ich damals recherchiert und gerechnet, bin aber nie dazu gekommen, das hier mal zusammenzufassen. Nur soviel: Ein "normales" Starship hat demnach leer den Schwerpunkt ziemlich genau in der Mitte, vollgetankt im unteren Drittel, und ein HLS leer ist leer das kopflastigste, aber mit dem Resttreibstoff für den Wiederstart wieder Schwerpunkt weit unten.
Super - danke für die Recherche. Heißt aber, dass der Schwerpunkt höher bzw. das HLS nicht sooo stabil als gedacht ist. Dementsprechend feinfühliger muss halt die Landesteuerung sein.

« Antwort #506 am: 19. August 2026, 14:33:50 »
Nicht so ganz, das ist etwas komplizierter. Vielleicht schreibe ich dazu doch nochmal was im HLS-Faden.

« Antwort #507 am: 19. August 2026, 15:10:43 »
Super - danke für die Recherche. Heißt aber, dass der Schwerpunkt höher bzw. das HLS nicht sooo stabil als gedacht ist. Dementsprechend feinfühliger muss halt die Landesteuerung sein.

Kurz vor der Landung ist der Treibstoff nur noch fuer den Rueckflug+Reserve --also deutlich weniger als halb voll. Wenn dann der Resttreibstoff bei evtl. ruppigem Abstieg das Schwappen anfaengt, dann koennte das HLS instabil werden. Daher waeren besonders viele Schwapkaefige in den Tanks angeraten.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang immer noch ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

*

Offline alepu

• 14164
« Antwort #508 am: 20. August 2026, 12:19:25 »
2 weitere Schiffe auf dem Weg zu S40
Ein 'Kranschiff' (140 t Hebefähigkeit) und ein "Transporter/Halbtaucher-Schwerlastschiff"

https://x.com/interstellargw/status/2090108490102481208

https://x.com/interstellargw/status/2090300867136086288

« Antwort #509 am: 20. August 2026, 14:16:46 »
2 weitere Schiffe auf dem Weg zu S40
Ein 'Kranschiff' (140 t Hebefähigkeit) und ein "Transporter/Halbtaucher-Schwerlastschiff"
Dann ist das wohl die endgültige Lösung.

Bis Brownsville, wenn wir mal annehmen dass es dahin soll, würde die reine Fahrzeit über einen Monat dauern. Fast egal ob links oder rechts um den Globus. Via Panamakanal etwas kürzer, aber unkalkulierbare Wartezeiten und Beschränkungen. Via Südafrika wetteranfällig am Kap. Sehr teuer in jedem Fall!

Vor Anfang Oktober wird S40 nicht zu Hause eintreffen; bin mal gespannt, ob sie dann bereits ein Plätzchen im neuen Starship-Ausstellungsbereich eingeplant haben  :)

Und S42 hat bis dahin noch die Chance, schneller zurück zu sein. Vielleicht sogar S41, je nachdem, wo es landet.

« Antwort #510 am: Gestern um 10:13:17 »
Erste direkte Untersuchungen :

https://x.com/elonmusk/status/2090655236155384288

Die erkennbaren Schäden auf den Bildern der letzten Tage interpretiere ich mal so:

1. Schleppversuch: Trosse um die Nase. Dabei entstand durch Abrieb der schwarzen Glasur von den Kacheln der weiße umlaufende Streifen. Hat aber nicht funktioniert, dabei ist ein Fangpin samt Vorderflosse rausgerissen worden. Damit hatte sich ein Abschleppen "vorwärts", also stromlinienförmig, mit höherer Geschwindigkeit nach Australien erledigt.

2. Schleppversuch: Verankerung an einem Raptor. Das geht "rückwärts" aber nur langsam und bei ruhiger See. Wegen schwerer See erst Wartepause, danach zur Weihnachtsinsel.

Etwas irritierend ist, dass eine Flosse samt Fangpin rausgerissen werden kann. Ein Abschleppen kann doch nicht mehr Kräfte bewirken als ein Fangen am Turm? Dieser Bereich sollte der stabilste Teil des Ships nach der Triebwerkssektion sein. Könnte der Grund sowohl für weitere Tests dieses neuen Nasenkegel-Testartikel in Masseys, "43.1" sein, als auch für die vorbeugende Absage des Fangversuchs von Ship41.

Schwerlastschiff "Forte" soll am Sonntag eintreffen.

*

Offline alepu

• 14164
« Antwort #511 am: Gestern um 10:23:23 »
Kommt wohl auch darauf an, wo genau und in welcher Richtung die Zugkräfte angegriffen haben, ob sanft oder mit plötzlichem Ruck usw.
Kann mir durchaus vorstellen, daß die Zugseile irgendwie "abgerutscht" sind, dann am äußeren Ende der Flaps hängen blieben und mit diesem plötzlichem Ruck plus Hebelwirkung unnatürlich starke Kräfte auftraten, welche schlußendlich die Flap-Aufhängung überforderten.

Natürlich auch durchaus möglich, daß sie da jetzt eine Schwachstelle gefunden haben, der erst noch beseitigt werden muß, bevor ein erfolgversprechender Fangversuch unternommen werden kann.
Dann wäre diese ganze Prozedur ein großer Glücksfall gewesen!

p.s.
Möglicherweise waren diese "Auffangpunkte" auch bereits vorgeschädigt/geschwächt durch den Aufschlag auf die Meeresoberfläche ???
« Letzte Änderung: Gestern um 12:14:18 von alepu »

*

Offline alepu

• 14164
« Antwort #512 am: Gestern um 10:47:01 »
Obwohl S40 mit etwa 50 m Länge und 9 m Durchmesser ein "Riesenraumschiff" ist, wird es auf der Ladefläche von "Forte" ( Größe des Schiffes: 216,7 Länge, 43 m Breite) eher klein wirken.
Da würden sehr leicht ein halbes Dutzend Starships draufpassen.

(Zum Vergleich:
Die ursprünglichen F9-Landebarke Marmac 31 (mit der auch Starship nach Florida transportiert werden soll) maß 91x30 m, inzwischen verbreitert auf 91x52m)

« Antwort #513 am: Gestern um 12:05:21 »
Was wäre deine Anwendung?
Auch die nächsten 4 Ships vor der Weihnachtsinsel landen lassen und einsammeln, damit es sich lohnt?
 :D

*

Offline alepu

• 14164
« Antwort #514 am: Gestern um 12:17:45 »
Nicht gerade die nächsten 4, aber möglicherweise noch S41?
Vorausgesetzt es gelänge ihnen eine vergleichbar weiche Wasserlandung in schätzungsweise 2 Wochen.  ;)

*

Offline alepu

• 14164
« Antwort #515 am: Gestern um 13:47:26 »
Nach genauerer Betrachtung ergeben sich jetzt durchaus berechtigte Zweifel, ob diese "Fangpins" tatsächlich herausgerissen wurden!
Bei starker Vergrösserung scheinen sie jedenfalls noch vorhanden zu sein, zumindest auf der sichtbaren Seite.
« Letzte Änderung: Gestern um 16:49:13 von alepu »

*

Offline alepu

• 14164
« Antwort #516 am: Gestern um 18:33:30 »
Die informativsten Bilder von S40 bisher

https://x.com/XFreeze/status/2090811343855059099

*

Offline alepu

• 14164
« Antwort #517 am: Heute um 10:13:40 »
S40 wartet auf den nächsten Transport
Nachdem das Schiff den Start, den Flug und die Landung gut überstanden hatte, ging das Abenteuer erst so richtig los. Wochenlanges Baden im Salzwasser hat ihm nicht so besonders gut getan und auch dieses Abschleppen war zumindest anfangs sicher etwas stümperhaft. Wind und Wellen taten ein Übriges und so dümpelt das gestresste Schiffchen jetzt deutlich angeschlagen in ruhigeren Gewässern und wartet auf den "Seenotrettungsdienst' um endlich wieder nach Hause zu kommen.

Es gibt da jetzt mehrere Möglichkeiten für den Rückweg. Der Autor des Videos hält die Rückkehr nach BC rund um Südafrika für das wahrscheinlichste.
Ankunft des Transportschiffes 23., Aufladen bis 30., Heimreise so um die 6 bis 7 Wochen, je nach Wetter u.ä.