Ein interessantes Thema und eine ganze Reihe von Fragen !
Ich habe daraufhin eine kurze Recherche gestartet und wurde (OK, ist manchmal nicht "die" belastbare Quelle) in Wikipedia fündig:
https://en.wikipedia.org/wiki/Shuttle-Centaur...
Ich bin leider kein Spezialist für das Einbinden von Seiten hier an dieser Stelle und bin mir auch nicht sicher, ob das (rechtlich) so ohne weiteres zulässig ist -bitte also selbst anwählen

Das geht dort über etliche Seiten und beschreibt die Geschichte, den Hintergrund und sehr viele technische Details.
Teilweise auch hinsichtlich der gestellten Fragen. Ich möchte den gesamten Text hier nicht ausbreiten. Nur soviel: es gab mehrere geplante Modifikationen der Centaur (Centaur-G und Centaur G-prime). Zwei Shuttles wurden modifiziert (Challenger und Atlantis). Die Shuttles sollten das Paket, also Centaur samt Satelliten und "Transport-/Versorgungsbehältnis" (Centaur integrated support system (CISS)) aufnehmen.
Anstatt der normalen 104% Schubleistung beim Start sollten sie mit 109% fliegen, was wohl noch innerhalb der technischen Grenzen möglich war.
Geplant waren wohl insbesondere die Tiefenraum-Missionen Galileo, Ullysses und Magellan. Wenige Monate vor dem geplanten Start der Shuttle-Centaur Mission (Galileo ?) ereignete sich das Challenger Unglück...
Insgesamt waren wohl weniger Sicherheitsbedenken für das Ende dieser speziellen Konfiguration verantwortlich.
Jedenfalls nicht zu Beginn.
Vielmehr dürfte der ewige Kampf mit den politischen Institutionen und der Feststoffantriebs-Lobby ausschlaggebend gewesen sein...
Ich hoffe, ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen

Ciao,
Uwe
Die Centaur G-prime hat später noch 18 Starts für das US-Miltär auf Titan-IV absolviert.