Verlinkte Ereignisse

• Spectrum, 2.Testflug, Andøya / Norwegen, 22:00 MESZ: 04. September 2026

Isar Aerospace - Spectrum 2. Start

• 158 Antworten
  • 107107 Aufrufe
Re: Isar Aerospace - Spectrum 2. Start
« Antwort #150 am: Heute um 18:45:16 »
Wer regelmäßig in Norwegen starten will, muss mit solchem Wind klarkommen.
Vielleicht nicht beim Erstflug, äh, Eineinhalbstflug. ;)

Hat sich für heute offenbar sowieso erledigt, nachdem die Straße schon gesperrt war, s.u.
Das ist ok, wenn noch irgendein Problem besteht.
Nicht ok finde ist es, wenn es keinerlei öffentliche Äußerung von Isar seit Tagen dazu gibt.

Ja, das ist eine private Firma, die hat keine Pflicht irgendetwas öffentlich zu verkünden.
Allenfalls ihren Stakeholdern gegenüber.
Ach so, als Steuerzahler sind wir ja alle irgendwie Stakeholder bei einem öffentlich mit über 250 Millionen € subventionierten bzw. beauftragten Unternehmen.  :) Also, liefert und informiert bitte!

https://twitter.com/AndrewParsonson/status/2095871466839441436
Mehr Δv! Daten statt Lager

« Antwort #151 am: Heute um 19:11:25 »
Ja -- vom Scrub der Luftraumschliessung habe ich auch gerade erfahren.

Aber: alle Info kommt aus norwegischen Behörden und keine Info aus -- München.

Zum Glück bin ich kein Investor -- ansonsten waere ich angefressen. Oder etwa doch: 10% sind Staatsmittel -- da sind wir Steuerzahler automatisch  Investoren
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang immer noch ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 4039
« Antwort #152 am: Heute um 20:53:58 »
... Also, liefert und informiert bitte! ...
Man muß es eigentlich durchaus anders sagen: Die Öffentlichkeitsarbeit und Informationsbereitstellung für die Öffentlichkeit, die Presse und interessierte Kreise ist inakzeptabel. Für uns besonders weil es sich um eine Raumfahrtfirma in unserem engeren Umkreis handelt und an die wir durch die Bereitstellung von Förderungen durchaus andere Ansprüche stellen dürfen.

*

Online tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #153 am: Heute um 21:29:46 »
Ich habe da eher Verständnis für Isar.
Meine Kritik würde erst beginnen, wenn Isar starten würde, ohne vorher darauf hinzuweisen.
Man wollte im Frühjahr starten, dann im Juni, dann Ende Juli, jetzt angeblich Anfang Sep. - es wird für mich nicht passieren, bis Isar Aerospace selbst kundgibt, wann man startet.
Man sollte sich von Medien (edit) nicht (/edit) verrückt machen lassen, die ihre Begeisterung übertreiben oder mit YT-Traffic Geld verdienen.
« Letzte Änderung: Heute um 22:43:25 von tomtom »
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 4039
« Antwort #154 am: Heute um 22:04:54 »
Man sollte sich von Medien verrückt machen lassen...
Ich mag aber nicht  0:)

Sorry, natürlich kann jedem mal ein Wort im Schreibfluß entfallen

« Antwort #155 am: Heute um 22:17:36 »
Naja, Daniel Metzler hat ja in der SZ bekanntgegeben, in dieser Woche starten zu wollen...
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/raumfahrt-isar-aerospace-microlauncher-testflug-space-x-li.3536569

*

Online tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #156 am: Heute um 22:45:28 »
kann ich nicht recherchieren wegen Paywall.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

« Antwort #157 am: Heute um 22:53:57 »
Daniel Metzler: Wir haben bei den letzten Startversuchen für Flug zwei gesehen, dass die kleinen Behälter, in denen wir das Druckgas Helium auf der Rakete lagern, nicht dicht waren. Dadurch haben wir zu viel Helium verloren, um die Mission durchzuführen. Wir haben auch in Zusammenarbeit mit der Raumfahrtagentur Esa das Design und unsere Prozesse auf dem Launchpad so angepasst, dass es jetzt funktionieren sollte. Wir werden Anfang September einen neuen Startversuch machen.

Offline Hugo

• 5466
« Antwort #158 am: Heute um 22:58:58 »
Es gibt ein offizielles Zeitfenster für den Start:

• 4.–10. September 2026
  • Täglich 16:00–21:35 UTC / 18:00–23:35 MESZ

Natürlich ist es schade, dass wir Fans nicht Live informiert werden. Ob man es jetzt eher morgen oder eher übermorgen versuchen wird. Aber es ist auch noch viel Zeit, bis es wieder 18 Uhr ist und das Startfenster sich wieder öffnet.