@Nitro, wenn du geruhen würdest, die alte Diskussion nachzulesen, könntest du lesen, dass es da um meine persönliche nicht ganz ernst gemeinte Einschätzung ging, und zwar genau deshalb, weil ViaSat seine irgendwann mal 3 (eigentlich 2,1) Satelliten als "Konstellation bezeichnet. Das brauchst Du daher nicht zu belegen, denn darum ging es ja am 24.+25.10:
Ich finde es schon mutig, drei Satelliten als "Konstellation" zu bezeichnen.
Zumal ja nur einer "oben" ist, und der ist auch noch defekt (sendet nur mit 10%).
und dann
Ich hab´ ja auch nur gesagt, es sei mutig... 
Wörtlich sollte eine Kon-Stella-tion ein "Zusammenstehen von Sternen" sein. Die drei Sats stehen, wenn sie denn alle mal oben sind, aber doch nicht zusammen, sondern sind so weit wie nur denkbar auf der Geo-Stat-Bahn voneinander entfernt... Nun gut.
Laut WP besteht eine Konstellation aus "mehreren" Sats; 2 = mehrere? 1, 2, viele? 
----------------
Drei Wochen spät zur Party und gehört eigentlich nicht hierher, aber ich antworte trotzdem mal: Starlink V1 hatte teilweise auch schon Laserlinks (V1.5), und per Funk waren immer alle verbunden. Nur die Testversion (V0.9) hatte das noch nicht.
Und ja, völlig unabhängig operierende Satelliten sind wohl kaum eine Konstellation.
Jede Art von Gruppe mehrerer Satelliten, welche in irgendeiner Form zusammenarbeiten oder einem gemeinsamen Zweck dienen, wird allgemein als Konstellation angesehen. Dabei ist unerheblich, ob die Satelliten zu diesem Zweck miteinander kommunizieren koennen oder nicht.
Auch Viasat selbst bezeichnet die Gruppe der Viasat-3 Satelliten als Konstellation: https://www.viasatprovider.com/viasat-3/