Russische Proton-Trägerstarts

• 8 Antworten
  • 1473 Aufrufe
*

Online RonB

• Raumcon Moderator
  • 10778
Russische Proton-Trägerstarts
« am: 06. Oktober 2025, 14:20:39 »
Als nächste russische Starts auf einer Proton-M sind geplant

- am 22. Oktober eine Proton-M mit dem iranischen Kommunikationssatelliten "Ekvator" und
- am 15. Dezember um 12:52 Uhr MEZ eine Proton-M mit Elektro-L5
Es recht zu machen jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Russische Proton-Trägerstarts
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2025, 19:13:09 »
Der 22.Oktober ist scheinbar nicht mehr aktuell.
Hold on to your dreams !

Offline bluemchen

• 543
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2025, 19:02:42 »
In Baikonur wurde die Montage von drei Stufen der Proton-Rakete abgeschlossen
- nach der TASS Redaktion vom 17. Oktober
https://tass.ru/kosmos/25378607

"Proton bereitet sich auf den Start in Baikonur vor. Die Rakete wurde zu einem "Paket" zusammengebaut - die Montage von drei Stufen der Proton wurde abgeschlossen, es wurden umfassende elektrische Überprüfungen durchgeführt, um den normalen Betrieb aller Systeme und Kommunikationen zu bestätigen.
Die nächste Stufe ist das Andocken an die Space Head Unit",
heißt es in dem Bericht
und
dieser bevorstehende Start wird der 430. in der Fluggeschichte des Trägers seit 1965 sein.

- EIn Foto zur Montage war im t.me zu finden: https://t.me/roscosmos_gk/18485 , NovKos schwieg sich bisher noch aus
Welcher Start hier vorbereitet wird, ist nicht vermerkt, ... einer noch vor Elektro-L am 22. Dez. (?)

Soweit
VG Rainer

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 12740
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2025, 20:56:21 »
Könnte es sich bei der Nutzlast um den 2 Posts zuvor erwähnten "Ekvator" handeln?

Es wird übrigens der 1.Proton-Start seit dem 12.03.23, als die bisher letzte Rakete dieses Typs Olymp K-2 startete.

Gruß
roger50

Offline bluemchen

• 543
« Antwort #4 am: 10. November 2025, 16:18:29 »
Die Proton- Nutzlast "Elektro-L Nr.5"
für den Start im Dezember ist in Baikonur, vmtl. Flughafen Krainy, gelandet und entladen.

Es gibt tatsächlich wieder einmal selten gewordene Bilder dazu, heute im t.me https://t.me/s/roscosmos_gk
wie auch im vk.com/roscosmos
Für einen weiteren angedachten Proton-Start noch vor "Elektro-L" fehlen mir allerdings alle Anzeichen, es denn "Streng Geheim"  8)
VG
R.

*

Offline HausD

• 14254
« Antwort #5 am: 11. November 2025, 09:19:28 »
Proton- Nutzlast "Elektro-L Nr.5"

Hier Bilder vom Entladen der Proton- Nutzlast "Elektro-L Nr.5":

Verladung für den Abflug                                      Fotos: VK NovKos

Der Abflug von einem Groß-FH, ev. Moskau DOM ...     

Entladung auf dem Ziel-Flughafen                                Fotos: ZENKI Fil. Baikonur

Ankunft auf dem FH Jubilejny, der FH, der auf dem Gelände des Kosmodrom dafür geeignet ist...
                                                Quelle: VK Novkos / ZENKI
Gruß, HausD

Offline bluemchen

• 543
« Antwort #6 am: 11. November 2025, 15:00:38 »
Proton- Nutzlast "Elektro-L Nr.5"
Hier Bilder vom Entladen der Proton- Nutzlast "Elektro-L Nr.5":
... Ankunft auf dem FH Jubilejny, der FH, der auf dem Gelände des Kosmodrom dafür geeignet ist...                                             
Gruß, HausD
Nur zur Verständigung:
Ich ging bisher davon aus, daß die Kasachen Landungen nur auf dem Stadt-FH Krainy erlauben (Formalitäten, Zoll e.t.c.). "Freundschaft" hin oder her, zählt heute doch nicht mehr, und was Ein- oder Ausfuhr betrifft, hat Kasachstan doch recht restrictive Klauseln ..., im Zus.-hang mit ansässigen ausländischen Firmen, Pächtern u.s.w. hatte ich das mal gelesen.
Daher die Frage, kann mich ja irren.
VG
R.

*

Offline HausD

• 14254
« Antwort #7 am: 12. November 2025, 08:33:11 »
... Daher die Frage, kann mich ja irren.  VG R.
Hallo R. B.,
da ich die Bilder hatte und die Bahnverbindungen sowie die Transportverhältnisse zu den MIK's neben den Startplätzen der Proton kenne, war es für mich klar, auch deshalb die Bilder zu zeigen. Wenn ich dort war, bin ich auch jedesmal von mindestens 3 Instanzen, Kas. Grenze u. Zoll sowie Stadt u. Kosmodrom-Verwaltung "besichtigt" worden.

Beste Grüße in den "Garten" ,  HausD

Offline bluemchen

• 543
« Antwort #8 am: 12. November 2025, 15:42:36 »
Ja dankeschön HausD,
ich hatte mich lediglich (positiv) gewundert, daß Jubilejny doch nicht verweist ist und die Betreiberkonsortien dort Frachtumschläge tätigen können (möglicher Weise über Ausnahme-/Sonderabkommen), das ist natürlich absolut förderlich für den Standort.
Dann schauen wir, ob das so weitergeht
VG R.