Marc Uwe Kling: "QualityLand"

• 3 Antworten
  • 8429 Aufrufe

Offline rok

• 3295
Marc Uwe Kling: "QualityLand"
« am: 08. August 2025, 10:48:02 »
Da Kling in einem anderen Faden kritisiert wurde:

Meine Meinung zu Kling ist aber tatsächlich "Gähn", der springt auf jedes Thema und ist gleichfalls nicht witzig.

Kling ist für mich einer der besten SciFi-Autoren. Seine Bücher "QualityLand" und "QL 2.0" führen die aktuellen Themen KI, SozMed, Überwachung, Multimilliardäre usw. konsequent weiter. Die Handlung spielt einige Jahrzehnte in der Zukunft, die USA wurden von einem durchgeknallten Präsidenten in QualityLand umbenannt und komplett umstrukturiert.

Die beiden Bücher sind als Taschenbücher bei Ullstein erschienen.

Zusammenfassung einiger Rezensionen zum ersten Band, für den er 2018 den Deutschen Science-Fiction-Preis für den besten deutschsprachigen Roman erhielt:

https://www.perlentaucher.de/buch/marc-uwe-kling/quality-land-roman-2017.html

Handlung und Akteure:

https://de.wikipedia.org/wiki/Qualityland

Offline Gecko.

• 870
Re: Marc Uwe Kling: "QualityLand"
« Antwort #1 am: 08. August 2025, 13:55:53 »
Kling ist für mich einer der besten SciFi-Autoren. Seine Bücher "QualityLand" und "QL 2.0" führen die aktuellen Themen KI, SozMed, Überwachung, Multimilliardäre usw. konsequent weiter. Die Handlung spielt einige Jahrzehnte in der Zukunft, die USA wurden von einem durchgeknallten Präsidenten in QualityLand umbenannt und komplett umstrukturiert.

Ist ja nicht so, als wenn ich Kling nicht kenne, und durch das QualityLand habe ich mich mühsam durchgehört.
Also, nicht alles, was in der Zukunft spielt, ist SciFi, und der Verlag nennt es lieber "lustige Dystopie".
Aber lassen wir die Perlentaucher-Rezensenten zu Wort kommen:

"zu viel Botschaft ... "das Beste aus allen schlechten Welten" zusammengetragen, um mit ... wenig subtilem Humor vor den Gefahren einer durchtechnisierten Welt zu warnen"

"die Geschichte von einem postmodernen Michael Kohlhaas ... ist mehr so ein Märchen für Kinder als eine kulturpessimistische Dystopie"

Ja, das kann ich unterschreiben. Klings typische aufgesetzte Kapitalismuskritik, die er mit der Holzhammermethode seinen Lesern einbleut und dabei kein Klischee und keinen Kalauer auslässt, ist nunmal nicht mein Fall. Allein die Namen der Protagonisten "Peter Arbeitsloser" und "Kiki Unbekannt" sprechen Bände, das trifft einfach nicht meinen Humor. Wurde im Hörbuch durch seine Stimme auch nicht besser. Teil 2 brauche ich nicht.

Aber, bitte, wer es mag, gerne, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Offline rok

• 3295
« Antwort #2 am: 08. August 2025, 17:07:28 »
Na gut, du betreibst halt cherry picking aus den Rezensionen um deine Ablehnung zu begründen, ohne dich inhaltlich mit dem Buch auseinandersetzen zu müssen.

Und du hast bei deiner einzigen eigenständigen Kritik, nämlich den Nachnamen der Protagonisten, offenbar nicht verstanden, dass diese Namen den Beruf des Vaters/der Mutter zum Zeitpunkt der Zeugung dem Kind vererbt werden. Dies dient dem Machterhalt der herrschenden Elite, da ein Mensch mit dem Nachnamen "Vorstand" oder "Ärztin" deutlich bessere Karrierechancen hat, als jemand mit dem Nachnamen "Arbeitsloser" oder "Schülerin".

Das Thema ist mir allerdings nicht wichtig genug, um mich weiterhin mit dir zu streiten.

Offline Gecko.

• 870
« Antwort #3 am: 08. August 2025, 19:20:00 »
Wer will sich streiten? Ich nicht. Ich habe nur meine Meinung zum Buch gesagt, das ich gut genug kenne ohne
mich darüber belehren lassen zu müssen. Und ob die Dir gefällt oder nicht ist (mir) letztlich egal.
Verstehe nicht, warum Du dich so echaufierst, selbst wenn Du das Buch ganz toll findest und meinst, es verteidigen zu müssen. Wie gesagt, sei Dir gegönnt, aber dann lass mir auch meine Meinung. Es wäre schön, wenn sachlich argumentiert würde, nicht mit Formulierungen wie "du hast nicht verstanden".
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern