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Noch vor ein paar Wochen gab es hier Aussagen, dass Starship gar kein Crossrange hätte.
Man lernt halt nie aus 
Aber ob diese Crossrange jetzt tatsächlich ausreicht um bereits nach einer Erdumrundung wieder am Startplatz zu landen 
Ich dachte, es wäre geklärt, dass man dafür nicht einmal eine Crossrange braucht?
Stichworte "aufsteigender und absteigender Ast", "passend gelegte Orbitalebene" usw.
Wurde doch alles schön simuliert.
Nur, dass man dann nicht unbedingt Rücksicht auf so "Kleinigkeiten" wie Überflug bei Start und Landung über dicht besiedelte Regionen, fremde Staaten und falsch orientierter Fangturm nehmen kann.
Daher ist es beruhigend, dass das Starship selbst passive (= ohne Triebwerkeinsatz) Crossrange nicht nur für seitliche Abweichung, sondern sogar für gezielten Kurvenflug und letztlich metergenaue Landung hat, wie demonstriert. Das ist viel mehr als nur "Crossrange", das ist echte Manövrierbarkeit. Die Triebwerke braucht man dann "nur" noch fürs Bremsen, Hovern und letzte Positionskorrektur. Und jedes Gramm dafür nicht gebrauchter und nicht mitgenommener Treibstoff erhöht die Nutzlast.