Da bin ich auch interessiert daran wie sie das lösen.
Wenn sie die Simulatoren - die hoffentlich in der Verteilung der Massen ungleichmäßig sind, denn die echten Satelliten werden ja auch eher keine gleichmäßige Massenverteilung haben - ohne Drehimpuls freigeben wollen, dann wäre es günstig sie kraftfrei zu lösen. Wenn sie nicht kraftfrei gelöst werden, dann müßte der Kräftevektor ja durch den Massenschwerpunkt gehen. Ist wohl auch problematisch, da die Richtung ja auch entlang des Auswurfschlittens vorgegeben ist. Kraftfrei läßt sich der Sat lösen wenn er bei konstanter Geschwindigkeit gelöst wird, also Beschleunigung ist Null. Damit ist auch die Kraft Null. Das ist nicht von mir. Habe ich mir gemerkt. So hat Spacemech den Aussetzmechanismus von Philae erklärt.
Ob man es mit einem Kettenantrieb schafft den Satellit zuerst zu beschleunigen und dann bei konstanter Geschwindigkeit auszusetzen, weiß ich nicht. Ketten fühlen sich für mich nicht so ganz stoßfrei an, bin aber in der Mechanik nicht versiert.
Oder man kommt auf eine andere Lösung.
Auf alle Fälle wird es interessant wie der Aussetzmechanismus aussieht und wie es diesmal so läuft.