Komme nicht mehr auf die Homepage "Raumfahrer.net"

• 26 Antworten
  • 4682 Aufrufe
Komme nicht mehr auf die Homepage "Raumfahrer.net"
« am: 12. Juli 2025, 00:03:16 »
Hallo,

seit heute Abend kann ich die Homepage "Raumfahrer.net" nicht mehr aufrufen. Ich bekomme die Meldung "Security FireWall is activated for your IP 15.235.145.214" und "Auf der schwarzen Liste gemeldet". Unten drunter steht dann noch "Security by CleanTalk". Das Forum selbst kann ich weiterhin über "forum.raumfahrer.net" aufrufen.

Ich habe bereits den Router neu gestartet um eine andere IP zugewiesen zu bekommen, das Problem besteht aber weiterhin.

Wäre schön, wenn ich die Raumfahrer.net Hauptseite auch wieder aufrufen könnte  :)

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8483
Re: Komme nicht mehr auf die Homepage "Raumfahrer.net"
« Antwort #1 am: 12. Juli 2025, 00:18:09 »
geht mir auch so, ist wohl ein Admin-Fall.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Hugo

• 5352
« Antwort #2 am: 12. Juli 2025, 00:33:34 »
Bei mir kommt das gleiche:

Security FireWall is activated for your IP 15.235.145.214

Nur, dass die angezeigte IP nicht "meine" ist.

« Antwort #3 am: 12. Juli 2025, 08:08:59 »
Ich hatte das vor ca. 10 Tagen, nach 3 Tagen ohne Forum war es plötzlich wieder da.

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1158
« Antwort #4 am: 13. Juli 2025, 22:13:23 »
Hallo Excalibur,

IP 15.235.145.214 ist ein Teil eine Netzwerksegments 15.235.144.0/22 aus Singapur das wegen Spam auf der Schwarzen Liste von CleanTalk steht. Bist Du tatsächlich in Singapur?

Gruß,

Chewie
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1158
« Antwort #5 am: 13. Juli 2025, 22:16:44 »
Hallo,

bitte sendet mir eine PM wenn Ihr Probleme mit CleanTalk habt. Sendet mir eure tatsächliche IP und die von CleanTalk angezeigt IP. Dann kann ich im Log nachsehen was da vor sich geht.

Gruß,

Andrej
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

« Antwort #6 am: 14. Juli 2025, 00:17:34 »
Hallo Chewie,

danke für Deine Antwort. Nein, ich bin in Mittelhessen. Inzwischen geht es aber auch wieder für mich. Keine Ahnung was da los war.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

« Antwort #7 am: 14. Juli 2025, 09:02:01 »
Ich hatte diese Anzeige auch ein Mal. Eine Stunde später ging das vor ein paar Tagen wieder ohne Probleme.
Ich habe auch nichts mit Singapur zu tun.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Hugo

• 5352
« Antwort #8 am: 14. Juli 2025, 20:47:26 »
Bei mir geht es mittlerweile auch wieder. Auch ich bin nicht in Singapur. ;) Da wir aber scheinbar auch alle die gleiche falsche IP angezeigt bekommen, die geblockt wird, ist der Fehler wohl eher im CleanTalk zu suchen.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3628
« Antwort #9 am: 14. Juli 2025, 21:29:37 »
Rein aus Interesse... Da habe ich jetzt eine Verständnissfrage.
Cleantalk überprüft, so wie ich das verstehe, von welcher Quell-IP aus ein Zugriff auf die Raumfahrer.net Domaine erfolgt.
Wenn es nun ein Zugriff von einer IP ist, welche Cleantalk auf seiner Blacklist hat, wie eben jene die in Singapur beheimatet ist oder sind, wird der Zugriff verweigert.
Und wenn tatsächlich der Zugriff über so eine IP erfolgte, wie kann man dann davon ausgehen es dann an Cleantalk liegen muss, dass Euer Zugriff gesperrt wurde.
Es hört sich ja eher so an dass gerade dies ja die Aufgabe von Cleantalk ist.
Wie gesagt, richtet sich absolut nicht gegen irgendjemand, ist absolut nur eine Verständnissfrage.

Offline Gecko.

• 873
« Antwort #10 am: 14. Juli 2025, 21:54:23 »
Und wenn tatsächlich der Zugriff über so eine IP erfolgte, wie kann man dann davon ausgehen es dann an Cleantalk liegen muss, dass Euer Zugriff gesperrt wurde.
Darum geht es ja.
Mindestens zwei User haben erklärt, dass sie eben nicht in Singapur sind und eine andere IP haben.
Ansonsten wäre mein Verdacht, VPN oder TOR(-Browser), der zufällig via Singapur routet.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3628
« Antwort #11 am: 14. Juli 2025, 22:16:02 »
Mindestens zwei User haben erklärt, dass sie eben nicht in Singapur sind ...
Wo die User physikalisch beheimatet sind, ist ja unerheblich.
Weiß man als User letztlich sicher, ob es die einem persönlich zugeteilte IP ist, mit welcher der endgültige Zugriff auf was immer erfolgt?
Die Frage war ja, welche Möglichkeit man sieht um Cleantalk als Fehlerursache in Betracht zu ziehen, wenn Cleantalk einen Zugriff auf Raumfahrer.net blockt, weil der Zugriff von einer IP aus erfolgte, welche eine blackgelistete Singapur-beheimatete IP ist.
Und noch mal: Es geht mir ums Verständniss. Vielleicht kann das ja auch mal andere, z.B. mich, betreffen.

Offline Gecko.

• 873
« Antwort #12 am: 14. Juli 2025, 22:25:42 »
Mindestens zwei User haben erklärt, dass sie eben nicht in Singapur sind ...
Wo die User physikalisch beheimatet sind, ist ja unerheblich.
Weiß man als User letztlich sicher, ob es die einem persönlich zugeteilte IP ist, mit welcher der endgültige Zugriff auf was immer erfolgt?
Die Frage war ja, welche Möglichkeit man sieht um Cleantalk als Fehlerursache in Betracht zu ziehen, wenn Cleantalk einen Zugriff auf Raumfahrer.net blockt, weil der Zugriff von einer IP aus erfolgte, welche eine blackgelistete Singapur-beheimatete IP ist.
Und noch mal: Es geht mir ums Verständniss. Vielleicht kann das ja auch mal andere, z.B. mich, betreffen.
Du hast " ... und eine andere IP haben." unterschlagen. Welche IP man hat kann man problemlos herausfinden, und wer sagt, dass er eine andere IP hat, wird wohl auch wissen, wie das geht
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Offline Hugo

• 5352
« Antwort #13 am: 14. Juli 2025, 23:15:11 »
Ich denke, der Fehler liegt bei Cleantalk. Das hat für Excalibur und mir die gleiche falsche IP anzeigt. Und es ist nicht das erste mal, dass Cleantalk Fehler macht.

Da ich weder Proxy, noch VPN nutze, weiß ich zu 100% dass das nicht meine IP war. Falls Du in den Logs suchen möchtest: Ich war im Forum, dort in den Logs ist meine echte IP gespeichert. Sie endet zu dem Zeitpunkt mit .26

« Antwort #14 am: 15. Juli 2025, 00:07:07 »
Hallo,

auch ich nutze kein VPN, bin normaler Telekom DSL Kunde in Mittelhessen und meine externe IP war definitiv nicht jene, die Cleantalk angezeigt hat. Zumal ich nach auftreten des Fehlers auch einen Neustart des Routers gemacht habe und danach eine andere externe IP hatte. Am Fehler (und der gemeldeten IP, die Cleantalk als auf der schwarzen Liste angezeigt hat), hat sich dadurch aber nichts geändert.

Gruß
Excalibur

Offline MH-Space

• 155
« Antwort #15 am: 15. Juli 2025, 12:48:43 »
Ich hatte das gleiche Problem mit dieser IP-Sperre. Heute komme ich endlich wieder ins Forum rein.
Und nein, ich nutze von zu Hause, wo ich ohne Grund dadurch gesperrt war, weder VPN noch andere Dinge, durch die meine IP anders lauten könnte. Ich habe einen ganz normalen Glasfaseranschluss der Telekom ohne irgendwas dazu. Meine IP war definitiv eine ganz andere als die, für die ich hier gesperrt wurde. Und auch als ich meinen Router mal neu gestartet hatte und dadurch eine neue IP bekam, war ich hier immer noch gesperrt.

Mit dem Smartphone UND VPN kam ich komischerweise rein, wollte in dieser Zeit aber nichts schreiben, da ich nicht wollte, dass dann auch noch dieser Zugang gesperrt würde und es irgendwelche (digitalen) Folgen für mich hätte. Wir wissen ja, wie schnell irgendwelchen Online-Anwälte irgendwelche Abmahnungen für was auch immer versenden und man ist dann als User immer in der Beweislast, dass es nicht so war. Müssen User hier also ggf. mit sowas rechnen?

Offline Gecko.

• 873
« Antwort #16 am: 15. Juli 2025, 13:26:02 »
Mit dem Smartphone UND VPN kam ich komischerweise rein, wollte in dieser Zeit aber nichts schreiben, da ich nicht wollte, dass dann auch noch dieser Zugang gesperrt würde und es irgendwelche (digitalen) Folgen für mich hätte. Wir wissen ja, wie schnell irgendwelchen Online-Anwälte irgendwelche Abmahnungen für was auch immer versenden und man ist dann als User immer in der Beweislast, dass es nicht so war. Müssen User hier also ggf. mit sowas rechnen?
Was hätte das denn sein sollen? Abmahnen kann man nur Dinge, die (nach deutschem Recht) illegal sind, was auf dieses Forum wohl kaum zutrifft. VPN ist selbst auch nicht illegal, wenn man es nicht für Illegales missbraucht. Ich sehe da im Zusammenhang mit "normaler" Internettätigkeit und Foren im Speziellen keinerlei Gefahr. Nicht verrückt machen lasssen!

"Das Internet" funkioniert nunmal so, dass die Server sich irgendwo irgendeinen Weg vom Nutzer zum Website-Server suchen, über einen Haufen Zwischenserver mit ganz anderen IPs. Irgendwo, weltweit, was halt gerade am besten geht. Dezentral. Das sind aber nicht die Nutzer-IPs, und, ohne dass ich Cleantalk genauer kenne, das sollte auch nicht auf sowas reagieren. Das soll Spambots raushalten; da die aber gern auch ihre IP verstecken, kann da schon mal "überreagiert" werden.

Für den Admin, der sich das ansehen soll, sind daher genaue Uhrzeit und aktuelle IP wichtig; zum Eingrenzen des Problems vielleicht noch Browser, Betriebssystem, Provider (wobei der sich durch die IP ergeben sollte) und bei abgelehnten Posts ggf. deren Inhalt (z.b. enthaltene Links). Nur so, was ich aus Erfahrung mit anderen Systemen beitragen kann.

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7104
« Antwort #17 am: 15. Juli 2025, 13:44:00 »

Da brauchst du dir bei uns wirklich keine Sorgen machen. Wir sind nicht kommerziell und das bleibt auch so.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline bonsaijogi

• 1161
« Antwort #18 am: 25. Juli 2025, 11:19:14 »
hatte gestern Abend auch wieder Mal die Fehlermeldung, ich geh i.d.R. immer über ein Lesezeichen ins Forum, ich rufe also direkt: https://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php auf.

Wenn so ein- zweimal im Monat diese Nachricht kommt:

Security FireWall is activated for your IP 31.129.170.42
Auf der schwarzen Liste gemeldet
The page was generated at Sun, 20 Jul 2025 19:03:11
1009025, www.raumfahrer.net

dann gebe ich oben im Browser "www.raumfahrer.net" direkt ein um auf die Hauptseite zu kommen und klicke dort dann auf "Forum" und alles geht wieder ... bis zum nächsten Mal.

Ich hab auch ne andere IP, eigentlich immer was mit 188.194.xxx.xxx

Offline MH-Space

• 155
« Antwort #19 am: 13. August 2025, 16:38:57 »
Bei mir ist von Zuhause seit ein paar Tagen schon wieder die IP-Sperre drin, obwohl meine IP-Adresse eine völlig andere als die angegebene ist. Mittlerweile müsste das schon die fünfte Sperre gewesen sein...

Das Forum kann ich fast nur noch entweder übers Handy oder vom Arbeitsrechner aus erreichen - es sei denn, dort gibt es auch noch eine dieser seltsamen IP-Sperren.

Deshalb bin ich mittlerweile nicht mehr oft im Forum hier aktiv, weil es immer mehr zur Lotterie wird, ob man grade reinkommt oder ob man schon wieder ausgesperrt wird...

« Antwort #20 am: 19. August 2025, 23:26:18 »
Hallo,

mich hats jetzt auch wieder erwischt und ich bin "geblockt". Die Clean Talk Security Firewall sagt, meine IP sei auf der schwarzen Liste, nennt dabei aber eine IP, die völlig anders ist als meine derzeitige externe IP.

Es nervt ein bisschen  ;) Wäre schön wenn es da mal eine Lösung gäbe.

Gruß
Excalibur

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7104
« Antwort #21 am: 20. August 2025, 07:09:52 »
Ich leite das nochmal an die Admins weiter.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Hugo

• 5352
« Antwort #22 am: 20. August 2025, 07:41:23 »
Bei mir kommt aktuell das hier auf der Startseite:

Security FireWall has been activated for your IP 95.171.5.77
Auf der schwarzen Liste gemeldet
The page was generated on Tuesday, August 19, 2025 17:28:11 (Europe/Berlin)
1009025, www.raumfahrer.net

« Antwort #23 am: 20. August 2025, 07:44:32 »
Hatte es vor 2 Tage mal kurz, ein Tag gewartet, jetzt geht es wieder.

*

Offline Alex

• 785
« Antwort #24 am: 20. August 2025, 13:32:29 »
Hatte Heute Vormittag auch das Problem - bin in Wien
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew