Honda R&D Co., Ltd.

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Offline Duncan Idaho

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Honda R&D Co., Ltd.
« am: 18. Juni 2025, 06:49:30 »
Honda testet wiederverwendbare Rakete.

https://global.honda/jp/topics/2025/c_2025-06-17c.html

Zitat
17.06.2025

Themen

Erfolgreiches Start- und Landeexperiment mit wiederverwendbarer Rakete

Honda R&D Co., Ltd. (nachfolgend Honda genannt), eine Forschungs- und Entwicklungstochter von Honda, hat heute erfolgreich Hondas erstes Start- und Landeexperiment in einer Höhe von bis zu 300 m mit einer selbst entwickelten wiederverwendbaren Experimentalrakete*1 (Gesamtlänge 6,3 m, Durchmesser 85 cm, Gewicht 900 kg trocken/1.312 kg nass) durchgeführt.

Dies war Hondas erstes Start- und Landeexperiment, das die grundlegenden Technologien für die Wiederverwendung von Raketen demonstrierte, wie die Stabilität des Fahrzeugs beim Auf- und Abstieg sowie die Landefunktion. Das Experiment verlief erfolgreich. Das Start- und Landeverhalten des Fahrzeugs entsprach den Zielvorgaben (Erreichen einer Höhe von 271,4 m, Landepositionsfehler vom Ziel 37 cm, Flugzeit 56,6 Sekunden) und die Datenerfassung während des Auf- und Abstiegs.
Überblick über das Start- und Landeexperiment einer wiederverwendbaren Rakete

Zweck des Experiments: Erforschung der grundlegenden Technologien für eine wiederverwendbare Rakete mithilfe eines Versuchsflugzeugs
Ort: Hondas spezielle Versuchsanlage, Taiki-cho, Hiroo-gun, Hokkaido
Datum und Uhrzeit: 17. Juni 2025, 16:15 Uhr

Szenen des Experiments in Taiki-cho (fotografiert im Mai 2025)
Szenen des Experiments in Taiki-cho (fotografiert im Mai 2025)
Szenen des Start- und Landeexperiments
Szenen des Start- und Landeexperiments

Im Gegensatz zu konventionellen Raketen (Expendable Launch Vehicles, ELVs), die größtenteils Einwegraketen sind, ist eine wiederverwendbare Rakete (Reusable Launch Vehicle, RLV) eine Rakete, die mit demselben Träger innerhalb kurzer Zeit wiederholt eingesetzt werden kann. Nach dem Start in senkrechter Position erreicht das Flugzeug eine Höhe von etwa 100 Kilometern und landet anschließend in senkrechter Position.
Sicherheitsmaßnahmen für das Experiment

Seit 2024 führt Honda in Taiki-cho, Hiroo-gun, Hokkaido, Verbrennungsmotor- und Schwebeexperimente für wiederverwendbare Raketen durch. Bei diesem Experiment stand die Sicherheit an erster Stelle, und wir konnten auf das Verständnis und die Zusammenarbeit der lokalen Behörden und Anwohner zählen.

Spezifische Sicherheitsmaßnahmen

Es wurde eine Warnzone mit einem Radius von 1 km eingerichtet. Während des Experiments wurden Schilder, Tore und Sicherheitspersonal aufgestellt, um den Zugang zu beschränken.

Die Warnzone wurde festgelegt, indem die Reichweite berechnet wurde, in die das Versuchsflugzeug bei abgeschaltetem Schub fallen könnte, und anschließend ein Abstand (Sicherheitsabstand gemäß den Richtlinien des Kabinettsbüros) hinzugefügt wurde, der selbst bei einer Explosion innerhalb der Fallweite nicht durch Druckwellen, wegfliegende Teile oder Feuerbälle beeinträchtigt würde.

Um sicherzustellen, dass das Flugzeug diese Grenzen nicht überschreitet, wurden Flugbeschränkungen für Reichweite, Geschwindigkeit und Fluglage festgelegt. Im Versuchsflugzeug wurde ein Sicherheitssystem installiert, um Abweichungen zu verhindern.

Über Hondas Raketenforschung

Wie 2021 angekündigt, möchte Honda Menschen von den Einschränkungen durch Zeit, Ort und Fähigkeiten befreien und ihr Leben bereichern. Wir betrachten die Raumfahrt als Ort für neue Herausforderungen und ermöglichen die Verwirklichung von Träumen und Möglichkeiten, die Hondas Kerntechnologien nutzen. Daher engagieren wir uns in Forschung und Entwicklung. Die Forschung an recyclingbasierten erneuerbaren Energiesystemen, elementaren Technologien für Weltraumroboter und wiederverwendbaren Raketen ist ebenfalls Teil unserer Bemühungen, neue Werte in der extremen Umgebung des Weltraums zu schaffen.

Der Anstoß zur Raketenforschung kam vom Traum eines jungen Ingenieurs, eine Rakete mit den Kerntechnologien wie Verbrennungs- und Steuerungstechnologien zu bauen, die Honda im Laufe seiner Produktentwicklung entwickelt hatte. Wir begannen diese Forschung mit der Idee, dass der Start künstlicher Satelliten mit Raketen zu verschiedenen Diensten*2 führen könnte, die auch mit Honda kompatibel sind und das Leben der Menschen verbessern.

Im modernen Leben werden enorme Datenmengen verbraucht, und es wird erwartet, dass die zunehmende Nutzung künstlicher Satelliten die Nutzung von Datensystemen im Weltraum fördern wird. Daher wird erwartet, dass auch der Bedarf an Raketen zum Start künstlicher Satelliten in Zukunft steigen wird.

Vor diesem Hintergrund hat sich Honda dieser technologischen Herausforderung gestellt und ist überzeugt, durch die Entwicklung einer wiederverwendbaren Rakete unter Verwendung der Technologien, die das Unternehmen in seiner Produktentwicklung und der Entwicklung des autonomen Fahrens entwickelt hat, zur Verwirklichung nachhaltiger Mobilität beitragen zu können. Wir befinden uns derzeit in der Grundlagenforschungsphase und haben noch nicht entschieden, ob das Projekt kommerzialisiert wird. Wir werden jedoch weiterhin an der Grundlagenforschung arbeiten und streben als technologisches Entwicklungsziel die Fähigkeit an, bis 2029 den suborbitalen Raum zu erreichen.

Kommentar von Toshihiro Mibe, Präsident und CEO von Honda Motor Co., Ltd.

„Ich freue mich, dass uns das erfolgreiche Start- und Landeexperiment einen großen Schritt in der Forschung zu wiederverwendbaren Raketen ermöglicht hat. Ich bin überzeugt, dass Raketenforschung ein sinnvolles Unterfangen ist, das Hondas technologisches Potenzial nutzt. Honda wird sich auch weiterhin Herausforderungen stellen, um Menschen Zeit und Raum zu schenken und ihnen durch unsere Produkte vielfältige Dienstleistungen und Mehrwerte zu bieten sowie im Bereich Umwelt und Sicherheit zu arbeiten.“

Fernerkundung zur Beobachtung globaler Bedingungen wie der globalen Erwärmung und ungewöhnlicher Wetterbedingungen sowie Sternbilder, die eine weiträumige Kommunikation ermöglichen, die für vernetzte Mobilität usw. effektiv ist.
Übersetztung von GT.

https://x.com/HondaJP/status/1934940854247997745
Zitat
Erfolgreiches Start- und Landeexperiment eines wiederverwendbaren Raketen-Versuchsfahrzeugs 🎉

Honda hat heute sein erstes Start- und Landeexperiment in einer Höhe von bis zu 300 Metern mit einem selbst entwickelten wiederverwendbaren Raketenprototyp durchgeführt.

Mit diesem Erfolg haben wir die Forschung an wiederverwendbaren Raketen vorangebracht!

Wir werden uns weiterhin neuen Herausforderungen stellen, mit dem Ziel, in der extremen Umgebung des Weltraums neue Werte zu schaffen.

Die hatte ich jetzt wirklich nicht auf dem Schirm.
Aber freut mich sehr. Je mehr, desto besser.

Was denkt ihr.
CH4/LOX oder H2/LOX?

https://x.com/DutchSpace/status/1934978001596293127
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Honda R&D Co., Ltd.
« Antwort #1 am: 18. Juni 2025, 07:33:23 »
Faszinierend!
Sieht nach einem sinnvollen Beginn aus.
ESA, Russland, Indien? Haben die so etwas schon außerhalb von Computern?
Antrieb würde mich auch interessieren.

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Offline Nitro

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Re: Honda R&D Co., Ltd.
« Antwort #2 am: 18. Juni 2025, 09:23:39 »
Faszinierend!
Sieht nach einem sinnvollen Beginn aus.
ESA, Russland, Indien? Haben die so etwas schon außerhalb von Computern?
Antrieb würde mich auch interessieren.

Bei der ESA ja:

https://www.raumfahrer.net/arianegroup-prometheus-und-themis-erreichen-neue-meilensteine/

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14402.150
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Online alepu

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Re: Honda R&D Co., Ltd.
« Antwort #3 am: 18. Juni 2025, 17:29:20 »
Und hier in "groß"


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Offline roger50

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Re: Honda R&D Co., Ltd.
« Antwort #4 am: 18. Juni 2025, 22:17:05 »
"Groß" ist gut...  :"‑)

Dat Dingens ist 6,3 m hoch und hat einen Durchmesser von 85 cm. Leermasse 900 kg, Startmasse 1.312 kg,

Spätestens zum Weihnachtsgeschäft in jedem japanischen Spielwarenladen erhältlich...

Ist natürlich nur ein Versuchsgerät und dafür hat es prima funktioniert. Der Träger, den Honda entwickeln möchte, soll 1.000 kg Nutzlast in SSO haben.

Verwendeter Treibstoff: vermutlich Methalox (nach NSF)

Gruß
roger50

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Offline Schillrich

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Re: Honda R&D Co., Ltd.
« Antwort #5 am: 19. Juni 2025, 09:04:38 »
Finde ich ja witzig ... DLR, CNES und JAXA werkeln derzeit (schon länger ...) an Callisto:
https://www.dlr.de/de/irs/forschung-und-transfer/projekte/callisto


Und jetzt fliegt schon der "Honda"-Demonstrator ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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