Startlisten

• 8 Antworten
  • 332 Aufrufe
*

Online alepu

• 11146
Startlisten
« am: 04. Januar 2025, 14:34:58 »
Danke RonB für die Aufstellung!
Ganz toll!
Hat sicher viel Arbeit gemacht!

Offline Gecko

• 137
Re: Startlisten
« Antwort #1 am: 04. Januar 2025, 15:06:54 »
Auch von mir Dank für die ja schon so lange immer aktuell gehaltenen Übersichten und Startankündigungen. Letzlich bin ich darüber erst auf das Raumfahrtforum aufmerksam geworden.
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte - aber ich weiß, viel verlangt und wohl nicht nur zeitlich nicht zu machen - wären Quellen zumindest dort, wo es keinen Link zu Themen gibt. ZB bei den IFT-8-11 für Q1; ich habe dazu leider noch nichts finden können.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9842
« Antwort #2 am: 04. Januar 2025, 15:17:00 »
Da wir die Starlisten bisher immer ohne Kommentar gehalten haben, möchte ich für deren Kommentierung hier einen Thread anlegen und übertrage die bisherigen Beiträge hierher..
„Nur wer seinen Verstand verliert, kann seine Grenzen überschreiten und wirklich Großartiges vollbringen.“   -  Vincent van Gogh

*

Online alepu

• 11146
..... ZB bei den IFT-8-11 für Q1; ich habe dazu leider noch nichts finden können.

Wohl, weil es dazu noch nicht allzuviele Daten gibt  ;)

Aber sowohl hier im Forum (unter "unbemannte Raumfahrt") wie im NSF-Forum ("Starship Program/Flight 8...") gibt es einen Faden zumindestens zum IFT-8.  P-I

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9842
« Antwort #4 am: 04. Januar 2025, 15:38:47 »
Bei NSF sind die nächsten vier Starts bereits eingetragen.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2652645#msg2652645
„Nur wer seinen Verstand verliert, kann seine Grenzen überschreiten und wirklich Großartiges vollbringen.“   -  Vincent van Gogh

Offline Gecko

• 137
« Antwort #5 am: 04. Januar 2025, 16:28:42 »
Danke. Aber da steht NET, und auch keine Quelle. Braucht sie ja aber auch nicht, da "nicht früher als" in jedem Fall zutrifft, sofern das Starship-Programm nicht eingestellt wird, auch wenn ITF8-11 erst im Sommer oder später stattfinden. Was ich beides nicht glaube. Ist NET bei Dir immer vorausgesetzt?

Offline Regnart

• 1117
« Antwort #6 am: 04. Januar 2025, 16:33:34 »
Da wir die Starlisten bisher immer ohne Kommentar gehalten haben, möchte ich für deren Kommentierung hier einen Thread anlegen und übertrage die bisherigen Beiträge hierher..

Da hätte ich gleich mal eine kleine Korrektur. Shenzhou 19 befindet sich seit dem 30. Oktober im All. Was im Mai (oder Ende April) 2025 startet, ist die CZ-2F Y20 mit Shenzhou 20:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20422.msg570370#msg570370

Offline Regnart

• 1117
« Antwort #7 am: Gestern um 07:53:20 »
Jetzt sind wir bei dem Mai-Start um eins zurück :)

Prinzipiell ist es so, dass, um die sommerliche Hitze und die winterliche Kälte sowohl bei Start als auch bei Landung zu vermeiden, die regulären Flüge zur Chinesischen Raumstation immer im Frühjahr und im Herbst stattfinden. Es gibt gewisse Ausnahmen (Shenzhou 16 war mit einer Flugdauer von 154 Tagen unterdurchschnittlich lang, Shenzhou 18 mit 192 Tagen überdurchschnittlich), aber im Allgemeinen dauert jede Mission 6 Monate. Hier die von der CMSA für 2025 angekündigten Missionen mit voraussichtlichem Startdatum:

- Shenzhou 19 (am 29. Oktober 2024 gestartet)

- Shenzhou 20 (voraussichtlich Ende April 2025 startend)

- Shenzhou 21 (voraussichtlich Ende Oktober 2025 startend)

Die Tianzhou-Raumfrachter starten heutzutage alle 8 Monate. Tianzhou 8 ist am 15. November 2024 gestartet, Tianzhou 9 (ebenfalls bereits angekündigt) würde theoretisch Mitte Juli starten. Das ist aber der Höhepunkt der Taifunsaison (die Raumfrachter starten von Hainan). Von daher ist mit Verzögerungen zu rechnen. Auf der Raumstation ist immer eine Nahrungs- und Unterwäschereserve für drei Monate eingelagert, das Startfenster für den Frachter erstreckt sich also von Mitte Juli bis Mitte Oktober 2025.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9842
« Antwort #8 am: Heute um 09:18:46 »
@Regnart
Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
Gruß RonB