Ich denke es ist so zu verstehen, dass das LightShip nach dem einmaligen Transport von Nutzlast zum Mars als Kommunikationsrelay, Wettersatellit und Navigationssatellit am Mars "wiederverwendet" (=weitergenutzt) werden soll.
Da noch auf lange Zeit wesentlich mehr Material zum Mars transportiert werden muss, als zurück, erscheint mir das durch aus ein pragmatischer Ansatz mit möglichst wenig Aufwand maximalen Nutzen zu erzeugen.
Solange "nur" Material und keine Menschen transportiert werden, ist das wahrscheinlich wesentlich einfacher und günstiger, als ein vollständig wiederverwendbares Raumschiff zu entwickeln, welches nur Transportaufgaben übernimmt und (ohne Landung und ohne ISRU) seinen kompletten "Treibstoff" (auch wenn es wegen elektrischem Antrieb nur Stützmasse wäre) für Hin- und Rückflug mitführen muss.
Etwas irreführend finde ich die Bezeichnung "Passagier-Raumschiff" ("passenger spacecraft" im englischsprachigen Original).
Als "Passagiere" sind hier wissenschaftliche Nutzlasten, im Mars-Orbit auszusetzende Mars-Satelliten, Mars-Lander etc. gemeint, für bemenschte Raumschiffe ist das LightShip sicherlich zu klein.
Viele Grüße
Rücksturz