wo befanden sich bei den Gemini-Raumschiffen die Antriebsdüsen?

• 2 Antworten
  • 547 Aufrufe
Hallo allerseits.
Ich hoffe, ihr könnt mir auch dieses Mal helfen.

Auf der Marke ist das bekannte Bild von Gemini 7 zu sehen, das Thomas Stafford vom Gemini 6-Schiff aus geschossen hat. Ich habe zwei Fragen:
- Meines Wissen besitzt das Heck der Geräteeinheit Steuerdüsen für Bahnkorrekturen und Kopplungsmanöver. Wo befinden sich die Triebwerke?
- Was sind das für "Fäden", die dem Raumschiff "hinterhertaumeln".
Danke schon mal im Voraus.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 12009
Re: wo befanden sich bei den Gemini-Raumschiffen die Antriebsdüsen?
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2024, 00:21:22 »
Na, da habe ich doch gleich mal mein uraltes Revell-Modell von Gemini herausgeholt.

Bei Gemini befanden sich 10 Triebwerke für Bahnkorrekturen und Kopplungsmanöver am unteren Ende des Service-Moduls. 2 feuerten in der +x-Achse, 8 in den +-Y/Z-Achsen. Diese 18 Triebwerke wurden von je 2 Treibstoff/Oxidator Tanks versorgt.

Diese Angaben hättest du auch leicht in 'Wiki' finden können. ;)

z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemini-Raumschiff#:~:text=aus%20mehreren%20Teilen.-,Aufbau,Kompromiss%20zwischen%20Belastbarkeit%20und%20Gewicht.

Gruß
roger50

Re: wo befanden sich bei den Gemini-Raumschiffen die Antriebsdüsen?
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2024, 23:53:44 »
Danke für die Antwort.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, würde ich doch gern wissen, um was es sich bei den "Fäden" oder "Tentakeln" am Heck der Gerätesektion handelt. Auf hochaufgelösten Bildern kann man erahnen, dass sie von einem Stab ausgehen, der axial aus dem Gerätemodul herausragt. Um was handelt es sich dabei? Antennen? Sensorik?
Vielen Dank für eure Nachsicht.