Beteigeuze Supernova: Wie erfahre ich davon?

  • 3 Antworten
  • 331 Aufrufe
Beteigeuze Supernova: Wie erfahre ich davon?
« am: 08. Dezember 2024, 22:34:28 »
Hallo zusammen,

Beteigeuze fasziniert uns alle als einer der auffälligsten Sterne am Nachthimmel – und die Möglichkeit, dass sie irgendwann in einer spektakulären Supernova endet, regt die Fantasie an. Doch stellt sich die Frage: Wie würde ich als Amateurastronom überhaupt erfahren, dass es so weit ist?

Angenommen, der Ausbruch geschieht plötzlich – welche offiziellen oder wissenschaftlichen Instanzen könnten uns innerhalb von Stunden oder sogar Minuten darüber informieren? Gibt es Netzwerke, wie z. B. Astronomiewarnsysteme, Newsletter oder Online-Plattformen, die eine solche Entdeckung sofort weitergeben?

Ich frage mich auch, ob es vielleicht automatisierte Teleskopsysteme oder Amateurvereinigungen gibt, die solche Informationen zügig verbreiten könnten.

Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Tipps!

Offline Gecko

  • **
  • 96
Re: Beteigeuze Supernova: Wie erfahre ich davon?
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2024, 11:57:25 »
Auf die eigentliche Frage habe ich keine Antwort, aber im letzten "Sterne + Weltraum" (12.24) war ein längerer Artikel, dessen komplizierte Darstellung ich nicht komplett verstanden habe (und es auch nicht versucht habe...), aber die Schlussfolgerung war, dass sich Beteigeuze wieder stabilisiert hat und erwartet wird, dass die jetzt schnellere Schwankung sich wieder abschwächt und eine Supernova erst irgendwann in den nächsten 10.000en Jahren zu erwarten wäre. Also wohl kein Grund für Hektik. Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.
Beruhigend, dass der Gammablitz nicht Richtung Erde gehen würde.
Was wäre denn der Vorteil, schnell informiert zu werden? Das Aufleuchten würde man wohl sowieso verpassen, und wenn es eine Supanova gäbe, wäre die auch am Taghimmel zu sehen und das über längere Zeit, das würde man schon mitbekommen.

Re: Beteigeuze Supernova: Wie erfahre ich davon?
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2024, 14:45:29 »
und eine Supernova erst irgendwann in den nächsten 10.000en Jahren zu erwarten wäre. Also wohl kein Grund für Hektik. Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.
Aktuell gibt es zwei Vermutungen:
- er war vor 2000 Jahren noch Orange, weshalb er erst vor kurzem zum Roten Riesen wurde, was bedeutet, daß es erst in etwa 1,5mio Jahren soweit ist.
- ein japanisches Team ist der Meinung, daß er schon beim Kohlenstoffbrennen ist, weshalb es nur noch einige Jahrzehnte, maximal 300 Jahre dauert

So oder so muß man sich keine Sorgen machen, daß man eine mögliche Explosion verschlafen würde, denn das wird definitiv innerhalb weniger Stunden überall in den Nachrichten kommen, und wir sind hier auch auf der richtigen Höhe der Erdkugel. Etwas, was so hell wie der Halb- oder sogar Vollmond ist, kann man nicht übersehen.

Re: Beteigeuze Supernova: Wie erfahre ich davon?
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2024, 15:46:55 »
Es gibt ja zu Alpha Orionis ein weiteres Thema hier bei uns.
Und interessant ist auch dass hier:
https://m.youtube.com/watch?v=NZjWgIC-Hf4

Der Hauptstern könnte einen Begleiter geschluckt haben und einen weiteren haben. Dann ist sicher viel möglich.