Vierzehn Starts in einem Monat, das ist schon sehr erstaunlich !
Wer hätte das vor zwei Jahren noch gedacht ?
Ich sehe wenigstens drei limitierende Faktoren, die sich zum Flaschenhals entwickeln -was die Startrate betrifft. Dann, wenn es um Wiederverwendung des Boosters geht:
- Das Wetter. Es bringt immer wieder die Planungen durcheinander. Und wenn die Auguren Recht haben und die Hurricane-Saison sich jedes Jahr ins Schlimmere steigert, wird das ein immer größeres Problem -auf das SpaceX keinen Einfluß haben kann.
- Die Anzahl der Bargen, um die Booster auf See einzusammeln. Und je weiter entfernt die Zielgebiete liegen ("Bahamas ?"), desto länger wird die Turnaroundzeit werden.
Die Bargen sind zwar irgendwie "standardisiert" -aber eben nicht von der Stange. Und wenn Starship keine Bargen "braucht", wird es nicht viele Neubauten an Bargen geben.
- Die Wiederaufbereitungs-Kapazität. Die Turnaroundzeit eines Boosters beträgt (im Rekord !) neun Tage. Die durchschnittlichen Aufarbeitungszeiten sinken weiter, aber wo ist da das Ende der Fahnenstange ? Wieviele Booster können
parallel aufbereitet werden ? Hierzu gibts von SpaceX keine verläßlichen Aussagen. Warum auch ?!
Ich wage keine Prognose abzugeben, was die Falcon9-Startraten im Monat mittel- und langfristig betrifft, da uns SpaceX immer wieder verblüfft hat...
